Friederike1
der Mittagsbrei gut läuft? Mittlerweile kriegt der Kleine seit gut 3 1/2 Wochen mittags seinen Brei. In der Regel isst er aber nur 50 - 100 g. Er findet es eher witzig mit dem Löffel zu spielen und scheint noch nicht so richtig mitbekommen zu haben, dass es ums Essen geht. Ist Brei auf dem Löffel ist es ok, wenn nicht dann meckert er auch nicht (hab ihm mal um es zu testen einen leeren Löffel gegeben).
Stresst mich auch überhaupt nicht, dann lässt er sich halt Zeit. Wenn er keine Lust mehr hat mit dem Löffel zu spielen, trinkt er aber immer noch gut an der Brust...
Anfang März wollte ich eigentlich mit dem Abendbrei beginnen. Oder macht man das erst, wenn er mittags eine ganze Portion verputzt?
Liebe Grüße und vorab schon mal ein dickes Dankeschön für eure Antworten.
Wenn er keine Gewichtsprobleme hat, kannst du auch noch warten. Bei uns hat der Mittagsbrei besser geklappt als ich mit dem Abendbrei anfing Seitdem hat er besser zugenommen und ich geh von aue, dass wir zur U5 nicht wieder einen Rüffel kriegen ;)
LG Lilly
Nein, haben nicht gewartet.
Mittags isst er mal gut, meist aber auch nur um die 50g. Dafür futtert er seinen Abendbrei komplett auf.
Milchbrei und Obst schmeckt ihm aber auch viiiiel besser als das olle Gemüse
Huhu.
Ich hab bei alida glaub ich so nach 8 Wochen oder so mit dem abendbrei angefangen. Sie hat da mittags schon net mehr als 60-120 g gegessen und abends isst sie jetz auch maximal 100g.
Sie verweigert dann aber auch die Flasche, also ist sie satt...
Vom Gewicht her gehört sie ja net gerade zu den leichtesten, also geh ich davon aus dass ihr die Menge reicht.
Bin ich ehrlich gesagt gar net böse darüber... 200 g abendbrei (was ja ne "normale" Portion sein soll) Is ja mengenmäßig echt viel... da würd mir ja als erwachsene schon schlecht werden aber wie immer: jedes kind Is anders.
Ich hab mich auch an den abendbrei erst net ran getraut weil ich dachte, Alida wäre noch net soweit... aber sie liebt ihn... wie mittags auch ihr Gemüse...
Ich hab zum Glück das "Problem" mit dem Löffel-spielen (noch) net... Alida sitzt brav auf meinem Schoß und lässt sich füttern...
Ich hab damals mit 7 Monaten mit den Abendbrei angefangen. Meine Tochter schaffte NIE eine volle Portion/ ein ganzes Glas. Wurde aber auch noch gestillt. Also kannst du ruhig anfangen.
Mir hatte meine Hebamme empfohlen, 4 Wochen nach Einführung des Mittagsbreis mit dem Abendbrei zu beginnen. Ob mein Baby schon ein ganzes Gläschen Mittagsbrei verputze, sei dabei unerheblich. Wichtig sei, dass mein Mäuslein das Prinzip des Breichens kapiert habe, also dass es das vom Löffel gibt und nicht aus der Flasche. Beim Mittagsbrei isst meine Kleine heute noch nicht immer ein ganzes Gläschen. Heute waren es z.B. nur 110 g, weil sie dann einfach weggepennt ist. Dabei ist sie den Brei mit Lachs und Karotten echt gern. Aber beim Abendbrei würde sie wohl auch die doppelte Portion verputzen. Da ist sie total gierig und reißt das Schnäbelchen gaaaaanz weit auf.
Fehlt bloß noch, dass sie schimpft, wenn es alle ist. "Los Mami, ab in die Küche, ich will mehr!"
Ach so, wir nehmen den Grießbrei von Aptamil (nach dem 4. Monat verwendbar), eine Portion sind da 145 g. 190 g würde sie zwar vielleicht auch essen, aber satt ist sie nach den 145 g eigentlich schon. Nur heute wollte sie nochmal 100ml Pre-Milch danach. Das war aber das erste Mal und sie hatte tagsüber insgesamt nur 350 ml getrunken (und eben 110 g Mittagsbrei gegessen).
Früher sagte man, mit dem Abendbrei beginnen, wenn sie die Mittagsbrei vollständig aufessen (was auch immer vollständig ist :-))). HEUTE sagt man: Abendbrei, nachdem etwa vier Wochen Mittagsbrei gegessen wurde. Wir haben beides recht parallel begonnen, weil wir sonst nicht mehr hätten in Ruhe essen können vor gierigen Babyhändchen..
Ich danke euch! Na, da hab ich ja viele Möglichkeiten... Ich werde dann sicher wie geplant Anfang Mai mit dem Abendbrei starten. Mal schauen ob er damit auch mehr anfangen kann...
Liebe Grüße
Die letzten 10 Beiträge
- Schaut hier jemand von uns noch hinein?
- Auch von mir ein Hallo
- "Ich bin jetzt kein Baby mehr"
- Unser Forum ist wohl eingeschlafen...
- Klopf... Klopf...
- unser zweiter Sohn ist da
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Auch ein Hallo
- Frohes neues Jahr und Liebe Grüße auch von uns ...