Fravy
Ich hatte schon mal Röteln, reicht das als Schutz? Meine Freundin hat diese Krankheit und ich hab mich natürlich vor ein paar Tagen mit ihr getroffen. Jetzt habe ich gelesen, dass sie bereits in der Inkubationszeit ansteckend ist. Sorgen machen ja oder nein?
Nein, Ringelröteln und Röteln sind 2 verschiedene Krankheiten. Keine Sorgen machen, denn du bist weit außerhalb der zeitlichen Gefahrenzone. Es dauert bis zu 4 Wochen bis DU dich anstecken würdest (wobei RR nicht soooo sehr ansteckend sind, du müsstest deine Freundin schon geknutscht haben!). Und wenn DU dich angesteckt hast, dauert es nochmal 2 Wochen bis dein Baby im Bauch sich ansteckt. Aber wenn du sicher sein willst, ob du nicht vielleicht sowieso imnun bist (70% der Erwachsenen hatten in der Kindheit RR ohne Symptome), dann geh zum FA und lasse dich auf Antikörper testen (sind 2 Werte: IgG und IgM). Natürlich ist es nicht schön, wenn du dich jetzt doch angesteckt hast und danach dein Baby (aber dann schon nach der Geburt) RR bekommt. Das Risiko ist aber minimal und dein Baby wird davon keinen Schaden mehr davon tragen (anders sieht es bis zur 28. SSW aus).
Brauchst du dir nicht mehr, Ringelröteln sind nur bis zur 20 Ssw gefährlich danach besteht kein Risiko ( warum das so ist keine Ahnung) Und Ringelröteln sind was anderes als Röteln es ist ein ganz anderer Erreger! Wenn du zu sehr Angst hast ab zum Gyn und Blut abnehmen lassen!
Ah ok, dann ist ja gut. Nee, nochmal zum FA will ich eigentlich nicht, da ich jetzt zu einer Vertretung müsste, die ewig weit weg ist.. Wie wird denn ansonsten sowas therapiert, wenn ich das doch kriegen sollte? Geknutscht haben wir übrigens nicht :)
Keine Therapie, nur Linderung des Juckreizes, ähnlich wie bei Windpocken. Es sei denn man wäre in irgendeiner Form "gefährdet", z.B. wenn man eine Immunschwäche hat. RR gelten als harmlose Kinderkrankheit. Und wenn der Ausschlag auftritt, sind RR auch gar nicht mehr ansteckend.
Röteln und Ringelröteln sind zwei komplett verschiedene Krankheiten. Eine Rötelerkrankung oder ein Impfschutz dagegen helfen nichts. Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen und wenn die Krankheit ausbricht kann man sich auch schon angesteckt haben. Daher sind Ringelröteln nicht ohne. Ich hatte in der letzten SS meinen Titer bestimmen lassen und bin zum Glück immun, da ich wohl un der Kindheit schon mal hatte. Ich kann Dir nicht sagen ob es Ende der SS noch gefährlich ist, zu Beginn kann es Komplikationen geben. Am Besten beim Arzt anrufen und nachfragen. Alles Gute !