Sternenhimmel
Da beim screening alles okay was denke ich das ich nicht muss zumindestens hat mein Arzt dazu nichts mehr gesagt.
Ich hatte auch "nur" mein Screening und das war auch nicht besonders ergiebig....
Weiß nicht, warum hier alle eine FD bekommen und warum?!
Vielleicht tröstet´s Dich ja, daß es mir genauso geht!
Zuerst sprach mein Arzt auch davon weil ich dieses Jahr 35 werde aber es ist ja alles okay vielleicht deshalb nicht. Sie sagte nichts mehr davon.
Hi! Bei mir wegen Familiären Erbkrankheiten !!!!!!!!! Es ist Notwendig sagt mein FA daher hab ich eine Überweisung bekommen. Aber mir ist auch schon aufgefallen das hier sehr viele schreiben, das sie eine hatten.. LG
Wundere mich auch, das die meisten hier zu FD Untersuchung gehen, meine Frau Doc hatte das nicht erwähnt, aber wenn ich so überlege glaube meinte sie das es nicht nötig sei....
Ich hatte auch eine FD. Wegen 2 Fgs in der Frühschwangerschaft gelte ich für meine FA als Risikoschwangere. Sie will nichts riskieren und hat mir eine Überweisung gegeben. Die FD war genauer als das 2. Screening. Der Doc. dort hat z. B. das Nasenbein dargestellt und gemessen und auch die Gefäße die die Gebärmutter versorgen. Hat meine FA alles nicht gemacht.
Also bei mir ist es altersbedingt (ich war ja schon bei meiner ersten Schwangerschaft 35 und bin jetzt 42) und weil in meiner Familie Klumpfüße vorkommen (als Erbkrankheit). Meist in Verbindung mit Hüftluxation oder Dysplasie (aber das würde man im US nicht sehen, die Klumpfüße aber schon).
Hey, bei mir liegt es an der ungeklärten geistigen Behinderung meines Bruders, musste schon in der 13ten Ssw zur FD jetzt nochmal mit der 23 und dann wohl nochmal in der 30sten. Sooft auch nur weil es bei unseren Zwerg eine kleine Besonderheit gibt, und sie das schlucken beobachten möchte. Solange man nichts findet ist so eine Untersuchung toll, aber man darf nicht vergessen für was diese Untersuchungen da sind. Als wir die Diagnose damals bekommen haben ist für meinen Mann erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Unser Baby hat ARSA eine Arterie zuviel die vom Herzen abgeht, die tritt zwar nur bei 1% der Gesamtbevölkerung auf, allerdings haben von denen auch 30% trisomie 21! Also kannste dir in dem Sinne vorstellen was hier los war, vorallem da wir beide in der Behindertenpflege arbeiten und wissen das diese Menschen nicht nur süß sind ( klingt komisch)! Wir haben uns in dem Sinne für unsere kleine Bauchmotte entschieden, weil alles andere im grünen Bereich war ( NT-Messung etc).
Ich geh auch nicht hin und wenn ich hier die Beiträge darüber lese, find ich es nen bisschen schade.
Aber ich muss immer an eine Bekannte denken, die bei der FD erfahren hat, das sie einen schwer behindertes Kind bekommen wird, sowohl geistig als auch körperlich. Anschließend hat sie noch alle anderen Untersuchungen machen lassen. Das muss eine schlimme SS gewesen sein. Sie haben sich für das Kind entschieden. Gott sei dank, denn der Sohn ist jetzt ca. 6 Jahre alt und kerngesund!
Von daher ersparrt es uns vielleicht viel Angst
In meiner ersten SS wurde von der normalen Gyn in der 18. SSW beim Baby eine Gastroschisis festgestellt. Deswegen gab es damals gleich eine Überweisung zur FD und jetzt bei der zweiten SSW wurde "zur Sicherheit" auch gleich eine Überweisung ausgestellt.
huhu, ich musste zum organscreening, da ich auf grund einer thrombose im letzten jahr immer noch heparin spritzen muss und da muss wohl geschaut werden ob das baby sich trotz der medis gut entwickelt
Wir haben aus zweierlei Gründen eine FD bekommen. Zum einen, da es eine künstliche Befruchtung war (und mein FA deswegen auf Nummer sicher gehen wollte) und zum anderen da es ursprünglich Zwillinge waren. Ich aber ca. in der 6. SSW eines der beiden verloren habe.
Ich denke die meisten gehen zur FD, da irgendwelche Vor- oder Familiengeschichten dahinter stecken, zumindest wenn der Arzt es ihnen nahe legt.
Und manche gehen freiwillig um "sicher" zu sein und sich dadurch etwas wohler/beruhigter fühlen.
Sei also froh, wenn dein Arzt denkt das alles toll läuft.
Hatte mich gar nicht getraut zu fragen, aber das sind ja wirklich alles gute Gründe. Bei uns ist auch alles normal....ffand es schon krass, wie genau der normale US bei meinem FA war...was sehen die denn in der FD wenn ich schon die Herzkammern und die versorgung des gehirns sehen konnte? Rhetorische Frage!