meggi2006
Meine Kleine kann nicht 1 Minute alleine liegen wenn sie wach ist. Sie will immer nur getragen werden, sonst schreit sie. Sie ist den ganzen Vormittag wach, auch wenn sie totmüde ist. Aber sie kann einfach nicht einschlafen. Wenn ich sie trage schläft sie ein, doch kaum lege ich sie hin ist sie wieder wach und schreit. Im Kinderwagen will sie auch nicht bleiben. Ich trage sie bereits viel im Tragetuch, aber dennoch tut mir der Rücken weh. Geht es noch jemanden so oder habt ihr Tipps, damit sie leichter einschläft? Mein Sohn war da viel pflegeleichter.
Hallo Meggi, der Beitrag hätte genauso auch von mir geschrieben werden können. Meine kleine lässt sich auch nur tragen; KiWa, Aurofahren alles doof. Manchmal,kann man sie schlafend ablegen und sie schläft weiter. Das ist aber sehr selten. Schnuller nimmt sie auch nicht, so dass sie auch zur Beruhigung viel an die Brust will. Wir waren heute beim Osteopathen und der hat einige Blockafen festgestellt u.a, im Zwerchfell, weshalb sie sich viel spuckt. Ansonsten braucht sie wohl einfach den Körperkontakt, um sich sicher zu fühlen. Doof nur, dass ich mich noch um meinen 2jäbrigen Wirbewind kümmern muss und mich oft zerteilen müsste. Als Tipp von meiner Hebamme, die Kleine auf ein Getragenes T-Shirt von dir oder déinem Mann legen, durch den Geruch lässt sie sich vielleicht ablegen. Ansonsten gönn dir eine Badewanne mit Arnikabadezusatz, das entspannt den Rücken und ab und zu für 10 min auf den Bauch legen.
Unsere Maus ist auch so. Sie möchte den ganzen Tag wenn sie wach ist, am liebsten auf den Arm, bei uns ganz nah sein. Wenn wir sie in den Laufstall legen oder mal in die Wippe, dann geht das nur ganz kurz gut... Gott sei Dank haben wir im Kinderwagen nicht ganz so große Probleme wie du, da liegt sie wohl recht gerne. Wie alt ist deine Kleine denn? Meine Hebamme meinte, es kommt ne Phase, so mit ab etwa drei Wochen, wenn sie anfangen mehr zu sehen, das sie am liebsten die ganzen Welt entdecken möchten, auch hundemüde. Und dann nicht schlafen wollen. Und wehe sie sind mal eingeschlafen, werden wach, dann sind sie sauer das sie eingeschlafen sind. Leider hab ich auch, außer Tragetuch und viel auf der Couch oder im Bett kuscheln, noch keine Alternative gefunden. Vielleicht mal pucken? Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert. Schläft deine Maus denn nachts in ihrem Bett? LG
Morgen wird sie 6 Wochen alt. Nachts liegt sie bei mir im Bett, bzw. im Beistellbett. Nachts schläft sie aber sehr gut, nur am Tag kann sie nicht einschlafen. Sie ist auch sehr lärmempfindlich, aber sag mal dem großen Bruder (bald 3 Jahre alt) er soll leise spielen. Das funktioniert nicht
Ich kenne es auch! Zwar nicht ganz so schlimm, aber über Tag findet sie auch nicht wirklich Ruhe, außer wir fahren mit dem Auto oder Kinderwagen. Wenn unsere dann über Tag kaum geschlafen hat, dann bekommt sie abends auch den dreh nicht und schreit erstmal ne Stunde. Habe nun einen Pucksack besorgt und werde den heute Abend testen :)
Versuch doch mal, sie auf dem Bauch abzulegen, wenn sie schläft. So trickse ich meinen Kleinen ab und zu aus, wenn er so anhänglich ist und nur bei nur auf den Arm will. Ich schmuse ihn ganz nah auf der Brust bis er auf dem Bauch liegend eingeschlafen ist und lege ihn dann vorsichtig ab. Klappt meistens super.
An manchen Tagen mag mein Kleiner nicht flach auf dem Rücken liegen, also weder Bett noch Laufstall oder Krabbeldecke. Er möchte dann auch am liebsten getragen werden. Die Manduca akzeptiert er auch und meistens geht die Babywippe, zumindest eine Zeit lang. Die ist ja ein wenig schräg, dadurch sieht er mehr. So eine Schräge kannst du auch mit dem Stillkissen konstruieren. Was immer funktioniert, aber leider keine dauerhafte Lösung ist, ist der Maxi Cosy. Wenn ich ihn rein setze und ein wenig schaukle wird er ruhig und schläft ein, dafür müssen wir nicht mal ins Auto. Das geht natürlich nicht oft und lange wegen dem Rücken.
Oh ja! Ich schleppe meinen auch viel. Im Kinderwagen schlafen Fehlanzeige! Was noch etwas hilft ist pucken. Manchmal schläft er dann im Bettchen ein aber nur wenn er doll müde ist.
bei mir und meinem Sohn ist es genauso... Am meisten Sorge habe ich davor, dass mein Rücken demnächst schlapp macht! ich habe kürzlich gelesen, dass Babys zwischen 4 und 6. Lebenswoche gerne mal einen Entwicklungsschub vollziehen. Weil sie plötzlich so überwältigt und vielleicht verunsichert von ihrer neuen Fähigkeit sind, wollen sie zurück an ihre "Basis". Das ist dann eben dein Bauch bzw. wenns ganz dicke kommt auch gerne mal die Brust. Das Ergebnis ist, dass die Kinder in dieser Phase nur getragen oder gestillt werden wollen und es scheinbar nichts anderes gibt, was sie beruhigt. (Quelle: Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij "Oje, ich wachse!: Von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können") Zumindest habe ich das Glück, dass mein Kleiner zum Beispiel nach dem Stillen in der Tragehilfe sofort zufrieden einschläft und dann auch 3-4 Stunden ruhig ist, bis er wieder Hunger hat. Manchmal lässt er sich dann im Tiefschlaf ablegen. Ich kann in der Tragehilfe dann alles mit ihm machen und wenn ich Rückschmerzen habe, mache ich eben nichts außer rumliegen in der Hoffnung, dass er sich bald auch mal wieder ablegen lässt... Euch allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Tragen... Ich habe das Gefühl, dass sich die Geduld bald auszahlen wird :)