binesonnenschein
Mädels, der HA hat es bestätigt: Es wurde nur der IgG-Wert bestimmt, nicht der IgM. Jetzt weiß ich also, dass ich mal Kontakt zu RR hatte, nur nicht, ob in der Vergangenheit oder aktuell. Toll. das Labor schreibt außerdem, dass jetzt der IgM- Wert bestimmt werden sollte zum Ausschluss der akuten Infektion. Wie blöd ist das denn? Nach 3 Tagen wird die abgegebene Blutprobe weggeschmissen, d.h. jetzt muss ich nochmal zum Blutabnehmen gehen. und da ich gerade noch im Urlaub bin, geht das erst nächste Woche.
Na toll, die scheinen ja echt gut organisiert zu sein da in der Praxis sowas ist echt nervig. Drück dir weiter die Daumen! LG
So, mein FA hat mich für Montag früh zum Blutabnehmen einbestellt. Er sagte "typisch Hausarzt". Den IgG-Wert zu bestimmen sei ja nur "die halbe Miete". Wirklich schade, dass der letzte Woche Urlaub hatte, sonst wäre das alles nicht so ein Kuddelmuddel geworden! Dass ich sowas auch immer an den Feiertagen haben muss...
Mann, was ein Hickhack... Und wie bescheuert vom Hausarzt. Der bekäme eine bitterböse Beschwerde von mir. Es ist ja wirklich äußerst wahrscheinlich, dass du vor längerer Zeit den Kontakt mit RR hattest, aber dass man bei so einer Frage IgG und IgM bestimmen muss, weiß ja sogar ich als Laie. Unglaublich.
Ich brauche den HA vielleicht 1x im Jahr. Bin nicht so ein Arztgänger und gehe immer erst, wenn ich wirklich ein Krankschreibung brauche. Ich glaube, dass dieses ganze Medikamentenzeugs bei den üblichen grippalen Infekten und Halsentzündungen, die ich so habe eh nicht hilft bzw. die Krankheit höchstens um 1, 2 Tage abkürzt. Ich komme mit den üblichen Hausmittelchen meist genauso gut klar. Letzten Winter hat der mich auch schon mal geärgert. Da ging es mir wirklich schlecht, mein Hals war total zugeschwollen. Mein Mann war gleichzeitig krank. Ich dachte er verschreibt mir was wirksames, aber was ist? Mein Mann wurde ne halbe Stunde untersucht und bedauert ohne Ende und zu mir sagte er nur: "Ist halt ne Halsentzündung. Lutschen Sie ein paar Salbeibonbons und kümmern Sie sich um Ihren Mann, denn der ist wirklich krank!" Wenn ich nicht so faul wäre und mein Mann auch dort, dann würde ich wechseln...
Das ist ja echt nen großer mist. Ich habe übrigens keinen Ringelrötelntiter und hätte ab der 20 ssw bei meiner Tochter wieder arbeiten müssen. Soll da wohl nicht mehr ne gefahr fürs Baby sein. War zwei Jahre vorher aber noch anders. Da hätte ich die ganze ss nicht im Kiga arbeiten dürfen (war dann ja eh ne fg). Seltsam sind diese bestimmungen doch. Sind denn im Kiga deiner Tochter noch weitere Fälle aufgetreten?
Inzwischen weiß ich von 3 Fällen im Kiga... Das werden bestimmt noch mehr wegen der langen Inkubationszeit.
Hm, ist ja echt blöd. Wäre ja gut, wenn das nen Einzelfall geblieben wäre. Wielange musst du denn beim Frauenarzt dann noch auf das Ergebnis warten? Hat der schon gesagt, ob etwas gemacht wird, wenn dus jetzt tatsächlich haben solltest (Wovon wir mal nicht ausgehen wollen ;))?
Nee, wir haben nur kurz telefoniert. Mir war wichtig, dass er gleich bestätige, dass der Hausarzt versäumt hat, den IgM-Wert bestimmen zu lassen und dass ich deshalb nochmal ran muss. Aber er hat mich auch beruhigt und gemeint, dass keine akute Gefahr besteht. Wenn ich jetzt am Montag Blut abgenommen bekomme wird es sicher wieder ein paar Tage dauern bis ich das Ergebnis habe. Wenn man überlegt, dass ich die Nachricht über den 1. RR-Fall im Kiga am 25.3. bekommen habe und das Endergebnis vermutlich am 12.4. erfahren werde, kann man WIRKLICH froh sein, dass keine akute Gefahr besteht und dass ich immer positiv denke... Was zu tun ist, sollte ich akut RR haben (was, alle Indizien zusammen genommen doch SEHR unwahrscheinlich ist), weiß ich nicht genau. Ich habe nur gelesen, dass man engmaschig US machen muss, um zu schauen, ob sich das Baby ansteckt. Da gibt es halt ein paar Komplikationen, das Herz betreffend und vor allem großflächige Wassereinlagerungen, die zum Tod führen können. Aber darüber will ich jetzt nicht nachdenken. ich gehe davon aus, dass sich herausstellt, dass ich die RR früher mal hatte und jetzt immun bin.
Das wird bestimmt der Fall sein