Monatsforum Juli Mamis 2015

2. Termin

2. Termin

cscs

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Frauenarzt alles ist in Ordnung soweit und der Geburtstag bleibt beim 18. Juli Nur hat mich etwas total verwirrt.. Die Ärztin hat gesagt es wäre gut und sie würde es mir auch empfehlen, dass ich eine Überprüfung der Immunität für Toxoplasmose, Ringelröteln und Zytomelagie durchführen lasse. Kostet ca. 70 € zsm. Ich hatte auch ehrlich vor das zu machen, sollte mich dazu an die Arzthelferin wenden. Was ich auch getan habe. Sie aber hat mich total verwirrt angeguckt und hat mich erst gefragt ob ich Erzieherin bin (NEIN ) ob ich eine Katze habe (NEIN) und dann sagt sie also wissen Sie, Sie sind 23 Jahre alt und haben weder eine Katze noch sind Sie Erzieherin, sie müssten das alles aus ihrer eigenen Tasche zahlen und das ist wie sie findet überhaupt nicht notwendig und einfach nur Geldmacherei und das ich mir das noch mal überlegen soll.. Gemacht habe ich es erstmal nicht. Kennt sich jemand damit aus? Hat es jemand von euch gemacht oder so?


Fräulein Fuchs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

Huhu =) Ich habe mir jetzt auch überlegt, den Test nicht machen zu lassen. Ich bin wie du 23, habe keine katzen und auch eig nicht viel mit Kindern zu tun. Meine Mutter meinte auch, dass sie das unnötig findet. Man muss halt gut aufpassen bei dem, was man isst und mit was und wem man in Kontakt kommt. Ich hab jetzt immer so ein kleines Handdesinfektionsmittel bei mir, dass ich ab und zu benutze. Letztendlich muss es aber natürlich selbst entscheiden!


kleinefruchtblase01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

hallo, Respekt an die Arzthelferin. Ich habe den Toxoplasmosetest machen lassen aber auch nur weil meine Geschwister beide eine Katze haben und ich relativ häufig mit denen in Kontakt komme. Alles andere wurde mir nicht mal angeboten bis jetzt. Ich denke die Arzthelferin hat da genau das ausgesprochen was auch Sache ist. Schön das soweit bei euch alles gut ist Weiterhin eine schöne Schwangerschaft


muddi0406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

Hallooo ;-) Wie schön das alles gut. Das freut mich sehr Also ich habe den Toxoplasmose test bei meiner letzten SS machen lassen einfach aus dem Grund weil ich wissen wollte ob ich positiv bin denn dann hätte ich mein geliebtes zwiebelmett essen können ;-) war und bin aber negativ. Was die anderen Tests angeht....hm....weiß ich nicht. Hälst du es für notwendig? wenn ja dann mach es.... Wenn du aber selber der meinung bist das es nicht wichtig ist dann lass es ;-) Alles liebe


Tanja_88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

Hallo, also das mit der Katze stimmt nicht ganz, den nicht nur durch die kann man sich damit anstecken. Katzen sind wohl Überträger von Toxoplasmose wenn sie sich infiziert haben scheiden sie die Parasiten allerdings nur 3 tage über ihren Kot aus. Ich bin selbst Katzen, Hunde und Pferde Besitzerin und hatte noch keine Toxo. Allerdings lass ich Toxo überprüfen da die Übertragung durch essen (obst, salat nicht durchgegartes fleisch) eben auch möglich ist. Also nicht nur Katzenbesitzer sind gefährdet, sie hätte dich über Essen in der SS aufklären müssen. In beiden Fällen ist eine Ansteckungsgefahr aber sehr gering, auch wenn ein überlebter Parasit da leider schon reicht( Ich habe mal 1 jahr in die Tiermedizin reingeschnuppert und weiß das FA s leider gern Katzen die Schuld geben nicht umsonst gibt es schwangere die ihre Katzen wegen einer SS ins TH stecken :-(. CMV hab ich jetzt wegen meines kleinen Sohnes auch testen lassen, leider bin ich da auch negativ. In der ersten SS hatte ich aber kein Kontakt zu Kleinkindern und hab es nicht testen lassen.


julibiene

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

Hallo, ich wollte die Toxo- Untersuchung eigentlich machen lassen. Aber überraschenderweise macht mein FA das automatisch einfach mit. Die Arzthelferin meinte, sie machen das schon immer und das passt schon. Röteln hab ich nicht testen lassen. Und auf dem Infoblatt, was ich vom FA bekommen hatte, steht, dass Zytomelagie eh nicht behandelbar ist also hab ich das auch gelassen (hätte glaub 30 Euro gekostet).


jeanetteo85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

Hi, Also mir wurde der Test auch angeboten und ich habe viel mit Tieren zu tun. Ich habe Ihn trotzdem nicht machen lassen. Hab auch mit meiner Hebi darüber gesprochen und die meinte da würden nur die Ärzte dran verdienen. Es gäbe schon einen Grund warum die Krankenkassen den Test nicht bezahlen. Nun das kann jetzt jeder einschätzen wie er will. Ich bin generell gegen die ganze Testerei und Panikmache. Ich glaube man sollte einfach auf seinen Bauch hören und dem Körper vertrauen, ich denke man merkt wenn etwas nicht stimmt. Vertraut euch selbst Mädels und entscheidet danach wie viel Überwachung ihr braucht. Lg an alle!


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

Also ich habe zwei Katzen und hab mich nicht testen lassen. Es sind zwei Hauskatzen die ich schon einige Jahre lang habe und mein Arzt hat mir zugestimmt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass ich mir bei denen noch was hole. Wenn dann ist das schon längst passiert. Dass ich mir die Hände gründlich wasche nachdem ich das Katzenklo sauber gemacht habe sollte selbstverständlich sein. Genauso Gemüse zu waschen bevor man es isst (geht da ja nicht nur um Toxo). Die anderen beiden... Hm... Kommt wohl aufs Umfeld an. Ich überleg mir grade den Cytomegalietest, weil auf unserer Station eben doch einige Immnschwache und auch immer wieder Behinderte behandelt werden. Aber das werd ich erst noch mit dem Betriebsarzt besprechen


cscs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cscs

Vielen lieben Dank!! Also ich denke ich werde es nicht machen lassen. Meine Mutter hat auch gesagt, dass ich mich da nicht so sehr verrückt machen lassen soll.