lauri13
Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Wie lange wurde bei euch eingewöhnt? Habe gerade erfahren, dass ich einmal eine Woche vor Kindergartenstsrt nachmittags für 1,5 Stunden mit ihr hingehen soll und dann wenn es offiziell mit Kindergarten losgeht direkt nach 15-20 Min gehen muss. Sie soll direkt für 3,5 Stubdeb alleine dort bleiben. Sie kennt dort niemanden und war bisher noch in keiner Kita/ Tagesmutter. Mir ge es nun nicht wirklich gut mit der Vorstellung. Kenne es nur, dass auch noch bei 30jährigen eine Eingewöhnung stattfindet und es nicht so eine Hauruck-Aktion ist. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Sorry für die vielen Schreibfehler - ich kann auf dem Handy so schlecht tippen ( vor allem einhaendig beim Stillen)... Soll natürlich nicht 30jährige heißen, sondern 3-jährige ;-)
Also so eine Hauruck Aktion finde ich auch nicht gut. Das mag bei vereinzelten Kindern funktionieren, aber bei den meisten sicher nicht. Ich würde das wirklich nochmal ansprechen. Normal ist nämlich eigentlich, dass man eine ganze Weile das Kind begleitet. Erst bleibt man dabei, dann verlässt man eine Weile den Raum, dann für eine Weile das Gebäude und dann ist das Kind hoffentlich gut angekommen. Bei uns wird das zumindest so gemacht. Habe ich letztens erst mitbekommen, als eine Mama auf dem Parkplatz im Auto saß und drinnen ein kleines, leicht trauriges Mädchen von einer Erzieherin in 1:1 Situation deutlich abgelenkt wurde. Ich hatte da einen Anmeldebogen für meinen Großen rausgeholt, der im Juni 3 wird und dann ab August in den Kindergarten soll.
Für die Eingewöhnung sollte man sich soviel Zeit nehmen, wie das Kind braucht. Jedes Kind ist anders! Bei uns dauerte die Eingewöhnung 3 Wochen. Die ersten Tage blieb er nur eine Stunde dort und ich holte ihn dann wieder ab, nachher waren es zwei Stunden usw. Man durfte die erste Zeit auch im Kindergarten bleiben, wenn sich das Kind nicht loslösen wollte. Mittlerweile bleibt mein Sohn bis zum Mittagessen dort und er geht sehr gerne.
Also wir machen es so: meinen letzten Monat Elternzeit ist mein Mann auch nochmal zuhause und da wird sich dann voll und ganz auf die Eingewöhnung konzentriert. Wir machen uns da keinen Stress.
Hi, üblich ist mittlerweile eigentlich das 'Berliner Modell' das ca. 1 Monat Eingewöhnung vorsieht. Schrittweise von 1h mit Mama/Papa über Mama geht einige Minuten raus, Mama geht für eine Stunde, Erhöhung der Stundenanzahl. Auch bei 3 Jährigen. Unser Großer war mit 3 die Kita schon gewöhnt, daher lief die Eingewöhnung in seiner jetztigen, tatsächlich so, dass ich nur am ersten Tag eine Stunde gemeinsam mit ihm da war damit wir uns alles ansehen konnten. Schau auf jeden Fall auf dein Kind, aber klammere nicht. Sie muß die Zuversicht spüren, dass sie das schafft. Gruß Apydia