Monatsforum Juli Mamis 2015

Gewicht des Babys

Gewicht des Babys

HelgaRolf

Beitrag melden

Hallo an alle! wisst ihr ungefähr was ihr Baby jetzt wiegt? meine Tochter wog damals 3900 bei der Geburt und mein Sohn (fast 3 Jahren danach) 2900. ich habe aber in beiden SS gleich (viel) zugenommen und es wurde keine Unterversorgung festgestellt. jetzt bin ich einfach nur gespannt wie das neue Baby so kommt (es sind jetzt noch mal fast 6 Jahre nach der letzten SS vergangen). mein FA hat es letzte Woche gemessen - ca 1800 gr. also wieder ein Leichtgewicht, aber die Versorgung wurde bei Doppler als normal bewertet. ich überlege jetzt ob ich etwas dafür tun kann, dass das Baby "etwas schwerer" wird?)) habt ihr da Erfahrungen? Liebe Grüße Olga


Frida83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Warum möchtest du lieber ein schweres Baby? Wie viel das Baby jetzt wiegt weiß ich nicht, aber die Hebamme meinte es sei wieder eher ein zartes Baby. Die Geschwister hatten bei der Geburt 2900g und 3210g. Ich bin eigentlich froh keine 4kg Babys auf die Welt bringen zu müssen ;-)


HelgaRolf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frida83

hallo! ne ich will auch nicht unbedingt ein 4 kg baby, aber ein 3200 ist mir lieber als 2500)) wenn alles gut ist, ist natürlich egal, aber generell habe ich mal gehört, dass die leichter als 2800 kg baby länger im KH bleiben müssen. ich habe diese Woche noch einen Termin zur Vorstellung im KH, da frage ich nochmal nach. Liebe Grüße Olga


Emmi_Karamell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Am letzten Donnerstag (SSW 36+4) hat die Ärztin im Ultraschall meinen kleinen Mann auf ca. 3100g geschätzt. Sie meinte, zur Geburt sollte ich mich auf ungefähr 3,5kg einstellen. Meine Tochter kam damals bei 38+4 mit 3700g raus.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Im Moment wiegt das Baby 2900 gr und bis zu Geburt wird es auf 3200 - 3400 gr geschätzt. Bei meinem ersten Kind erzielte der FA eine Punktlandung, was das geschätzte Gewicht betrifft.


LittleMommy2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Hallo also meine Große hatte damals 3400 Gramm auf 51 cm. Und wurde auch so ungefähr geschätzt. Damals habe ich 20 kg zugenommen. Mein Arzt schätzt unseren kleinen Mann auch auf ein Endgewicht zwischen 3000 - 3500 Gramm. Im KH letzte Woche wurde er auf fast 3 kg geschätzt, aber die Ärztin hat auch sehr grob gemessen glaub ich und dort stand was von einer toleranz von 450 Gramm. Ich bin sehr gespannt. Diesmal habe ich aktuell gute 8 kg zugenommen.


TRiiNA

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Vor 2 Wochen wog er noch knapp 2400g und war zw 45 und 46 cm groß. Wir rechnen auch mit einem großen kräftigen Kind ;) keine Ahnung ob wir dazu indirekt was beigetragen haben, muss an unseren Körpergrößen liegen. Ich bin 1,80m und mein Mann fast 2m groß.


Juli_Julchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Unser baby wurde bei 35+3 auf 2300 g geschätzt...


hazelbrave

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Mein Baby wurde letzte Woche bei 36+3 auf 3000 gr. geschätzt und zur Geburt sollte es dann wieder ca. 3,5 - 3,6kg haben (wie mein Sohn damals mit 3,6kg). Also ziemlich durchschnittlich alles... Aber wenn es ein kleines Baby ist, ist es doch auch nicht schlimm, solange alles gesund und munter ist! Mir wäre das auch lieber als so ein Brocken mit 4 oder 5 kg.


Schnecke_81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Hallo, ich bin heute 35+0 und am lezten Do wog das Kleine auch nur 1900g. Das Gewicht hatte sich vom 3-11.6. nicht verändert! Die Ärztin meint solange das CTG i O ist, warten wir ab. Wenn es 3 Wochen nicht gewachsen ist, soll eingeleitet werden. Aber wie gesagt solange es dem Kind gut geht, erst mal abwarten und Tee trinken. viel tun kann man da nicht, außer ausruhen, da dann die Gebärmutter gut durchblutet ist und die Plazenta darurch auch. Alles Gute!


Annika1508

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Hallo, Ich weiß leider überhaupt nicht wie schwer mein kleiner ist. Mein Arzt hat dies nur zur 3. Ultraschalluntersuchung gemessen und seitdem nicht mehr. Meine Tochter war 2.875 g, also ne zarte. Auch da hatte mein Arzt nie eine weitere Schätzung nach dem 3. US abgegeben. Ich war sehr überrascht als ich dann erfuhr wie zart sie ist. Mein Mann und ich sind nicht gerade klein. Somit werden wir uns dieses mal auch wieder überraschen lassen müssen. Wie oft werden denn bei euch allen Größe/Gewicht geschätzt? Bei jedem Arzttermin? Ich denke auch nicht das man da irgendwas tun kann damit sie zunehmen außer wie schon geschrieben entspannt zu sein, kein stress etc. LG Annika


Aqua-Fairy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annika1508

Hallo , Meine kleine wurde bei 33+1 auch 2180g geschätzt . Größe wurde mir nicht gesagt und auf meine Frage hin wie groß sie den Ca ist meinte der Oberarzt aus dem Krankenhaus um das sagen zu können müsste er sie rausholen, auseinander falten, Messen und dann wieder reinstecken. Mich würde mal interessieren wie eure fas die Größe bestimmen.? Um dich ein wenig zu beruhigen meine große kam mit 2635 g und 46 cm zur Welt und wir durften auch ganz normal nach den regulären drei Tagen nach Hause. Auch stillen klappe völlig problemlos. Ich gehe auch diesmal von einem kleinen zierlichen baby aus. LG


HelgaRolf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aqua-Fairy

danke euch für eure Antworten! meine Frage kam eher aus dem GVK - da wussten alle Frauen Bescheid, wie schwer ihre Babys ungefähr sind . na dann schauen wir weiter)))) Liebe Grüße Olga


Sternchen813

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Unser Mäuschen wurde bei 35+2 auf 3066 gr geschätzt und ca. 46 cm. Bei mir wird aber am 03.07. (39 ssw) eingeleitet wegen schwankender Diabeteswerte und der Größe und Gewicht. Wir sind aber eher klein 1,64 und 1,67 und auch eher schlank. Aber manchmal bekommt das Baby auch Gene von den Großeltern oder Urgroßeltern.


anicasina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HelgaRolf

Hallo, bei mir wurde gestern auch das Gewicht kontrolliert. Bei meinem Kleinen liegt momentan das Gewicht bei 2400g in der 38SSW. Auch ein Leichtgewicht! Bei mir wird am Montag sicherheitshalber im Krankenhaus ein Dopplerultraschall gemacht, um die Versorgung nochmal genau zu überprüfen. Bin mal gespannt was da gesagt wird! Ich bin aber nicht böse, wenn der Kleine ein Fliegengewicht ist, aber es wäre schon schön, wenn er noch ein bißchen auf die Rippen bekommt.