Ele85
Liebe Mitkuglerinnen, seit geraumer Zeit schon lese ich hier überwiegend Angst-und Panik-Postings vor drohender Fehlgeburt. Ich verstehe und kenne die Sorgen nur zu gut und kann da auch sehr gut mitfühlen, habe selbst zwei Sternchen ziehen lassen müssen. Aber es herrscht hier gefühlt nur noch ANGST und PANIK. Das verdrängt irgendwie völlig die Freude und Spannung über das kleine Wunder dass in euch, in uns, heranwächst. Bitte, holt euch etwas runter. Lasst doch auch Platz für das Positive und für die schlichtwege Freude dass ihr jetzt gerade schwanger seid! Wielange, das liegt NICHT in EURER Hand! Und Angst, Panik, und Kopfkino hilft euch wirklich nicht, außer dass es zum Schlechten Wohlergehen beiträgt, ihr dauergestresst seid - und das wirkt sich auch auf die Kleinen aus. Jede hat Angst das was passiert - und es kann einfach leidergottes immer etwas passieren - aber mit Dauerpanik lässt sich das auch nicht vermeiden. Nehmt es wie es kommt, legt das in andere Hände, vertraut auf das Leben und bleibt ruhig, freut euch doch lieber! Für alle die nicht verstehen was und wie ich es meine - ist okay. Es war ein Versuch. Aber wenn es einer von uns hilft, einen Gang runter zu schalten und ein wenig Durchzuschnaufen, einfach ein Lächeln im Gesicht zu haben und die Erkenntnis zu gewinnen dass man doch lieber den schönen Seiten der Schwangerschaft den Vortritt lässt, dann hat es schon was gebracht. Seid vorsichtig gedrückt und wünsche euch allen lauter tolle gesunde Babys. liebe Grüße ele
Ich beziehe mich auf kein Posting, nichts ausschlaggebendes, niemand soll da irgendwas persönlich nehmen oder meinen, es wäre wegen ihr. Es ist lediglich ein Gefühl dass ich in den letzten Wochen deutlich wahrgenommen habe und irgendwann auch zum Ausdruck bringen wollte.
bin deiner Meinung - jetzt nicht was hier das Forum betrifft - da lese ich nicht soooo regelmäßig, sondern allgemein, dass man das schöne an schwanger sein auch wahrnehmen muss. wisst ihr was ich an einer SS am schönsten finde (ich habe schon 2 Kinder) - dass egal was im Leben gerade läuft (viel Stress in der Arbeit, blödes Wetter, viele Proben in der Schule oder was auch immer...) das alle schönste hast du immer bei dir - in deinem Bauch. und auf dieses schöne Gefühl kannst du immer zurückgreifen, wenn es sonst gerade nicht so gut geht. uns allen eine wunderschöne Schwangerschaft! Olga
Da kann ich dir nur zustimmen, ist mir auch schon aufgefallen...echt schade eigentlich, wo es doch hier im Forum um so etwas wundervolles, um unsere heranwachsende Wunder, geht :) Ich habe übrigens gestern meinen Mutterpass bekommen, alles supi, sowohl bei mir, als auch beim Baby ;) ich bin jedenfalls optimistisch und richte in meinen Gedanken schon das Kinderzimmer ein :) Ich wünsche uns allen weiterhin eine glückliche Schwangerschaft < 3
Jaaaa dieses Gefühl hatte ich auch schon. Ich war im November 2013 bus und da war es nicht so schlimm. Hab sogar das Gefühl das dort gar nichts war was Angst und Panik betrifft. Hier ist es echt schon zu viel. Klar ich mache mir auch ständig sorgen .aber ich versuche positiv zu denken.
Wie recht du hast. Ja hin und wieder müssen wir Mamis von unserem Trip runtergeholt werden. Es stimmt schon das ständige Angst keinem hilft sondern nur zusätzlichen Stress bereitet. Und damit ist keinem geholfen. Außer das man immer weiter ins Loch fällt und eigentlich das kleine Wunder " Schwangerschaft " garnicht genießen kann. Ich danke dir für das Augen öffnen. Hast mich echt zum nachdenken angeregt und einem irgendwie auch die Angst und Panik genommen. Zumindest bei mir. Ich habe morgen Fa Termin und freue mich und bin gespannt wie groß das Würmchen ist.
Hallo, Ich kann auch nur aus vollem Herzen zustimmen. Ein bisschen Freude und Entspannung wäre toll Aber ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass das in meinem Umkreis generell so ist. Traurig.... War am Anfang der ss total relaxt und dachte " ja dieses Baby hat den Weg zu uns gefunden und wird bestimmt bleiben" ,aber bin von vielen Seiten soooo zur Vorsicht ermahnt worden, dass ich zwischenzeitlich auch schon in Panik geriet.... Jetzt versuche ich meine relaxte Seite wieder zu finden:-)! Diese Beiträge helfen mir dabei:-) Danke :-) Auf ein wenig Freude , Spaß und lachen
Du hast natürlich grundsätzlich recht.
Viele von uns haben aber eben schon schlechte Erfahrungen machen müssen, teilweise mehrmals, so wie ich. Und so etwas bleibt einfach haften. Das kann man nicht einfach so ausblenden.
Für mich waren insbesondere die ersten Wochen ziemlich von Angst vor einer erneuten FG geprägt. Jeder Toilettengang war Stress für mich.
Deswegen kann ich jeden verstehen, der erstmal ängstlich ist.
Komme am WE in die 13. SSW und kann mich nun allmählich entspannen. Das Risiko für eine FG ist nun sehr sehr gering laut meiner FÄ.
Nun sollen tatsächlich die positiven Gedanken und Freude über ein neues Familienmitglied die Oberhand gewinnen.
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag, ich freue mich sehr, dass du das geschrieben hast! Ich habe auch das Gefühl, dass wir Juli-Mamas ein bisschen am hyperventilieren sind ;) Bei mir schwankt es. Meistens bin ich glücklich und guten Mutes, aber manchmal überkommt mich eine unerklärliche Angst... Ich muss gestehen, dass ich dann lieber in der Juni-Gruppe schmöker, dort geht es etwas entspannter zu ;)
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, ich hatte selber das Problem, das ich mir ständig einen Kopf mache, dazu der Gedanke, dass mir das Gefühl fehlt schwanger zu sein. Ich möchte euch deswegen erzählen, was mir vor 2 Nächten passiert ist, ich habe mal wieder einen komischen Traum gehabt, wie so oft. In diesen Traum kam aber zum ersten Mal mein Baby vor, wie ich es bewusst in meinem, Körper als heranwachsendes baby wahrnehme und über meinen, im Traum, runden Bauch streichele. Seit dem kann ich mich viel mehr auf mein Baby freuen als bisher, weil ich nicht nur weiß, dass ich schwanger bin, sondern auch mein Unterbewusstsein kapiert hat, da ist ein Baby. In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Zeit mit euren Zwergen, genießt die ruhigen Stunden. Sie werden viel zu schnell vorüber gehen.
Wirklich sehr schön geschrieben. Ich neige oftmals auch zur Hysterie :-), habe zuhause aber ein tollen Mann der mich immer beruhigen kann. Oftmals sind wir Mamas ängstlich jetzt ist es die Schwangerschaft wenn die Mäuse da sind ist es Sids und später Unfälle usw. Man darf es nur nicht in Panik ausschweifen lassen aber ein bisschen Angst gehört dazu. Ein Kind zu haben bedeutet, ab nun sein Herz ausserhalb des Körpers zu tragen. Ich finde den Spruch sehr schön! Genießen wir unsere Schwangerschaft es ist immerhin eine wunderschöne Zeit!
Vielen Dank für die positiven RÜckmeldungen, das freut mich sehr dass es nicht falsch rüber kam :) Natürlich ist die Angst als werdene und bleibende Mama immer Beifahrer und Dauergast, dennoch sollte man versuchen den Wirkungskreis dieser Ängste möglichst klein zu halten, um selbst nicht über zu schnappen :) Alles Gute euch und euren babies und den Geschwisterkindern :) lg ele