Monatsforum Juli Mamis 2015

Wann Arbeitgeber informieren?

Wann Arbeitgeber informieren?

Janni23

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Mich interessiert mal eure Meinung. Ich leite eine 4 gruppige Kita und habe meinem Träger meine Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt. Grund ist, dass mir die Immunität gegen Zytomegalie fehlt. Das heißt ich würde sofort ein Beschäftigungsverbot erhalten. Das möchte ich noch nicht. Jetzt sind allerdings ständig Krankheiten ( Hand-Mund-Fuß, Magen- Darm...). Wann würdet ihr es melden? Danke für eure Meinungen ;-)


Bellabenz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janni23

Hallo, Bei mir ist es auch so: arbeite in der kita und habe ein beschäftigungsverbot wegen dieser zytomegalie vom Arbeitgeber bekommen. Es war sehr schwer für mich zu akzeptieren, aber ich glaub es ist besser so. Die zytomegalie kann von allen u 3 Kindern übertragen werden. Und das über Stuhlgang, Tröpfchen usw.... Ich hab den Arbeitgeber früh von meiner Schwangerschaft informiert, aber ich hab ja jetzt einen Verantwortung für 2 und die wollte ich nicht leichtfertig abwinken. Aber diese Entscheidung trifft jede Mama für sich und das Baby ab wann du deine Schwangerschaft bekannt gibst!


miriline

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janni23

mir gehts genauso, aber ich habs gleich gemeldet, das risiko ist mir auch zu hoch!


meggi2006

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janni23

Ich arbeite als Kindergärtnerin und habe es auch gleich gemeldet. In der letzten Ss habe ich auch bis zwei Monate vor Geburtstermin gearbeitet und mir ging es gut. Ich bin aber froh, wenn es die Arbeitskollegen wissen.


Marienkäfer78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janni23

Huhu, ich habe das gleiche Problem. Ich arbeite in einer U-3 Gruppe und bin nicht immun gegen Zytomegalie. Da ich das schon von der letzten Schwangerschaft wusste (leider FG), habe ich meine Chefin sofort nach positivem Test informiert und es auch sofort vom FA bestätigen lassen. Also sitze ich jetzt seit 5 Wochen zu Hause, bin zwar froh, dass ich nicht mehr täglich die 130km fahren muss, aber ich vermisse die Arbeit schon. Ich weiß aber auch, dass das Risiko einfach zu hoch ist..... Liebe Grüße


Janni23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marienkäfer78

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mich überzeugt, dass auch ich kommenden Montag meinen Arbeitgeber informiere. Finde es nur so ärgerlich, da ich freigestellt bin und kaum in Kontakt mit U 3 Kindern komme. Na ja, muss ich durch.


julibiene

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janni23

Ich schwanke noch ob ich es vor oder nach den Weihnachtsferien sage. Der FA sagt nach der 12. Woche - und die ist genau um Silvester rum vorbei. Mal sehen, ich warte mal den Termin am 10.12. beim FA ab und entscheide dann. In Deinem Fall würde ich aber wohl eher nicht warten.