Schnecke_81
Hallo liebe bald Mamis, ich war Montag bei der FÄ zur Kontrolle und nachdem ich SO auf MO 2x gebrochen habe und mir totschlecht war hat sie Blut abgenommen, um die Leberwerte zu kontrol. Also nun ist wohl die Anzahl der Thromozyten zu niedrig. Und ist auch bis gestern noch mal abegefallen, heute muss ich wieder hin. Sie meinte sie habe mich sich gerungen ob sie mich gleich in Krankenhaus schickt.... Ich bin heute 36+3 und hab natürlich keine Lust im KH rumzuliegen, noch dazu bin ich Sa auf Hochzeit. Habe im www gelesen, dass es gar nichts ausmacht wenn die zu niedrig sind, solange, wie bei mir, alles andere passt. Was mach ich denn wenn Sie mich echt stationär schicken will? Kennt sich jemand aus, ob das wirklich so schlimm wäre, wenn sie weiter sinken? (muss sagen die Ärztin ist sehr übervorsichtig, aber hab ne liebe Art) Liebe Grüße an alle!
Hallo, bei mir werden in dieser Schwangerschaft ja auch die Blutwerte seeeehr regelmäßig kontrolliert, weil meine erste Schwangerschaft ja auch mit seeeehr hohen Leberwerten geendet ist - sonst aber nichts war. Damals waren auch alle (Gynäkologin, Krankenhaus, Hebamme) seeeeehr vorsichtig und besorgt. Diesmal wird zwar engmaschig kontrolliert, aber aufgrund der Erfahrungen bei meiner ersten Tochter wird davon ausgegeangen, dass es ähnlich läuft. Gestern war ich aber zur Geburtsanmeldung in meinem Wunschkrankenhaus zum Gespräch mit dem Chefarzt und er hat mir dazu geraten die Thrombozyten mit im Blick zu behalten, weil die nicht unter die Norm sinken sollten. Das wäre dann nämlich (in Kombination mit meinen hohen Leberwerten) doch ein Grund schon einzuleiten. Weißt du wie tief deine Werte sind? Hast du dich schon in einem KH angemeldet? Das wäre doch sonst ein guter Anlass für eine zweite Meinung! Liebe Grüße
Also ich gehöre ja eher zu den Leuten, die generell viel an Ärzten zweifeln, vor allem wenn es um diese ständige Panikmache bei Schwangeren geht. ABER hier im Forum kann keiner deine Situation beurteilen. Niedriger Thrombozytenwerte sind im letzten Trimester tatsächlich häufig und ohne weitere Auffälligkeiten natürlich auch noch kein HELLP-Syndrom, aber das ist ein Krankheitsbild, dass sich sehr schnell entwickelt und einen sehr schwerwiegenden Verlauf haben kann. Ist verständlich dass deine Ärztin da auf Nummer sicher gehen will.
Ich finde es schonmal löblich, dass sie den Wert erst kontrolliert (und somit abnahmefehler ausschließt). Aber ein Thrombozytenwert der konstant fällt ist nix schönes. Dein Körper braucht seine Thrombozyten für die Blutgerinnung. Spätestens bei der Geburt!
Ich weiß natürlich nicht wie niedrig dein Wert ist, aber würde mich da lieber auf meine Ärztin verlassen. Selbst wenn sie dich ins KH schickt heißt das noch lange nicht dass du ewig stationär bleiben musst. Die können dort einfach genauere Untersuchungen machen (meist auch schneller) und wenn dabei nix raus kommt gehst du wieder heim. Sieh es doch einfach als Zweitmeinung