Monatsforum Juli Mamis 2015

Stillen und große Geschwister

Stillen und große Geschwister

Emmi_Karamell

Beitrag melden

Weiter unten kam die Frage auf, wie die großen Geschwister auf das Stillen reagieren, bzw. wie das ablaufen kann. Bei uns: könnte besser sein. Meine große ist 3 Jahre. Sie findet den kleinen Bruder sehr aufregend, will ihn streicheln, gibt ihm den Nuckel usw. Aber sie ist auch sehr aufgrkratzt, kann kaum stillsitzen. Wenn ich stillen möchte steht sie daneben und plappert, "was machst du da, kann ich auch mal, will auch kuscheln, nimm mal bitte die Hand da weg..." Am Anfang sehr süß, dann sehr anstrengend. Auch mit "besonderem Spielzeug" lässt sie sich noch nicht ablenken. Gestern war wohl alles ein wenig zu viel für sie. Der kleine fing an zu weinen wegen Hunger, und während ich alles vorbereitete zum stillen fing die große auch an zu weinen. Am Ende saß ich heulend zwischen den beiden, bis mein Mann die große in die Küche gebracht und getröstet hat. Abwarten, ob das besser wird, sonst weiß ich auch nicht so recht. Wie läuft es bei euch? Gute Ideen sind herzlich willkommen.


TochteroderSohn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emmi_Karamell

Schleich mich mal ein. Da mein Freund häufig abends nicht da ist und mein Baby relativ pünktlich ins Bett will und dann super ungnädig wird. Darf mein großes Kind ( Mai 2012) hin und wieder mit meinem IPad spielen. Habe da eine paar Duplo Apps drauf und eine die wie Bambino Lük funktioniert. Vielleicht pädagogisch nicht sehr wertvoll, finde TV auch nicht viel besser.


meggi2006

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emmi_Karamell

Bei uns ist es genauso und der Große stellt manchmal während ich stille Dinge an, die er bis jetzt nie gemacht hat. Er wollte z.B. Pippi auf der Couch machen anstatt im Töpfchen. Ich musste dann die Kleine weg reißen von der Brust und ihn aufs Töpfchen setzen. Bei uns gibt es jetzt ab und zu den Fernseher wenn es gar nicht geht. Finde ich zwar auch nicht die beste Lösung, aber wenigstens kann ich in Ruhe stillen. Ich hoffe auch, dass es mit der Zeit besser wird.


Emmi_Karamell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meggi2006

Unsere Große ist derzeit irgendwie zwei in eins. Auf der einen Seite ist sie ganz lieb und hilfsbereit, und im nächsten Moment dreht sie auf Teufelchen und macht nur Unsinn. Die große ist grad echt anstrengender als der kleine, das habe ich so nicht erwartet. Wir versuchen, dass möglichst jeder einmal am Tag etwas mit ihr alleine macht, z.B. habe ich gestern und heute mit ihr alleine gefrühstückt, während Papa und Bruder noch geschlafen haben. Es wird sicher irgendwann besser, wenn sich alles eingespielt hat, aber gerade im Moment ist es sehr schwer. Ich habe das Gefühl, dass ich zur Zeit nur für die Kinder da bin, selbst ins Bad verfolgt die Große mich. Dazu die ganzen Hormone und der eklige Wochenfluss und überhaupt. Es wird hoffentlich irgendwann besser.


Apydia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emmi_Karamell

Hi, mein Großer ist schon 4 und bei uns klappt es gut, dass er sich dazusetzt und ich ihm was vorlese. Wir haben dafür extra ein paar neue Bücher besorgt, die er noch nicht kennt (Geschichten von Kokosnuss), er bringt aber auch immer wieder ein bekanntes Buch an. Ansonsten darf er seine Medienzeit (iPad oder Fernsehen) Abends machen wenn ich stille und dann auch mal 5 Minuten länger. Es nervt ihn eher wenn der Kleine laut ist, dann signalisiert er schon, ob ich ihn nicht endlich nehmen und stillen will, damit endlich Ruhe ist. Gruß Apydia


Annchen2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emmi_Karamell

Hey! Meine Große ist nun zwei und mein Baby Johann 17 Tage alt. Meine Tochter nimmt während ich stille meist immer ihre Babypuppe und gibt dieser ein Fläschchen. Total süß. Noch geht es also...aber früher oder später, wird sich Dein beschriebenes Szenario auch hier abspielen. Ich finde zwar zu viel TV nun auch nicht sooo gut, aber ganz ehrlich: wenn Du damit Deine Große etwas ablenken kannst und Ihr alle damit etwas Ruhe findet, ist es doch völlig okay! Wenn ich meiner Großen beispielsweise die Nägel schneide, dann darf sie zur Ablenkung auch niedliche Kätzchenfilme sehen. Hab da kein schlechtes Gewissen! :-)!


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Emmi_Karamell

Hallo, alternativ zum tv baby apps. Sound touch ist sehr schön und zusätzlich noch lehrreich funktioniert bei unserem großen heute noch. Oder so puzzel spiele auf dem Handy. Lg nita