Laube72
Mein Sohn liebt "Lappen". statt nem harten Beißring oder so hat er lieber was aus Stoff zum Nuckeln. Zur Geburt hat er so ein "Tuch mit Kopf" bekommen, als Elefant. Zum Einschlafen hat er gern das oder ein Tuch, welches er sich an die Seite des Gesichts drückt.
Als er zum Vormittagsschläfchen im Bett lag, hatte er den Elefanten wie immer dabei. Irgendwann hab ich ihn gehört, wie er untypisch und "dumpf" gejammert und gequakt hat. Bin sofort hin und er hatte das Tuch komplett überm Gesicht liegen und war regelrecht panisch!
Als ich es schnell wegnahm war er puterrot und schnaufte...
Ich habe sonst eigtl. alle Maßnahmen gegen Plötzlichen Kindstod eingehalten: Schlafsack, kein Himmel, kein Nest, kein Kissen, keine anderen Kuscheltiere usw., aber dieses Tuch habe ich tatsächlich unterschätzt. Wenn ich ehrlich bin, wusste ich ja eigtl. dass man auch das nicht geben soll...
Wollte nur mal zum Nachdenken anregen und zur Vorsicht mahnen, denn das hat mich ganz schön erschreckt
Oh Gott. Gut das du ihn gehört hast und sofort nach ihm geschaut hast. Verständlich das du da erstmal total erschrocken warst. Mein Sohn mag es auch gern mit so einem Tuch zu spielen.Aber im Bett hat er sowas gar nicht. Wobei wir uns auch nicht daran gehalten haben was Nestchen und Himmel betrifft.
hallo..ging mir gestern genau so
Unsere Püppi legt sich eine Ecke ihrer Stoffwindel meistens über die Augen..aber dadurch das sie ja den Kopf nun doch öfters hin und her bewegt hat sie ihren Kopf in die Windel eingewickelt..wie genau..weiß ich bis heute nicht..
Erstickt wäre sie nicht..dafür ist die Windel zu dünn..aber erschreckt hab ich mich trozdem.
Meine Bedenken wären ja eher..was wäre wenn sie sich die Windel um den Hals gelegt hätte???
Meine kleine braucht ihre schmusewindel zum Einschlafen sie hält sich an ihr fest. Ist ja aber sehr dûnn Denke nicht das da was passieren kônnte. So ein dickeres teil wûrd Ich ihr jetzt noch nicht geben
Aber ersticken kann man mit so nem Schnuffeltuch nicht. Ich denke, er war eher so " panisch", weil er es doof fand, dass das Ding auf seinem Gesicht lag. Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein Kind am plötzlichen Kindstot gestorben ist, weil es ein Schnuffeltuch im Bett hatte... Meine Maus hat auch immer so ein Schnuffeltuch im Bettchen und ich denke nicht, dass das gefährlich ist. Es ist ja leicht und sie nimmt es in die Hände, nuckelt dran, legt es sich links oder rechts von sich ab. Das ist ne prima Beschäftigung zum einschlafen und beim Wachwerden! Macht Euch doch nicht immer verrückt wegen jeder Kleinigkeit. Was soll denn das noch werden, wenn Junior mal hinfällt oder noch schlimmer, die ersten Steh-und Laufversuche macht. Bitte nicht sauer sein, aber das musste mal raus.
Ich bin nicht sauer... aber ich mach mich auch nicht verrückt. Ich bin eher sehr gelassen und angstfrei im Umgang mit meinem Kind und das war ich auch schon beim 1.Kind. Auch glaube ich nicht, dass er ersticken kann unter dem Tuch. Trotzdem konnte man deutlich sehen, dass er tatsächlich panisch war darunter, er hat wild gezappelt, geschwitzt und geheult. Trotzdem wird empfohlen, KEINE Kuscheltiere im Bett zu haben. Beim wachen Kind mag es ungefährlich sein, beim schlafenden Kind vermutet man ja, dass durch die CO2-Rückatmung (wenn etwas vor Mund und Nase liegt) der Atemantrieb aussetzen könnte. Wie auch immer, ich habe im RuB-Forum schon mehrere "fiese" Bilder gesehen, wo Neugeborene auf dicken Kissen, unter dicken Decken und umgeben von Kuscheltieren schliefen, das finde ich einfach gruselig, gerade wo überall darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Risikofaktoren sind.
Ja, ist ja richtig. Die Kopfkissen in den Kinderwagen oder dicke Decken im Babybett plus mehr Spielzeug als Kind im Bett wirds wohl immer geben, egal, wie viel Aufklärung kommt. Ich muss auch immer den Omas sagen, dass man heute keine dicke Decke mehr auf Kind legt zum Schlafen und dass auch das dicke Kopfkissen unter meinen Kopf aber nicht aufs Baby im Kinderwagen gehört und dass Mausi nicht erfriert im Schlafsack... Aber auf der Straße laufen gerade wieder soooo viele Mamas mit unterm Kopfkissen verbuddeltem Baby im Kiwa rum. Naja.
Ich verstehe, dass dich das geschockt hat. Aber hab bitte kein schlechtes Gewissen. Dein Kleiner war nicht dabei zu ersticken oder am Plötzlichen Kindstod zu sterben, denn letzteres ist ja grad typisch, wenn es KEINE sichtbaren Ursachen gibt. Dass dein Kleiner Panik hatte ist schon richtig. Das selbe Phenomen hast du aber auch, wenn du ihm versuchst einen Pullover über den Kopf anzuziehen ode ihn nach dem Baden mit einem Handtuch das Gesicht abzutrocknen. Ich würde ihm das Kuscheltier nicht wegnehmen, aber vielleicht zum Schlafen, wenn du länger nicht hinguckst, ein anderes, kleineres geben, was nicht so "flächig" ist, dass es übers Gesicht rutschen kann.
Und wieso genau sollte mein kind nun draussen im kiwa nicht unter ner kuscheligen decke liegen dürfen!? Das ist mir jetzt aber schleierhaft......