Monatsforum Juli Mamis 2015

Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

Wie oft habt ihr jetzt noch Untersuchungen und welche?

edina

Beitrag melden

Ich habe erst am ET (30.7) ein CTG (das erste übrigens). Danach weiß ich nicht, wie engmaschig ich untersucht werde. Letzte reguläre Untersuchung war vor 2 Wochen, heute eine außerplanmäßige, da ich leider Beschwerden hatte. Wird bei euch dann immer ein US gemacht? Ich wundere mich immer, dass sie bei uns immer einen US machen wollen. Obwohl ich gesagt habe, dass ich gute Kindsbewegungen spüre und auch spüre, dass der Kopf unten ist, wollte sich die Ärztin vergewissern. Ist das bei euch auch so? LG Edith


Kügelchen1991

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Hallo Nein bei mir ist das nicht so bei mir hat die anfangs nur Ultraschall gemacht und die 3 großen untraschalle..also wenn du über dem et gehst kannst du davon ausgehen das du jeden 2 Tag zur ctg Kontrolle darfst..ich bin jetzt 40 + 1 und muss alle 2 tage hin und wenn sich bis Mittwoch abend nichts tut werde ich wohl eingeleitet, denn muttermund ist noch komplett zu und keine richtigen wehen..ich bin echt mal gespannt ob sie vorher noch raus will..


lauri13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Hallo :-). Bei mir wurden auch nur die drei Ultraschall Untersuchungen gemacht und nun muss ich seit ET alle zwei Tage ans CTG. Das macht jetzt meine Hebamme und nach einer Woche muss einmal ein Doppler gemacht werden, um die Versorgung über die Plazenta zu prüfen. Ich finde das schon etwas nervig mit dem CTG aber was macht man nicht alles ;-).


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Ich bin jetzt 39+2. hatte gestern eine Untersuchung,dann am ET am Mittwoch wieder,danach dann alle zwei Tage. Bisher wurde immer Ultraschall gemacht, ich glaube,ab nächster Woche nur noch ctg. War allerdings heute außerplanmäßig auch noch im Krankenhaus für einen dopplerultraschall, weil die kleine nicht gewachsen ist. Ist aber wohl alles OK, nur soll ich nicht mehr als eine Woche über Termin gehen.


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Habe am Dienstag ET. Sollte die Kleine dann noch nicht da sein, muss ich alle zwei Tage zum ctg zur FA. Da hab ich mal überhaupt keine Lust drauf


Mone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Hallo, Am Anfang der Schwangerschaft wurde jedes Mal US gemacht. Dann nur noch zu den großen Untersuchungen. Vor ein paar Wochen hat mein FA auf meine Bitte hin nochmal einen gemacht, das wars dann aber auch. Hatte Dienstag ET und muss nun auch alle zwei Tage zum Ctg. Morgen sogar ins KH. Dann soll auch schon mal besprochen werden wie es weiter geht wenn Madame sich nicht von selbst auf den Weg macht. Mein FA meinte, es wird nach sieben bis zehn Tagen eingeleitet... LG


Phenomena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Ja, hier ist es genauso. Heute ist ET und heute wurde auch das erste Mal CTG geschrieben. Danach Blutdruck gemessen und Urin kontrolliert. Mit einem Ultraschall noch geschaut wie groß und schwer das Baby ungefähr ist und ob die Fruchtwassermenge noch ausreichend ist. Von nun an wohl alle 2 Tage. Montag dann wieder. Wobei ich mich nicht nochmal ans CTG hängen lasse. Ich war von 10:20 Uhr bis 13 Uhr dort. Und das alle 2 Tage? Nein, danke. Das ist für mich zuviel Stress. Da alles in Ordnung ist, reicht mir meine Hebamme, die zu mir kommt.


NaLi80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von edina

Meine Frauenärztin hat mich zuletzt am berechneten ET untersucht, ab da an sollte ich (aufgrund ihres Urlaubs) die nächsten Untersuchungen direkt im KH vornehmen lassen. Das ist auch im Sinne des ausgesuchten Krankenhauses, da dieses die Kontrolluntersuchungen zum Schluss hin gerne selber durchführen möchte und ich habe dadurch den Vorteil, dass ich die Hebammen und Ärzte schon vor der Entbindung kennen lerne. Jedenfalls finden seit ET die Kontrolluntersuchungen jeden 3 Tag statt, es wird CTG und Ultraschall gemacht, außerdem wird der Blutdruck gemessen. Mich persönlich beruhigt es, zusätzlich zu den Bewegungen des Bauchzwerges, die ich fühle, auch noch einmal ärztlich bestätigt zu bekommen, dass alles gut ist. Da nehme ich die Wartezeiten im KH gerne in Kauf. Ich soll, lt. einer Ärztin im KH, darauf beharren, dass der Ultraschall jetzt jedes Mal gemacht wird, um beurteilen zu können, ob der Zwerg noch genügend Fruchtwasser hat. Ggf. wird dann ein Termin zur Einleitung vereinbart. In den letzten Wochen vor dem ET hat die Frauenärztin Übrigens nur jedes zweite Mal einen Ultraschall gemacht, dafür jedes Mal CTG.