Mata Hari
ach du schande , habe gerade mal mein elterngeld errechnet. verdammt es ist ja ein verlust von 500 euro monatlich
bei euch ist es sicherlich nicht anders, bin aber trotzdem total baff und wollte es mal los werden....
Hallo Mata Hari, wie hast du es denn berechnen können? Würde mich auch sehr brennend interessieren. Lg kohgab2
http://www.hipp.de/index.php?id=1722 * Bitte beachten Sie, dass unser Elterngeldrechner eine vereinfachte Variante der tatsächlichen Berechnung darstellt und im Einzelfall Ungenauigkeiten beinhalten kann. mein ehemann geht auch nach der geburt 2 monate in elternzeit und er meinte vor einiger zeit das er auch einen riiiesen verlust von 800euro hat.
Naja, immerhin gibt es das Elterngeld. Bei meinem ersten Sohn vor 8 Jahren gab es das noch nicht. Und das bißchen Erziehungslgeld was es gab, ist für tagesmutter drauf gegangen, damit ich weiter studieren konnte. Bin voll zufrieden, mit dem, was ich bekommen werde....gemeinsam mit dem Gehalt meines Freundes kommen wir auf jeden Fall rum....
rum kommen wir hoffentlich auch, ist aber ein ganz schöne Einbuße. und auch ziemlich ärgerlich....
Mach dir nix daraus, mir fehlen monatlich 1000 Euro. So ist das nun mal
da ich auf jeden fall 2 jahre daheim bleiben werde... ist das auch richtig mega viel was dann im monat fehlt... aber wird ja nach dem et die steuerklasse noch umgeschrieben, dass mein mann die 3er bekommt :)
da ja dann gesplittet wird
Aber ich will ja zeit mit dem wurm verbringen :)
Bei uns hält es sich. Ich hab ja vorher nichts verdient. Wenn mein Mann also zwei Monate in Elternzeit geht, dann haben wir da zwar die 35% Minus aber dafür kriegen wir ja für mich 300€ Elterngeld und 184€ Kindergeld und damit gleicht sich ja ne Menge aus. Zudem wird er wahrscheinlich noch teilzeit weiter machen, also so zwei Tage pro Woche, auch damit wir seinen Dienstwagen weiter nutzen können.
Ja wir haben auch so viel Verlust Allerdings kann man die Rechnung auch anders machen. Ich bleibe nur die 8 Wochen Mutterschutz zu Hause danach nimmt sich mein Freund mindestens 6 Monate Elternzeit Während der ins Elternzeit ist kriegen wir zwar knapp 600 Euro weniger von seinem Lohn aber wir sparen uns auch einen Krippenplatz. Der kostet knapp 250 Euro im Monat und wir sparen knapp 100 Euro Benzinkosten weil er ja nicht mehr zur Arbeit fahren muss Klar gibt es immernoch etwas Verlust aber ich finde dann hört sich das alles schon nicht mehr ganz so heftig an :-)