jeanetteo85
Hallo zusammen. Hatte heute meine dritte Ultraschalluntersuchung in der 29 SSW. Weiss jetzt nicht ob ich beunruhigt sein muss oder nicht. Bin nämlich zum 3D Ultraschall und Doppler weiter überwiesen worden, weil meine kleine Maus einen zu großen Bauch und einen zu kleinen Kopf hat. Ausserdem habe ich laut meiner Ärztin eindeutig zuviel Fruchtwasser für die 29 SSW. Sie sagt ich soll mir keinen Kopf machen wahrscheinlich wäre nichts! Leichter gesagt als getan. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir was dazu sagen? LG
Hm, finde ich nicht fein von deiner Ärztin, zuerst zu sagen, dass Maße nicht in Ordnung wären und dann zu beschwichtigen. Dann sollte sie gleich den Mund halten. Die Frage ist, sind diese Maße noch in der Norm, nur leicht abweichend, dass wäre dann völlig egal. Oder sind sie außerhalb der Norm. Was hat nun deine Ärztin vorgeschlagen: Solltest du bald zur nächsten Kontrolle kommen? Ich drücke fest die Daumen, dass alles ok ist!!! LG Edith
Es ist nicht ganz vergleichbar, aber in der ersten Schwangerschaft hatte ich eine ähnliche Situation, muss so um die 33./34. Woche gewesen sein. Da wurde zuerst ein CTG geschrieben, dann war ich beim Arzt. Der sah sich das an und meinte, die Werte wären im unteren Grenzbereich, er würde das dringend näher abklären, Dopplerultraschall. Entweder er überweist mich ins Krankenhaus, oder er macht es direkt, dann müsste ich das aber zahlen. Natürlich hab ich den US sofort machen lassen, die 40€ war es mir wert, nicht noch einige Tage warten zu müssen. Ergebnis: alles normal, Werte waren nur so niedrig weil Baby friedlich geschlafen hat. Ich hab bis heute keine Ahnung, ob das nur Taktik war oder ob die Vorsicht angebracht war, aber es war für mich mit ein Grund, nach der Geburt die Praxis zu wechseln. Also, versuch dir erst mal keine Sorgen zu machen, es kann reine Übervorsicht sein und ganz harmlose Gründe haben. Freu dich drauf, dein Baby noch mal zu sehen. Falls DANN tatsächlich etwas heraus kommen sollte kannst du gezielt überlegen und planen.
Hallo, leichter gesagt als getan, aber versuche dir, erst einmal nicht so viele Gedanken zu machen. Die kannst du dir machen, sollte die Kontrolle wirklich etwas ergeben. Es ist gut, dass das abgeklärt wird. Wie sehr sind die Maße denn von der 50. Perzentile abgewichen? Gab es zuvor schon mal "Abweichungen"? Versuche, nicht zu googeln! Liebe Grüße und alles, alles Gute für dich! Ich drücke dir und euch ganz fest die Daumen, dass das nur Messfehler deiner Ärztin waren, z.B. weil dein Kleines ungünstig lag.