kleenesdings
Hallo ihr lieben, zuerst einmal was positives, unserem Keks gehts gut und mein ET wurde bestätigt :). Unser Keks hat sich ganz munter im Bauch bewegt und ist rumgeturnt so das meine FA Probleme hatte ein ordentliches Bild für uns zu machen. :) Nun zu meinem Problem: Ich bekomme kein BV von ihr, da sie es aus gesundheitlicher Sicht nicht für nötig hält. Leider ist es in meiner Firma so das ich nun keine Aufträge mehr bekomme und somit mein Lohn sinkt da ich nach Stunden bezahlt werde. Mein AG verlangt ein BV kann aber keines beantragen! Es ist falsch das der AG es einfach so beantragen kann...auch nach mehreren Gesprächen mit meiner KK wurde mir dies bestätigt. Ich bin jetzt total verzweifelt da ich meinen Lohn brauche....o ich bin eigentlich auch sehr glücklich mit meinem FA....hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Bitte helft mir.
Täglich grüßt das Murmeltier.Das Problem ist einfach ! Habt ihr die Gefahrenbeurteilung schon gemacht ?Wenn dabei raus kommt das du arbeiten kannst und keine Gefährdung vom Arbeitsplatz besteht bekommst du definitiv kein BV , besteht eine müsst ihr nach nem Alternativen Arbeitsplatz schauen oder Bv. Aber das steht sich alles im MuSchuGesetz...
Hey, also ich hab im MuSchuGesetz.nachgeschaut und mein AG hat auch einen Bericht geschrieben, dennoch Ablehnung bei meiner KK. Ich muss sehr schwer heben und merke nach jeder Schicht (die ich so gut wie gar nicht mehr bekomme) das ich Schmerzen habe...habe ich auch meinem FA geschildert, er meinte er kann meinen Arbeitsplatz nicht beurteilen und es gäbe keine Gefahr für das ungeborene.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich korrekt ist, da man durch eine schwangerschaft keine nachteile erhalten darf von daher würde ich mich hier auf jeden fall mal beim anwalt erkundigen. so gehts ja wohl nicht. nicht gleich aufgeben, auch als AN und vorallem als schwangere hat man rechte
Was für eine Tätigkeit übst du denn aus?
Ich bin in einer Agentur für Gastronomie und Personaldienstleistungen festangestellt. Wir werden sozusagen für Großveranstaltungen für Aufbau, Abbau und Service gebucht was natürlich nicht den Arbeitszeiten entspricht die eingehalten werden müssen, d.h. keine Aufträge mehr für mich und weniger Lohn. Wir haben auch ein paar wenige Frühdienste in Hotels nur auch die wollen keine Schwangere. Bei den wenigen Diensten die ich bekomme ist es den Hotelangestellten allerdings egal ob du schwanger bist...schwer tragen usw wird von mir verlangt, sonst wollen sie mich auch nicht mehr buchen.
Also die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes wird vom Gewerbeaufsichtsamtes kontrolliert. Wie schon geschrieben Gefahrenbeurteilung schon durchgeführt??? Wenn nicht mit AG reden und das machen. Will er das nicht geh zum zuständigen Gewerbeaufsichtsamt und lass dich da mal beraten. Bei nicht Einhaltung vom MuschuGesetz kann es zu erheblichen Strafen für den Ag kommen. Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen !
Du hast eine private Nachrricht :)
ich hab von meiner fä verboten bekommen mehr als 5kg zu heben. das hab ich so auch mit meiner chefin besprochen, und halte mich auch dran. bin physiotherapeutin, und wenn ich durch zufall patienten bekomme, wo ich mehr als 5kg heben müßte, mach ich halt irgendwas anderes mit denen in der behandlung und beim nächsten termin trag ich sie bei ner kollegin ein. das funktioniert ganz gut, aber meine fä würde mir auch sofort nen bv ausstellen. es geht um moment einfach nicht um uns, sondern um unsere zwerge im bauch, und wenn das ein chef nicht einsieht, find ich das sehr schade.