Monatsforum Juli Mamis 2015

Klinikum für Geburt

Klinikum für Geburt

umi

Beitrag melden

Da ich ja zZ krank danieder lieg, hab ich mich mal über potentielle Geburtskliniken informiert und mit erschrecken festgestellt, dass ich z. T. schon sehr spät für eine Anmeldung dran bin: Da gibt es glatt eine Klinik, bei der man sich schon bestenfalls bis zur 8.SSW (!) für die Geburt anmelden soll o.O Ganz ehrlich, zu dem Zeitpunkt hab ich über so etwas noch nicht einmal nachgedacht und einfach der 12. SSW entgegengefiebert...und auch jetzt bin ich eigentlich noch nicht in der Stimmung darüber ernsthaft nachzudenken, dachte, das mach ich bei SSW 25+. Tja, dann werd ich bei denen mal am Montag anrufen und schauen, ob ich noch bei ihnen unter komme. Liebe Grüße (wollte hier nur mein Erstaunen teilen) Umi


LittleMommy2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

Das habe ich ja noch nie gehört. Wir haben hier zwei Krankenhäuser mit Geburtsstation und da ist es eher Gang und gebe sich ca 4 Wochen vorher anzumelden. Selbst wenn nicht darf man dort entbinden die Anmeldung ist keines Falles Pflicht. Nur im Geburtshaus muss man sich etwas eher anmelden das werden wir jetzt im Februar oder Anfang März machen je nachdem wie es mir geht. Stehen aber schon mit einer der Hebammen in Kontakt.


umi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

Tja, in München gibt es ziemlich viele Kliniken und die großen Uni-Kliniken weisen einen nie ab, aber wenn man in eine der kleinen Kliniken will, muss man sich anscheinend extrem früh anmelden, das können die sich wohl leisten...


Phenomena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

So habe ich auch reagiert, als mir eine Freundin sagte, dass ich michfür mein Wunschkrankenhaus schon längst hätte anmelden müssen. Meine Frauenärztin hatte dies bestätigt, ebenso deren Internetseite. Dort steht, dass sie nur noch Frauen mit einem ET im August 2015 annehmen. Ich hatte Glück, da Frauen, die dort schon einmal entbunden haben, davon ausgenommen sind. Vor 6 Jahren bin ich damals in meinem Mutterschutz hin und habe mich angemeldet. Das hat locker gereicht. Keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich war auch schockiert!


Lara_mia-jolina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

Also hier meldet man sich um die 30. ssw an


Emmi_Karamell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

Wow, das habe ich auch noch nicht gehört. Warum sind einzelne Krankenhäuser so begehrt? Kommt das durch die Lage? Bei unserem Wunschkrankenhaus muss man um die 30. SSW anrufen und einen Termin für die Anmeldung vereinbaren.


Lexiny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

Kenne das gleiche Problem - nicht nur mit der Entbindungsklinik (habe mich in der 6.Woche auf Rat meiner Frauenärztin angemeldet und den vorletzten Platz bekommen), sondern auch mit der Hebammensuche (bisher 15 Absagen) und die Kitaanmeldung nehmen wir auch schon in Angriff. Das ist echt verrückt... Du bist auch aus München?


edina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

In dem KH, das in meiner Nähe liegt und einen sehr guten Ruf hat, muss man sich auch quasi beim positiven Test anmelden. Ich habe mich auch zeitig angemeldet und noch einen Platz gekriegt, andere nicht mehr, die etwas später dran waren. LG edith


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

Ist hier auch so. Bei der einen Klinik meldet man sich um die 12.SSW an. Hab ich auch gleich gemacht und stehe schon auf der Liste. Finde es aber auch arg früh.


umi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von umi

@ Lexiny Ja, ich bin aus dem Münchner Umland und wohne im Norden. Wo hast du dich denn angemeldet? Meine erste Wahl (Geburtshaus) geht ja leider nicht, weil deren Mietvertrag zum 1. Juli gekündigt ist...https://www.openpetition.de/petition/online/muenchen-droht-schliessung-des-geburtshauses Ich habe so Bammel vor einem Kaiserschnitt (den in Muc ja ziemlich viele Kliniken relativ schnell durchführen --> Mehr Geld mit weniger Aufwand und stationär bleiben muss man inklusive Krümel auch noch...) und möchte am liebsten ambulant entbinden, ich hasse Krankenhäuser wie die Pest, nur die Entfernung zum nächsten Krankenhaus lässt mich von ner Hausgeburt Abstand nehmen.