Monatsforum Juli Mamis 2013

Tipps zum Zähneputzen

Tipps zum Zähneputzen

Mama_und_Emil

Beitrag melden

Hallo zusammen, habt ihr Tipps zum stressfreien Zähneputzen? Bei uns fing es vor ein paar Monaten super an, er fand Zähneputzen toll und hat freiwillig den Mund aufgemacht. Jetzt ist es einfach nur ne nervige Zwangsveranstaltung. Er presst den Mund zu, ich versuche die Zahnbürste dazwischen zu bekommen und es gibt Geschrei... :-( Wie klappt das bei euch?


Kia86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

Bei uns genau das selbe. Hab auch keinen super Tipp für dich, hatte letzte Woche noch mal meinen Chef (Zahnarzt) gefragt, ob er noch ne Lösung hat, doch er sagte wenn sie es nicht freiwillig machen lassen und verstehen tun sie es ja noch nicht, dann soll ich es zwar immer wieder versuchen, doch nicht zwingen. Auf Zuckerarme Ernährung achten und dann ist gut. Mehr kann man da jetzt noch nicht tun.


laluna77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

hallo, wir haben das selbe Problem. anfangs super jetzt ein drama. wir haben in der Zwischenzeit die Zahnbürste und die zahnpasta gewechselt. muss jetzt mal wieder die sachen kaufen die ich vorher hatte vielleicht klappt es dann besser...habt ihr was verändert? bei uns klappt es einigermaßen wenn wir es zu zweit machen. einer pustet ihrer bauch und kitzelt sie durch (sie ist aber auch schrecklich kitzelig und kann nicht aufhören zu lachen) so merkt sie gar nicht groß das wir putzen. auch klappt es einigermaßen wenn ich alleine bin, wenn ich ihr die bürste erst zum "selber putzen" gebe. dann ich noch einmal schnell hinter. bei meinem mann klappt es wenn er Geräusche dazu macht als wäre es eine elektrische Zahnbürste - findet sie auch witzig. was beim wickeln inzwischen hilft ist wenn ich mir einem quietscher und eine rassel schnappe und manamana papitipiti singe ;) bei manamana quietschen beim papitipiti rasseln. dann freut sie sich nimmt die sachen und rasselt mit während ich weiter singe und wickel. könnte bei ihr vielleicht auch beim zähneputzen klappen. oh man, was man sich für einen Blödsinn überlegt ;)


mallex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

hab keinen tipp bei uns klappt zähne putzen von anfang an sehr gut, ausser bei meinem freund..bei ihm macht alina immer zicken während dem zähne putzen.. vllt mit musik ablenken?? oder den ort wechseln?? bei manchen kindern klappt es auch im hochstuhl im wohnzimmer ganz gut..zähne putzen und unten drunter nen becher haben, falls was raus läuft :D vllt mal in der badewanne zähne putzen?? wichtig ist, vorbild sein: immer wieder vorm kind auch mal zähne putzen damit es sieht dass andere das auch machen ;D


zofie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

Hallo Bei uns ist es auch nicht viel anderster wie bei dir oben lässt er sich gut die Zähne putzen aber unten wird es schwierig. aber als wir besuch hatten von meinen neffen übernacht beide 7 und wir zusammen putzten klappte es super leider waren sie nur 3nächte da viel Glück weiterhin


An77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

Ich suche auch Tipps... Auch hier hat. zähne putzen anfangs vielSpaß gemacht und jetzt schreit sie schon, wenn sie die Bürste nur sieht. So irgendwie schaffe ich es aber dann doch die zwei Zähnchen mal kurz abzubürsten. Ich hab irgendwo gelesen, dass es reicht, wenn man sie etwas abreibt und die Kleinen dann die Zahnpasta runterschlucken. Wir geben kein Fluor extra und mir wurde mal gesagt, dass dann das Fluorid aus der Zahnpaste ausreicht, um die Zähne widerstandsfähiger zu machen.


Froehlich

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

habt ihr ml versucht das ihr ihnen einen klecks zahnpasta rauf macht und die zahnbürste ersteinmal ihnen gebt? sodass sie selber putzen können bzw sich die in den mund stecken können wenn sie wollen und ihr setzt euch vor sie und putzt euch eure zähne?? klappt hier super er versucht nun wie ich zu putzen und es macht ihm spaß.zusätzlich singe ich noch dazu und wir albern rum. danach geh ich noch 2 mal mit der zahnbürste rüber das mag er zwar auch nicht aber gibt nicht mehr ganz soviel gemeckere.


Laube72

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

Habe die Erfahrung gemacht, dass es sich sich auch wieder ändert. Gibt Phasen, da ist es ein Albtraum. und dann läufts plötzlich wieder.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

Mein Tipp: Mach ein Spiel daraus! Klappt nicht immer, aber manchmal und vielleicht nicht 3 min., aber das ist auch gar nicht notwendig. Wenn du es schaffst, mal kurz drüber zu bürsten reicht das auch aus und es kommen wieder bessere Zeiten! Gib deinem Kind eine Zahnbürste in die Hand, wenn es die in den Mund steckt kannst du auch kurz putzen. Wie beim Wickeln: gib deinem Kind etwas spannendes in die Hände, zB etwas zum auf und zu machen. Das hilft bei uns zur Zeit. Macht es zu Zweit, der eine gibt den Clown und wenn dein Kind dann lacht kannst du putzen. Das funktioniert später: Erfinde ein lustiges Zahnputzlied, was du immer singst. Gut ist auch, wenn es dabei eine Stelle gibt, wo das Kind mitsingen muss, idealerweise selbst den Mund öffnen muss. Das mache ich immer mit meiner 4-Jährigen. Kitzeln ist auch einen Versuch wert! Könnte auch funktionieren: Lass dein Kind DEINE Zähne putzen und wenn du dann "Aaaaa" sagst wird es dich voelleicht nachahmen. Das kann zwar weh tun, wenn du die Zahnbürste in den Mund gerammt bekommst, aber einen Versuch ist es wert. "Klammergriff", wenn gar nichts hilft - und wenn dann dein Kind aus Protest den Mund aufreißt kannst du kurz putzen. Allerdings würde ich das Zähneputzen auch nicht erzwingen. Also wenn es sich total weigert und den Mund zuläßt und kein Trick funktioniert, dann fällt Zähneputzen halt mal aus.


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama_und_Emil

Wir putzen zusammen: Mama putz ihre Zähne, der große Bruder seine und Junior ist dabei und will auch. Zum Schluss wird kurz nachgeputzt. Fertig! Machen wir schon von Anfang an so und klappt gut. (Hilft auch bei großen Kindern)