Monatsforum Juli Mamis 2013

@Salamandor

@Salamandor

binesonnenschein

Beitrag melden

Moin, Hürde Nr. 1 ist genommen. Es ging erstaunlich gut.


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Gestern kam übrigens kein yakari sondern Wickie. Nur als Vorwarnung ;-) Ein kleiner Nachtrag zu deinem Beitrag gestern. Ich kenne diese ausraster auch, versuche zwar so eine Spirale von sich immer steigernden verboten zu vermeiden, aber manchmal kommt einfach nichts an. Und ein Kind von 6,5 kann das durchaus mal aushalten. (eigentlich bin ich Pädagogin, aber bei meinen eigenen Kindern oft dermaßen unpädagogisch ;-) ) An sich sind wutanfälle ja auch nichts schlimmes, immer noch gesünder für das Kind als alle Wut runter zu schlucken. Wichtig ist mir nur dass meine Kinder dadurch nicht lernen ihren Willen durchzusetzen, also durch Geschrei und Türen knallen. Meist endet so ein Wutanfall dann bei uns in Tränen (kindlichen) und großem in den Arm nehmen (dass man nicht unversöhnlich ins Bett geht, ist uns schon wichtig) aber erteilte Konsequenzen bleiben dennoch bestehen. Du bist nicht allein ;-) (also ich nehme an dass sich dieser Beitrag auf deinen gestrigen bezieht?)


Fravy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatPa

Oh nein, kein Yakari mehr? Das wird meiner Tochter das Herz brechen ;) Wutanfälle hat meine übrigens auch hin und wieder. Echt nervig, aber wohl normal. Am schlimmsten war ein Anfall mitten in der Einkaufszone um 17 Uhr, als also richtig viel los war. Was für ein Horror!! Da mischen sich dann ja auch noch HInz und Kunz ein und meinen, sie wissen es besser als ich und warum ich nicht so handele oder so. Naja, wir hauptsache, es wird am Abend noch gekuschelt. Da halten wir es wie Katpa. Grüße


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fravy

Ja, dieser Beitrag bezog sich auf mein Wut-Kind von gestern. Salamandor hatte mir ja gute Tips gegeben. Das gestern die 1. Folge Wickie lief haben wir auch gemerkt, denn während meine Große tobte und kein TV gucken durfte, saß ICH natürlich mit unserer Kleinen vor dem Fernseher. Das kam ja noch dazu, die Geschwister-Rivalität ("Warum darf DIE gucken und ich nicht?" "Na, weil DIE keine Türen geknallt hat und nicht schreiend durch die Wohnung tobt"). Als sie sich ganz beruhigt hatte, war ich nochmal bei meiner Großen und hab ihr gesagt, dass ich sie lieb habe. Ich glaube das war gut. Es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Und es ist gut zu wissen, dass diese Anfälle doch eher die Ausnahme sind. Meistens passt alles zusammen, aber manchmal ist einfach der Wurm drin. Heute Morgen war sie jedenfalls ganz friedlich.


Salamandor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Yippi ich freu mich das du das geschafft hast. Aber den tag nicht vorm abend loben, da kommt noch was. Ist immer besser wenn man sich drauf einstellt dann kann man gelassener reagieren, weil man sich vorher sozusagen programmiert. Find ich gut das ihr immer nochmal sagt das ihr sie lieb habt das ich wichtig das Liebe und schlechtes Verhalten NIE in Zusammenhang stehen. Nur so können die Kiddys auch ihre schlechten Eigenschaften akzeptieren. Wenn sie begreifen das sie trotzdem geliebt werden.