danisahnee
Der Frühling ist da und mit ihm kommen die lieben Hummeln und Bienchen angeflogen.
Seit zwei Tagen beobachte ich, dass Alida vor allem was fliegt Angst hat. Sogar vorm lieblichen gelben Schmetterling... zuerst wars nur ein leichtes Wimmern und weglaufen... seit gestern hat sie die Hummeln gesehen (das sind aber auch riesige Oschis
)
Und sie rennt bitterschreiend weg und beruhigt sich erst wenn die Hummel weg ist.
Natürlich sag ich ihr, dass es liebliche Tierchen sind und wir sie für ihre geliebten Blümchen brauchen... aber nix zu machen... sie schreit und schreit und klammert sich an meinen Hals...
Nun gut... liegt wohl jetz an mir wie ich weiter damit umgehe ob sie die Angst verliert oder ob es bleibt...
Was mich aber interessiert: ich dachte nicht, dass so ne Angst angeboren ist oder so...
Es sind die ersten Tierchen die dieses Jahr zu sehen sind, sie hat auch definitiv von uns und der restlichen Familie so eine Reaktion gegenüber den Tierchen erlebt...
Wie sieht das bei euren Kindern aus?
Ui das ist ja ne krasse Reaktion von ihr. Das kenne ich so eher von der großen die dann Angst hat, dass sie gestochen wird.
Meine kleine liebt alle Tiere. Egal was. Sie beobachtet fasziniert die dicken Hummeln, Schmetterlinge, Kellerasseln, Ameisen usw. Sie wird ganz traurig, wenn die zu schnell wegkriechen oder fliegen.
Also hier absolute tierliebe und keinerlei Angst.
Letztes Jahr hatte sie im Sandkasten so eine riesen Spinne, wie sie letztes Jahr im Herbst plötzlich überall waren, in der Hand. Ich wäre am liebsten weggerannt, als ich das gesehen habe. Puh mich schüttelt es immer noch wenn ich daran denke, aber die kleine hat sich gefreut wie ein schneekönig ![]()
Johann ist eine Mimose sondersgleichen geworden in den letzten Wochen. Wenn ihm irgendwas nicht passt oder er irgendwas nicht machen will kommt nur noch "Aua, aua, aua".
Hummeln findet er interessant, so wie alle Tiere. Letztes WE hab ich das Gemüsebeet umgegegraben und wir haben Regenwürmer ausgesammelt. Die hat er sich sogar mal auf die Hand legen lassen - für gefühlte 3 Millisekunden. Aber die will mein Großer auch erst jetzt mit 3 auf der Hand halten und findet es toll.
Es ist neu, ungewohnt und sie versteht es noch nicht. Wenn sie Bücher liest, schau mal ob Du welche mit Klappen findest, wo sich Bienchen und anderes hinter den Klappen verbirgt. Johann findet sowas toll.
LG
Lilly
Genau das mit den büchern wollte ich auch eben nochmal schreiben. Wir lesen ja ganz viel und daher kennt sie ganz viele Tiere und ist dann ganz fasziniert, die mal in echt zu sehen in der Natur. Hänge dir mal ein Foto dran. Meine kleine liebt diese Art von Büchern.
Danke für eure Beiträge.
Die Idee mit dem Buch finde ich toll... dass ich selber net drauf gekommen bin
Ein Buch mit klappbilder (auch wieso, weshalb,warum) hat sie bereits vor kurzem geschenkt bekommen und sie liebt es...
hab eben vorher das Buch vom Foto im Buchhandel für morgen vorbestellt, vielen Dank dafür...
Mich wundert ihre Reaktion ja selber, sie liebt ja eigentlich auch alles nicht-menschliche sag ich jetz mal... bin gespannt ob ich es mit dem Buch hinkrieg...
(Die Geschichte mit der Spinne... Uiuiui...
ich bete insgeheim, dass sich diese Tierchen einfach mal ne Zeit nicht blicken lassen bei uns, denn da kann ich ihr leider net „vorleben“ dass sie lieblich sind) ![]()
Und gefällt ihr das Buch?
Sie lieeebt das Buch (sie liebt alle Bücher) aber das liebt sie natürlich jezz besobders, Weils wieder neu Is....
Ne Hummel haben wir seitdem nicht mehr gesehen ![]()
Die letzten 10 Beiträge
- Schaut hier jemand von uns noch hinein?
- Auch von mir ein Hallo
- "Ich bin jetzt kein Baby mehr"
- Unser Forum ist wohl eingeschlafen...
- Klopf... Klopf...
- unser zweiter Sohn ist da
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Auch ein Hallo
- Frohes neues Jahr und Liebe Grüße auch von uns ...