Monatsforum Juli Mamis 2013

Nicht ganz optimaler PAP-Wert in Schwangerschaft?!

Nicht ganz optimaler PAP-Wert in Schwangerschaft?!

Katalina2012

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich hatte im Juni diesen Jahres eines Konisation,weil ich mehrfach schlechte Abstrichergebnisse (PAP-Werte) hatte und diesen HPV-Virus. Das Ergebnis war gut, es war noch keine Krebsvorstufe und alles wurde im gesunden entfernt. Danach durften wir dann ans basteln gehen. Vor 3 Wochen war ich bei meiner Frauenärztin zum ersten Abstrich nach der OP und gestern bekam ich dann nen Anruf, dass der Abstrichwert zwar nicht "schlecht" sei, aber wiederholungsbedürftig (ein PAP IIw, wenns jemandem etwas sagt). Soll in 3 Monaten erstmal nachkontrolliert werden und sie versicherte mir, dass es dem Baby nix ausmacht und ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich weiß,es heißt nicht gleich was Schlimmes, aber ich hatte so gehofft, dass nach der OP nun alles gut sei und ich mich in Ruhe über die Schwangerschaft freuen könnte. Menno.... Hatte sowas von euch schon mal jemand in der Schwangerschaft?


HappyMom1212

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katalina2012

Ja 2w heißt einfach nur, dass entweder nicht genügend meterial entnommen wurde um eine Aussage zu treffen, oder dass der wert durch entzündliche Vorgänge, oder Pilzinfektionen (bekommt man in der SS sehr gern mal von alleine) verändert ist. Ich habe diesen PAP 2w schon ne ganze Weile, auch in meiner letzten SS (die kleine ist 6 Monate) daran störte sich niemand, sollte halt nur dafür das w wiederholt werden in 3-6 Monaten. Viel Glück und eine schöne Kugelzeit.


Katalina2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

Danke für die Antwort! Meine FA hat mich heute auch beruhigt und sagte, es heißt nix schlimmes, erstmal nur, dass der Abstrich nach 3 Monaten wiederholt werden. Eine Pilzkultur wurde auch angelegt. Sollte sich da was ergeben, bekomme ich Medis. Also halb so schlimm,puuhhhh;-)