Katideluxe
Hallo zusammen! Darf ich fragen was eure Süßen wiegen? Ich hatte zuerst das Problem, das meine Viola zu weng getrunken hat (gelbsucht, schläfrig und zu müde zum saugen in den ersten 14 Tagen) und da haben wir um jede 20 mg gekämpft, die sie zunimmt und nun ist alles gut und ich stille voll! Viola kommt alle 2 Stunden und in der Nacht kann sie sich nur durch saugen an der Brust beruhigen - Folge ist ein glückliches aber moppeliges Mädchen! Sie wiegt jetzt mit Ende der 5. Woche 5600 gr.!!!! Sie hat in 8 Tagen seit die Hebamme da war 800 gr. zugenommen! Jetzt soll ich reduzieren und ihren Saugreflex anders überbrücken ... Nucki will sie nicht, kleiner Finger nur unter Gewimmer und ohne Einschlafen in der Nacht! Ich schlepp sie in ner Trage rum und meine Brüste tun weh vor Milch! Fühlt sich nicht gut an und Viola hat auch keinen Spaß!
Wenn es sich nicht gut anfühlt würde ich persönlich sie weiter nach bedarf anlegen. Meine Kinder waren alle kleine nimmersatts und haben ihr nuckelbeduerfnis ausschließlich an der Brust befriedigt. Einschlafen ging so auch immer am schnellsten und einfachsten. Alle Kinder waren somit als Babys richtig dick. Solange es aber nur mumi ist, ist das egal, das geht wieder weg. Jetzt sind alle schlank und das Einschlag stillen haben sie Alle von allein aufgegeben.
Ich habe hier auch so eine Madame Nimmersatt. Sie schläft nur an der Brust ein und trinkt alle 2-3 Stunden. Bei der Geburt wog sie 2980, genau vier Wochen später 3985 also genau ein Kilo mehr in vier Wochen. Meine nimmt auch keinen Schnuller.
800g in 8 Tagen ist extrem, ist das auch kein Tippfehler? Mein kleiner hat in 7 Tagen 300g zugenommen, das fand meine Hebamme schon fast zu viel. Seit dem schreib ich genau auf, wann er trinkt und wie viel. Vor Hunger schreien lasse ich ihn natürlich nicht, aber bei weniger als zwei Stunden Abstand versuche ich ihn etwas hinzuhalten, so lange er sich beruhigen lässt. Als grobe Orientierung für die ersten drei Monate habe ich gefunden, dass das Baby zwischen 140g und 330g pro Woche zunehmen sollte, bzw. dass die tägliche Trinkmenge etwa 1/6 des Körpergewichts betragen sollte. Abweichungen sind mal okay, sollten aber nicht die Regel sein. Das sind aber alles nur Zahlen, jedes Kind ist individuell. Mach ruhig so weiter wie bislang und beobachte die Entwicklung über einen längeren Zeitraum. 5. Woche klingt schwer nach Entwicklungsschub, das pendelt sich langfristig wieder ein. Außerdem ist ein bisschen moppelig nicht schlimm; die erste Krankheit kommt ganz sicher irgendwann, und damm bist du dankbar, wenn dein Kind Reserven hat.
Schleich mich mal ein. Still einfach nach Bedarf. Sie kann von muttermilch nicht zu viel trinken. Meiner wurde damals mit 3200 geboren. Als das zunehmen los ging, hat er pro woche ca 500g zugenommen. D.h. nach ca einem Monat hatte er locker die 5kilo-marke geknackt. War schön propper. Dann hat sich das eingependelt und er war auf einmal wieder sehr zart. Mit 11Monaten hatte er 8,5kg und dann hat er wieder innerhalb von zwei Monaten über zwei kilo zugenommen. Seit dem nimmt er stetig immer ein bischen zu und ist jetzt mit zwei jahren voll im durchschnitt. Ein gesundes Kind holt sich das was es braucht. Und besonders ein stillkind. Und beim nächtlichen nuckeln wird es auch nicht wirklich trinken. Die kleinen wissen schon, was sie machen müssen.
Unserer ist heute 2 Wochen alt. Geburtsgewicht 3780g, hatte bis auf ca 3500g abgenommen und gestern wog er 4260g. Sein Geburtsgewicht hatte er nach ner Woche wieder drin. Hebamme ist sehr zufrieden mit seiner Zunahme. Er sieht ja nun auch nicht aus wie zu viel drauf.
Hi, 5. Woche und 5600g klingt wie bei uns, meiner hat in nicht mal 4 Wochen zwischen U2 und U3 1,6kg zugenommen. Sowohl Hebamme als auch KiA finden es völlig OK. Er nimmt keinen Schnuller, der kleine Finger geht zum Einschlafen, ansonsten bekommt er wann immer gewünscht die Brust. Wenn es so warm ist am Tag gerne jede Stunde. Nach allem was ich gehört und gelesen habe, kann man die Kleinen nicht mit MuMi überfüttern, daher würde ich einfach so weiter machen. Spätestens wenn die erste Krankheit kommt oder die Maus mobilier wird, sind die Reserven schnell weg. Gruß Apydia
Meiner ist auch so ein Nimmersatt! 800g in acht Tagen? Das können wir toppen mit knapp 1000g in 7 Tagen. Prost gute Mumi!
Meine Maus hat in 4 Wochen knapp ein Kilo zugenommen und wiegt jetzt 4.500 gr bei 55 cm
Hallo, Mein Kleiner wog am Montag (genau 4 Wochen alt) 4160 g. Geburtsgewicht lag bei 3340 g und Entlassungsgewicht war 3090 g. Er hat in der letzten Woche auch gute 400 g zugelegt, meine Hebamme war zufrieden und ich war/bin es auch :-).
Mein Kleiner wog gestern bei der U3 (Ende der 4. Woche) 5800g bei einem Geburtsgewicht von 4140g.
Ich würde mir wegen der Gewichtszunahme bei ausschließlicher Ernährung mit Muttermilch keine Sorgen machen und einfach stillen, wenn die Mäuse es wollen. Er meldet sich tagsüber alle 2-3 Stunden (manchmal auch mehr) und in der Nacht alle 3-4 Stunden, womit ich mittlerweile echt gut leben kann :) Die ersten Cluster-Feeding-Phasen haben wir allerdings auch schon hinter uns, das war sehr anstrengend! Zwischen Woche 2 und 3 hat er darunter knapp 700g zugenommen...
EIn Hoch dabei auf die elektrische Milchpumpe