Monatsforum Juli Mamis 2013

zum thema familienkost - brauche rat

zum thema familienkost - brauche rat

Juli-Mami

Beitrag melden

Hallo, Nun ist die kleine 1 jahr und ich würde gerne mit der familienkn st beginnen. Das problem ist,daß die kleine nichts stückiges essen mag. Sie würgt total und ich bin immer ganz panisch und ängstlich wenn das passiert,denke sofort sie hat was in der luftröhre. Wie soll ich das nur schaffen? Wie habt ihr angefangen? Sie ist auch was den brei betrifft extrf wählerisch und hasst stückchen. Je flüßiger,desto besser. Zächnchen schauen bisher erst die unteren schneidezächnchen zur hälfte raus. Bitte um rat. Liebe grüße


Kia86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Würde dir gerne einen Tipp geben, doch bei uns war es genau anders Rum. Flüssiges essen wie Brei? Ne, da hat meiner nicht mit gemacht. Es musste zum selber abbeißen sein. Du brauchst aber wenn sie würgt keine angst haben, es passiert sehr selten das wirklich etwas ernstes passiert. Das würgen dient ja dazu damit so etwas nicht passiert. Essen ist ja auch ÜbungsSache und nur durch ausprobieren kann man etwas lernen. Vielleicht braucht sie einfach etwas zeit um mit fester kost klar zu kommen. Würde mit weichen Sachen, wie zb Kartoffeln anfangen. Damit kann sie schön Rumprobieren. Wünsche euch viel Erfolg


mallex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

also wenn sie noch nichts stückiges essen mag, dann ist sie vllt noch nicht soweit. also wir haben mit der familienkost angefangen, als alina uns deutlich machte, dass sie mit essen wollte.. ;) es gab dann für sie einen plastikteller und ein bissl was von edm, was wir essen drauf..entweder sie hat es gegessen oder nicht.


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Isst sie denn sowas wie Sticks oder Babykeks/-zwieback, was man in die Hand nehmen kann? Also sozusagen selber und selbstbestimmt essen. Aber vielleicht ist sie eben noch nicht soweit. Dann würde ich da auch keinen Druck machen und einfach abwarten. Mit der Zeit wird das schon werden... :-)


mallex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

aber es ist hier noch so... dass wenn es hier mal nicht so baby oder kleinkinder geeignetes essen gibt, wie zum beispiel chili con carne, dann gibt es für alina mittags was anderes... bei uns total beliebt ist kohlrabi und kartoffeln, kartoffelgemüsesuppen (nur nicht zu flüssig), brot mit butter.. auch nudeln mit gemüsesoße ist hier ein beliebtes leibgericht ;)


Mama_und_Emil

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Emil hasst auch Stückchen, ich habe es immer mal wieder versucht, aber ihn mit Stückchen füttern geht einfach nicht. Er würgt zwar nicht mehr, aber gefallen tust ihm trotzdem nicht (außer es gibt Reis ohne alles). Selber essen will er aber unbedingt, jetzt ist er tagsüber immer viel Obst (z.B. riesige Melonenschnitze iim ganz viel Abbeißen) und Brot und Mittags bekommt einen fein pürierten Gemüse/Kartoffel-Brei. Vermutlich überspringt er einfach das mit Stückchen füttern und isst die Stückchen dann demnächst direkt selber.