Monatsforum Juli Mamis 2013

@Salamandor: Resümee des Tages

@Salamandor: Resümee des Tages

binesonnenschein

Beitrag melden

Hallo du, es war ein wunderbarer Tag! Zum einen war das Wetter bei uns ja traumhaft, sodass ich mit beiden Kids erst auf dem Spielplatz und dann noch durch die Stadt schlendern war. Dabei ist auch ein Bastelheft von Lillifee für meine Große, ein Shawn das Schaf- Heft für meine Kleine und ne Kugel Eis rausgesprungen. Zuhause dann Abendbrot und dann TV für die Kleine mit meinem Mann und Bastelstunde mit der Großen für mich. Das fand sie sogar sooo toll, dass sie gefragt hat, ob sie denn abends TV gucken "muss" oder stattdessen lieber mit mir basteln kann (dazu muss ich sagen, dass wir sowieso ständig basteln, vor allem am WE). Und morgen, sagte sie, weiß sie auch schon was sie will, nämlich, dass ich ihr eine Extravaganz Geschichte vorlese. Und dann noch der Hammer: "Mama, weißt du, ich glaube ich werde jetzt öfter mit der Türe knallen, wenn wir dann zusammen basteln!" Jetzt bin ich nicht sicher, ob die "Strafe" wirklich eine "Strafe" war. Na gut, aber sie ist sehr glücklich ins Bett gefallen und schläft jetzt schon. Alles gut.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

... "extra lang" hatte ich geschrieben, blödes iPad!


Salamandor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

na schöne sch.... nee, nee, nee......... aber reflektiert ist die kleene (das war ein wichtiger Hinweis von ihr, auch mit dem TV MUSS) klassischer fall von ging daneben; wie hastn auf den satz reagiert? sollte hier gleich die retour (liebevoll) bekommen das beim nächsten mal TV und Bastelverbot! (Sie meinte "Na Mama siehste ich bin doch der Chef ) normalerweise wenn der schuh nicht so drückt macht man sich ne Liste über alle verstärker schreib dir mal auf (fürs nächste mal, dann sind wir besser vorbereitet): alles was sie gern macht (=positive V) alles was sie vermeidet/ nicht mag/ (negative V) dann kannst du besser auswählen und ne Bestrafung angemessener auswählen


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Salamandor

Ich weiß gar nicht mehr wie ich reagiert habe... Ich war jedenfalls ziemlich perplex. Sie ist halt ein sehr schlaues Mädchen und irgendwie auch manipulativ, wenn du mir diesen Ausdruck gestattest. Ich glaube sie ist die Meisterin der "Drama Queen" und der "Krokodilstränen", deswegen passiert es uns ständig, dass sie auch in der übelsten Situation lachend als Sieger vom Platz geht... Ich frage mich wohin das noch führen soll, wenn sie mal in die Pubertät kommt! Okay, ich werde mal so eine Liste machen. Da kommt natürlich auf beiden Seiten einiges zusammen.


strolch13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Wieviele Kinder hast du eigentlich oder bist du Erzieherin? Ziehst du das alles so durch und gibt es dadurch bei euch keine Probleme? Mir kommt das alles sehr bekannt vor was Biene so schreibt - ich habe auch 2 Kids hier und bei und geht es manchmal ähnlich zu. Finde das also alles ziemlich normal


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strolch13

Achtung Achtung, musst mich nicht verteidigen, lieber Strolch. Salamandor ist eine ganz Nette und ich finde ihre Tips echt gut. Ich finde es sehr beruhigend, dass es anderen ebenso wie uns geht, trotzdem bin ich dankbar für den Blick von außen. Da wird einem doch manches klarer.


strolch13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ich wollte ja nur wissen wo sie diese ganzen Tipps her hat ... In der Realität sieht ja dann meistens alles anders aus oder funktioniert so nicht - siehe deine bastelaktion heute Abend &516;


Salamandor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strolch13

nee keine erzieherin aber hat mit job zu tun ja, Kinder eigene keines, aber ich muss auch kein alkoholiker sein um nen alkoholiker zu therapieren ich verstehe nicht ganz wie du das meinst "ziehst du alles so durch..." nee Probleme und Wutanfälle gehören natürlich dazu, keine Frage das ist ne ganz normale kindliche Episode. Es können aber aus einem eingeshcliffenen Erziehungsmuster (z.B. totschweigen, nur machen das das Kind ruhig ist, oder die Leute nicht so gucken, oder die Nachbarn sich nicht aufregen) ungewollt Verstärkungen erfolgen. Und dann bekommt man auf Dauer ein richtiges Problem, nämlich dann wenn die Kinder verstehen das sie dich dadurch wie Bine sagt manipulieren können. Dann kommt so etwas zuerst häufiger vor, oder wird zum massiveren Problem, indem es sich ausweitet (z.B. im schulischen Bereich). Quasi findet dann ja eine Rollenumkehr statt. Das Kind erzieht dich und nicht andersrum. Man sollte schon gewisse Grenzen setzen und auch durchziehen. oftmals sind Eltern nicht Konsequent genug aus den verschiedensten Gründen. Vielleicht klingt das alles sehr technisch wenn man so etwas schreibt, kann sein, aber wir sind ja unter uns.


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Salamandor

Na ja, aber eine Liste würde ich mir als Mutter zB auch nicht machen. Als Pädagogin ja, wenn ich wirklich einen Förderpläne erstelle, aber die Situation mit dem Basteln... Das ist doch klasse, das sind Kinder und das ist Alltag. Ich musste so lachen und hätte meinem Kind einfach nur einen dicken Kuss gegeben. Wichtig ist doch dein Auftreten als Mutter insgesamt, erlebt dein Kind dich als verlässlich und konstant oder als wankelmütig und nicht berechenbar? Das ist nicht wichtig und da hat man als Mutter doch ein viel weiteres Feld als in einer Familienberatung oder Förderstunde. Wenn ich eltern berate, ja, dann gebe ich auch solche Hinweise, aber das sind dann Familien, die ernsthaft Erziehunsprobleme haben und über wenige persönliche Ressourcen verfügen. So erlebe ich dich hier nicht @bine ;-)


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Salamandor

Ja, ich glaube es hapert an der Konsequenz bei uns. Oder sagen wir so, wir sind im ersten Moment konsequent, ja. Und dann vergeht Zeit, z.B. die Nacht vergeht und am nächsten Tag ist "Friede Freude Eierkuchen" und die Kleene ist besonders vorkommend. Weil sie noch genau weiß, dass da noch eine Strafe im Raum ist... Und SCHWUPS, ist aller Ärger vergangen und man will die ganze Sache nur noch schön ausgehen lassen. Eigentlich sollte ich das gestrichene Fernsehen doch nicht durch eine schöne Alternative ersetzen, oder? Wäre es nicht besser, wenn sie einfach in ihr Zimmer gehen müsste in der TV Zeit? Dort würde sie zwar mit ihren Fillys spielen, aber TV wäre ihr doch lieber, denke ich.


strolch13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Salamandor

Sorry aber war mir eigentlich klar das noch keine Kinder da sind - das ist nicht böse gemeint aber das ist alles viel zu theoretisch - wie gesagt in der Realität sieht das ganze anders aus. Bei uns gibt es regeln klaren Tagesablauf - aber solche "ausraster" sind doch völlig normal - ich schicke meine dann in ihr Zimmer und sie können wieder kommen wenn sie sich beruhigt haben. Oder ich geh dann wieder ins Zimmer und nehm sie einfach in den Arm Und frage ob sie sich beruhigt haben - ob wir wieder normal reden können. Großartige Strafen gibt es bei uns nicht. Bringt meiner Ansicht nach zumindest in diesen Alter noch nicht viel.


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ja, ich hätte mein Kind dann wohl einfach ins Bett geschickt, das dann aber mit dem gewohnten Abendritual, vorlesen, kuscheln. Nur dass eben der eine Punkt - Hey Hey Wickie ;-) - wegfiele und dass das dem Kind auch bewusst ist. Das muss keine neuen Tränen oder einen neuen Wutanfall geben, man kann ja durchaus ruhig und liebevoll an die gestern ausgesprochene Konsequenz erinnern. 6,5 sagtest du, richtig? Ist sie schon in der Schule?


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatPa

Ja, sie ist schon in der Schule. Warum?


Salamandor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

na da hast du doch deinen negativen Verstärker (klar ins zimmer gehen ist auch ne Konsequenz) probiers aus freun wir uns aber lieber nicht zu früh,....du weißt schon .... .. an ne alternative dacht ich nur als ich noch nicht wußte wie alt die kleine ist je jünger um so mehr muss man ja den negativen emotionen entgegenwirken und ich kenn ja die kleine und ihren entwicklungsstand nicht dein letzter satz ist der wichtigste: Das was du als Alternative anbietest muss schlechter sein als das was verboten wurde. (Zimmer mit den Fillys vs. TV Yakahari)


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Salamandor

Für morgen habe ich dann zwar auch schon versagt, denn im Bett kuscheln und eine extra lange Geschichte lesen ist nicht wirklich schlechter als TV. Aber egal, jetzt hab ichs versprochen. Aber fürs nächste Mal (das hoffentlich in weiter Ferne liegt) weiß ich besser Bescheid. Ist schon alles nicht so einfach mit den lieben Kleinen, was?


Salamandor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strolch13

Ich glaub du hast es nur anders verstanden als ich das gemeint hab. Und es klingt ja wirklich immer sehr technisch. Wenn die noch zu klein sind klar da kann man nicht barbarisch strafen. Das klingt ja auch immer hart wenn man das so schreibt. Aber manchmal ist man an einem Punkt da weiß man egal in welcher Profession oder Situation (auch Alltag) da kann es helfen sich ne Liste zu machen um nen Überblick zu bekommen. Zum Bsp. wenn einem immer wieder dieselben Situationen nicht richtig gelingen. Ich würd das durchaus auch im Alltag tun. Altergerecht muss es aber schon sein, das find ich auch. LG Salamandor


Salamandor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

einfach nee,...na das kannste laut sagen. sei nicht so streng mit dir also das kann man nicht versagen nennen ich könnte geschichten erzählen (wenn ich da nicht gegen das ein oder andere Gesetz verstoßen würde ) übers versagen da müßte man den gesamten Wortstamm "versagen" völlig neu definieren da gehörst du sicher nicht dazu da bist du viel zu einsichtig und reflektiert für, AHA: du hast also beim Versagen versagt. so gesehen hast du doch Recht


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Habe gefragt wg Schule weil mein Sohn in dem halben Jahr, bevor er zur Schule kam, mit sich und der (Kiga)Welt total unzufrieden war und deswegen öfters ausgeflippt ist ;)


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Salamandor

Ich bemühe mich


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatPa

Ach so. Nee, das ist es nicht - meine große Tochter ist (und war immer schon) ein sehr emotionales Wesen. Schon als Baby. Im Kiga sagten sie immer, dass sie die gesamte Gefühlspalette innerhalb von Sekunden durchlaufen kann. Sie hat diese Tobsuchtsanfälle seitdem sie 2 ist, aber sie sind seitdem seltener geworden.


strolch13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Salamandor

Ich hab das schon verstanden wie du das alles geschrieben hast. Aber ich bin eben der Meinung das das nicht das Leben ist - sondern so als ob ich einen Erziehungsratgeber lese, die Reaktionen der Kids kann ich nicht anhand einer Liste irgendwo einordnen, abhaken usw - sie sind von Kind zu Kind völlig unterschiedlich und ich muss auf jedes Kind anders reagieren, jede Situation ist anders besonders für die Kinder. Vielleicht denkst du auch mal anders darüber spätestens ab Juli :-) Ich weiss ja nicht was du genau arbeitest aber ich denke es ist dann schon nochmal ein unterschied ob man eigene Kinder hat oder ob man fremde betreut. LG Jessi


Salamandor

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strolch13

das sind nur Hinweise, ein Modell sozusagen. Es ging nicht um die Reaktionen des Kindes. die kennt ja nur bine und nicht ich, es geht auch nicht ums abhaken, ja man muss individuell auf jeden eingehen alles soweit dinge mit denen ich mit dir übereinstimme, wo ist das problem sich schriftlich einen überblick zu machen? bei einem einkaufszettel als Merkstütze zum einkaufen hätte kaum einer sich angegriffen gefühlt, es geht nicht darum das jmd bei irgendnem Verstoß die liste rauskramt und auswählt bine hatte sich nur über nen wutanfall geäußert und die situation war insgesamt ganz schön stressig, wenn sie dann fragt warum soll man das denn nicht beantworten, wenn wir uns hier gegenseitig tipps geben ist das doch nicht verwerflich, und was sich hier jeder mitnimmt als ratschlag das ist doch auch jedem seine Sache, Was bei zahlreichen anderen funktioniert und zu harmonie führt kann auch bei eigenen Kindern nicht so verkehrt sein So wie du es aufgefasst hast bzw beschreibst war der Hinweis nicht gemeint, (reaktion einordnen und abhaken) Nur diese eine problematische situation sollte mal analysiert werden, weil alle gestresst waren. Nicht mehr und nicht weniger.


Fravy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Hi Biene, ähm mal ein bißchen am Thema vorbei, aber was bastelt ihr denn immer so? Ich bin auf diesem Gebiet so dermaßen unkreativ und meine 4jährige würd so gern mal.. wir kneten immer nur und schneiden Sachen aus. Selbst malen ist so eine Sache. Vielleicht hast du ja mal ein paar Tipps? :)) Aber nicht zu aufwendig, bin totaler Anfänger.. Danke schön


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fravy

Da fragst du genau die richtige. Demnächst ist Ostern und es gibt jetzt schon überall so dicke Bastelsets, z.B. bei Lidl. Kauf dir einfach so eine Sammlung an bunten Fotokartons, Glitzerfolien und Tüddelü und leg das deinem Kind auf den Tisch. Das passt schon. Meine Große ist eine Meister-Bastlerin, das muss man wirklich sagen. Im Kiga galt sie als Bastel- Queen weil sie sich immer die tollsten Sachen selbst ausgedacht hat. Über die Jahre habe ich einen ganzen Schrank voll Bastelmaterial zusammengekauft. Geh mal zu kik oder anderen Billigläden, da kriegst du alles was Kinderaugen glänzen lässt. Wackelaugen, Glitzer in allen Variationen. Und in Internetbastelläden wie "edumero" kaufst du dann kleine Pappschachteln, Styroporkugeln, Teelichthalter aus Pappe etc. Und dann wird wild geklebt.


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Darf ich meine Tochter mal ein Wochenende zu die schicken?


Fravy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Danke für die Antwort :) Ein bißchen habe ich hier. Werd mich mal in den Kik trauen und schauen, was die so haben. Die ganzen Blätter von Lidl und Aldi haben wir sogar hier. Versuch mich wohl mal an Osterhasen.