Monatsforum Juli Mamis 2013

zu dünn oder zu dick

zu dünn oder zu dick

Anja78

Beitrag melden

Hallo Ihr,war lange nicht hier,da ich mit meiner kleinen Finja gut zu tun habe. sie ist mit nur 44cm und 2310g zur Welt gekommen und ist jetzt mit 4 Monaten 58cm und 4600g.Also glaubt mir,ihr habt alle normgroße Babies . Ich habe in den 4 Monaten gelernt,gelassener zu werden und darauf zu vertrauen,dass sich meine Maus das nimmt was sie braucht und ich sie nur unterstützen kann z.B in kalorienreicher Nahrung,da sie nur 70ml-100ml pro Flasche trinkt. Also nicht soviel vergleichen. lg Anja


An77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja78

Ich will das bekräftigen. Meine Maus kam in der 36.SSW und war auch nur 44 cm groß und hatte 2400 Gramm. Jetzt ist sie fast 5 Monate, knapp 60 cm und wiegt so etwas über 5 Kilo. Ich stille sie voll und sie entwickelt sich prima. Sie ist eben nur etwas kleiner, als andere in ihrem Alter. Na und?! Ob nun groß oder klein, dick oder dünn ist doch völlig egal. Hauptsache, den Kindern geht es gut, sie sind glücklich auf der Welt, gesund, und lernen immer wieder was neues. Jedes Kind hat sein Tempo, und das nicht nur in der Entwicklung von Fähigkeiten, sondern auch in Wachstum und Gewicht. Der eine wächst eher, der andere später. So irgendwie werden die alle groß. Also, macht Euch nicht wahnsinnig mit "Mein Kind kann dies noch nicht und das noch nicht..." oder der Frage nach dem idealen Gewicht und Länge. Mich nervt übrigens immer tierisch, wenn in der Krabbelgruppe Mamas sagen "Ja die xy ist jetzt 4 Monate und dreht sich und macht sonstwas..." Ich sag dann immer "Meine Maus ist schon fast 5 Monate und dreht sich nicht. Aber das muss sie auch nicht, solange sie nicht will!!!"


Mi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja78

naja sich sorgen zu machen glaube ist etwas was mamas sich ein leben lang tun. und ganz stimmen tut es nicht denn es gibt auch sehr dünne babys die erstmals gesund wirken aber wo es echt bei einer erkrankung kritisch ist und ich spreche hier aber nicht von zoofee (meine schwester war so eine - hätte die ein paar tage nichts getrunken dann wäre es sehr kritisch geworden) und das mit den krabbelgruppenmamis - sehe ich auch so obwohl ich auch gerne frage ob sie solche dinge schon können aber ich habe keinen stress wenn meine es nicht macht - sie ist gesund und die natur wird ihr solch überlebenswichtige sachen schon mitgegeben haben. ich habe erst heute gelernt dass man besser nicht nach schema f arbeitet (ich bin eine absolut schwarz-weiß-denkerin und das zu ändern ist sehr sehr schwer). heute habe ich alphabet gelesen und auch das blw konzept habe ich nun nicht mehr so strikt im kopf genauso wie das pikler-"konzpt" ich habe mir fest vorgenommen weg von den theorien und blick aufs kind. und ich fühle mich gut. heute hat sie mir die khaki von den fingern gelutscht nachdem sie mich ganz fasziniert zugeschaut hat und ich hab ihr ein bisschen etwas vor den mund gehalten (sicher 1-2cm abstand) und sie ist mit den mund hin und hat 5min begeistert vor sich hin gelutscht. mir ist es wurst ob man das so macht oder nicht - solange sie damit keine probleme hat denke ich es passt. aber immer gelingt mir das sicher nicht. und ich höre schon alle erschrockende aussagen die ich immer zu hören bekomme wenn ich von blw-ernährung erzähle aber ich werde es langsam lernen nicht aus einfachheithalbe mit dem strom zu schwimmen. denn ich habe eine überzeugung und die ist dass ich meiner kleinen tochter zeit und sehr viel liebe geben möchte und gerade ersteres ist in unserer zeit nicht mehr viel gegeben. auch möchte ich sie Kind sein lassen und nicht eine kleine erwachsene heranziehen und mit förderkurse belegen ich liebe meinen kleinen spatz so wie sie ist auch wenn sie sich noch nicht dreht oder probleme mit dem einschalfen hat aber sie ist mein süßer spatz und wird ihren weg gehen vorallem dank aller unterstützung die sie von vielen seiten bekommt


Schnase

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja78

Ich habe auch eine Mini Maus. Kam mit 48 cm und 2500 g zur Welt. Jetzt nach 19 Wochen ist sie 58 cm groß und wiegt knapp 5 Kilo. Alle halten sie immer für jünger. Wenn sie dann aber mit schreien los legt sind alle immer ganz erschrocken was aus ihr so raus kommt. ;-) Ich vergleiche auch nicht. Das bringt ja auch nichts. Hauptsache die Mäuse sind gesund und glücklich. Muss aber zugeben, dass ich mich immer sehr sehr intensiv mit einzelnen Themen beschäftige. Wie auch mit dem Thema Beikost. Habe da leider viel schlechtes, letztens noch ich glaube in der Eltern über blw gelesen, so dass ich das nicht ausprobieren werde. Denke aber auch, dass jede Mami das in ihrer individuellen Art für ihre Maus ganz genau richtig macht.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja78

Huch, meiner war 4800 g und 58 cm.... ZUR GEBURT!!!!


ZoeFee82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja78

Genau der gesamt Eindruck zählt. Und mein kleiner macht sich super, er lacht, er lernt gut, er isst gut und schläft auch mal 4-5 Std am Stück durch. Es nervt halt wenn man sich Sprüche anhören muß "ist es eine sie ? Oh ein er !? Der ist aber zierlich für ein Jungen" oder ähnliches. Aber die Leute kennen nicht meinen Mann und seine Familie die sind alle lang und dünn. Schwiegermutti meinte auch das mein Mann als Baby lang und dünn war bzw normal er war halt kein Michelinbaby. @ bienensonnenschein : ja dein kleiner (großer) kam ja gleich als drei Monats Baby auf die Welt ;-)


AllerGutenDingeSind3!!!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja78

Hihi....muss mal "unsere" Maße loswerden! Er ist jetzt 16 1/2 Wochen alt und wiegt 8050g (4400g b. Geb.)) und ist 67cm (58 cm)groß. Die Kinderärztin fragte mich bei der U4, sag mal was füttern sie denn. Ich sagte: HOCHKALORISCHE Muttermilch!!!! :-) Sie freute sich und sagte, dass muss ja die reinste Sahne sein!!! Hihi, er ist aber auch wirklich dick.... aber ich habe da keine Sorge, meine Mädels sahen auch so aus und nun sind sie auch ganz "normal"!!! :-) Oh man er trägt jetzt Gr. 74/80 und Windelgröße 4 wird langsam eng.....ich weiß echt nicht, wo dass noch enden wird.... In unserer Krabbelgruppe gibt es Zwerge,die sind z.T sogar noch älter als meiner, die tragen noch Pampers new Baby Gr. 2! Also es gibt ALLES und ich denke ALLES ist ok!!!!!