Monatsforum Juli Mamis 2013

VS nur Hebamme

VS nur Hebamme

Erna123

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben!! Ich war gestern beim Zuckertest und der Vorsorgeuntersuchung! Der Zuckertest war tip Top!! :-) und die Vorsorgeuntersuchung war leider nur bei der Hebamme, die hat die Herztöne abgehört, vaginal untersucht und den stand der Gebärmutter geprüft. Sie sagt es ist alles bestens! Was mich naturlich beruhigt! Ich geh ja davon aus, dass die Hebamme weiß was sie sagt!! Aber geht's euch auch so, dass diese Untersuchungen ohne ultraschall irgendwie nicht sooo schön sind und man trotzdem ein seltsames Gefühl hat??!


nirilena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erna123

Warum ein seltsames Gefühl? Eine gute und erfahrene Hebamme kann mit ihren Händen oft mehr ertasten, als manche Ärzte im US sehen können. Was sollte ein US in dieser Woche bringen, außer evtl einem schönen Bild;-)? Vertrau der Hebamme ruhig. Wenn sie sagt, es ist alles ok, dann wird das auch so sein... LG Nicole (auch "nur" Hebamme)


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erna123

Keine Hebamme ;-) aber ich werde jede zweite VU bei der Hebamme machen lassen... Ich kenne sie seit Jahren von meinen anderen Kindern und vertraue ihr einfach. US brauch ich nicht und alles Weitere kann sie mir genauso und mit viel mehr Ruhe sagen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die gewichtsschatzungen meiner Hebamme und der Hebammen aus dem Kh viel genauer waren als die rechnereien nach US Werten.


Dachpappe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erna123

Ich kann nachvollziehen, wenn sich jemand sicherer mit Ultraschall fühlt, weil man dann etwas sichtbares in Händen hat. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Fachkompetenz zwangsläufig höher ist, in Bezug auf den Verlauf der Schwangerschaft. Nachdem ich gelesen habe, dass Babys den Ultraschall mitbekommen und das unter Umständen nicht so toll finden, werde ich auch darauf verzichten. Ich finde die Bilder ohnehin etwas häßlich, zumindest die 3D. Btw. ich glaube sogar, dass eine Hebamme eher Anzeichen sieht, als ein Arzt, weil sie sich ja nur um Schwangere kümmert und vielleicht auch eher erkennt, wenn es einem nicht so gut geht.


Anja78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erna123

Ich habe Glück,dass meine Hebi auch ein US-Gerät im Zimmer hat.Alt aber trotzdem sieht man ja Maus Aber denke schon,dass du beruht sein kannst,wenn sie alles als i.O bezeichnet.


Erna123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erna123

Oooh, ich glaub ich hab mich bissi doof ausgedrückt! Ich bezweifeln auf keinen fall die fachkompetzt meiner Hebamme!!! Ganz im Gegenteil!! Sie ist eine sehr erfahrene Hebamme und hat mir bereits auf die Welt geholfen!! Nur für mich ist es soooo schade wenn ich mein Sternchen nicht sehen kann!! Aber schon der Herzton macht mich soooooo glücklich!!!


daska

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erna123

Bin zur Vorsorge auch bei einer Hebamme und finde es gerade toll, dass es nicht diesen medizinische Touch hat wie wenn ich zu ihrem Mann ins Sprechzimmer gehe. Natürlich sind US toll, aber drei Mal in Schwangerschaft reicht doch....auch fürs Kind ist es ja nicht wirklich toll. Mich berührt es jedes Mal, die Herztöne zu hören....und ansonsten bin ich froh, dass da nicht so "rumgedoktert" wird, sondern dass es eben was ganz anderes ist als beim Arzt.