Monatsforum Juli Mamis 2015

Epino

Epino

doreenchen80

Beitrag melden

Meine Hebamme und die behandelnden Ärzte haben ab der 37 SSW regelmäßige Übungen mit einem Epino empfohlen (um das Scheidenrohr zu dehnen). Sie haben in der Klinik wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Hat jemand von euch das schon mal probiert?


Tuana1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doreenchen80

Hallo ich krieche mich mal aus dem august buss. Ich habe erfahrungen gemacht bei meiner 1.ss ab der 36+ ssw habe ich damit täglich trainiert. Während der geburt bin ich nicht gerissen und ohne dammschnit habe ich die geburt geschafft. Während der übungen konnte ich zu hause schon das pressen üben und geburt fühlen, dank diesen übungen. Google doch einfach unter epi no delphin plus erfahrungen, da siehst du ganz viele bewertungen. Meine erfahrungen waren positiv. Beim2.kind konnte ich leider nicht damit trainieren. Wenn es klappt möchte ich diesmal auch damit trainieren.


doreenchen80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tuana1

Hallo. Danke dir für deine Antwort und den Tipp. LG


edina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doreenchen80

Ich habe das auch mal von meiner Hebamme empfohlen bekommen, ich sehe das aber skeptisch, denn die Scheide dehnt sich sowieso, das Problem/Schmerz ist der Muttermund und der Damm (also die äußere Scheide). Muttermund kann man wenig beeinflussen, äußere Scheide sollte am besten gut gepflegt werden, da gibt es gute Pflegeprodukte, die die Haut pflegen und dann auch dehnbarer machen. LG Edith


Tuana1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doreenchen80

Doorenchen80 Bitte gern geschehen, also ich habs super gut gefunden und kann es nur empfehlen. Aber jeder soll sich für das entscheiden, was es für sich richtig findet.ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. Liebe grüsse. Edina mit epino trainirst du nicht muttermund sondern die äussere scheidenbereich und Damm. Somit dehnst du vor der geburt diesen bereich und verhinderst den riss. Bekommst auch das gefühl wie bei der geburt, kurz bevor das baby da ist wie sich es anfühlt und wie es sich anfühlt mit dem pressen. Heutzutage ist alles skeptisch. Die pflegeprodukte sind zum beispiel für mich nich in ordnung, weil ich mehr angst dafür hätte, mich kurz vor der geburt noch mit Pilz oder infektionen zu anstecken. dammmasage macht auch das gleiche, es dehnt damm bereich. Das entscheid was man machen will liegt jedem selbst. Jeder soll es so machen, wie es eim besser liegt.


Subbamamma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von doreenchen80

Hallo Doreenchen! Zuuufällig trainier ich auch grad mitn Epi-No! Hab mich selber dazu entschlossen, weil Dammassage bei mir anatomisch nicht mehr möglich ist (Arme zu kurz und Bauch zu groß)! Bin jetzt zum 3. Mal Schwanger und meine 2 Zwerge vorher waren alle über 4000g. Finde den Epi-No gar net schlecht um ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, wenn dass Köpfchen rauskommt. Bei mir war es nämlich schon sehr schmerzhaft, bei einem KU von 37cm! Hatte beim 2. Mal auch sehr viel Probleme mit der Naht im Dammbereich! Daaaruuum versuch ich alles um mich gut darauf vorzubereiten!!! Und wenn man sich genau an die Anleitung hält, gibt's auch kein Problem mit Verletzungen und Infektionen! Ich hoff es bringt was...was es aber definitiv bringt ist die Übung für den Beckenboden! Denn Mädels...der ist echt wichtig!!!