IrinaT
Hallo ihr lieben, mal eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ich war vor 3 Wochen bei meinem FA, er hat eine vergrößerte Nackenfalte gesehen. Bin am nächsten Tag sofort in die Klinik weil ich sonst noch 3 Wochen warten müsste bis zum nächsten FA Termin. In der Klinik hat die Ärztin eine NF von 7,6mm festgestellt, was mich total aus der Bahn geworfen hat, alles was aus ihrem Mund kam klang wie ein todesurteil. Hab mich für eine Chorionzottenbiopsie entschieden, hatte diese auch eine Woche später. Leider hat man nicht genug Zellen bekommen, d.h noch mal am 8.1. Aber wie Aussagekräftig ist diese blöde Nackenfalte???? War gestern zur Vorsorgeuntersuchung und die NF ist auf 5,6mm geschrumpft.
In welcher Woche hast du die NF messen lassen? Die Aussagekraft variiert und ist ohnehin nur begrenzt. Sch... situation :( Es tut mir leid, dass ihr so eine Angst habt :(
In der 12+5 war das, aber es war keine richtige NF-Messung mit Blutentnahme und dem ganzen. Man hat es nur im Ultraschall gesehen.
Ich weiß, du bist jetzt total verunsichert, aber ich habe letztens mal wo gelesen, dass die NFM nur ein Hinweis auf Trisomie 21 ist und selbst bei einer Vergrößerung noch 95% der Kinder KEINE Trisomie haben. Du musst die Chrorionzottenbiospie abwarten, die ist viel aussagekräftiger. Ich hoffe das beste und drücke die auf jeden Fall die Daumen!
Ja, uns bleibt nichts anderes übrig :-( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, haben gestern so ein schönes Bild bekommen da muss man hoffen das alles gut ist. Dankeschön :-)
Die NF ist ein Hinweis auf chromosomale Auffälligkeiten eines Kindes, aber eben nur ein!!! Hinweis!!! Wichtig ist zB auch wie das Kind sonst proportioniert ist. Oft ist bei stark beeinträchtigten Kindern nicht nur die NF auffällig und oft werden nach einem Befund mit auffälliger NF gesunde Kinder geboren. Genauso wie eine unauffällige NF kein Garant ist.
Hallo,
bei uns war es so, in der 13ten woche wurde bei meiner tochter damals eine vergrößerte nackenfalte entdeckt, wurden in ein Pränatalzentrum überwiesen.
Dort wurde uns erzählt was ein verdacht auf trisomie 21 im ultraschall ausmacht.
Erstens ist es nicht nur die nackenfalte die ausschlaggebend ist sondern auch ein verkürztes nasenbein und die länge der oberschenkelknochen.
Unter anderem wird das herz genau kontrolliert und der magen darm trakt,.
Bei uns war es damals alles unauffällig deswegen haben wir uns gegen eine fruchtwasseruntersuchung entschieden, trotzalledem sind wir im dezember 2009 eltern einer tochter mit der freien trisomie 21 geworden, die körperlich und organisch komplett gesund ist.
falls du fragen hast, melde dich doch gerne, ich weiss wie es sich anfühlt wenn man so was gesagt bekommt..
so auf groß und klein schreibung habe ich auch nicht geachtet..bin gerade erst ausm bett gestolpert...
Ich weiß, das ist jetzt blöd gesagt, aber VOR so einer Untersuchung muss man wissen, was man mit dem Ergebnis anfängt: 1. Mache ich weitere, für das Baby gefährliche Untersuchungen (Fruchtwasser etc.)? 2. Was mache ich, wenn ich dadurch ein gesundes Kind verliere . 1% Risiko 3. Was mache ich, wenn zu 90% eine Behinderung (Tris21 o.ä.) diagnostiziert wird? Abtreibung oder bekommen? Wenn ich weiß, dass ich nicht abtreiben will, dann brauche ich mir diesen Stress, den Du jetzt hast, nicht machen. Ich wünsche Dir ein gesundes Kind, aber Du musst eine Entscheidung Für oder GEGEN das Baby VOR der nächsten Untersuchung treffen! Die Angst kann Dir jetzt niemand mehr nehmen. Und Du solltest wissen, dass Kinder mit Trisomie21 wundervolle Kinder sind und erstmal mit Kindern und betroffenen Eltern sprechen. Abgetrieben wir aus den unterschiedlichsten Gründen, oft aber viel zu schnell und selten "dem Kind zuliebe". Die wollen nämlich leben und sind sogar ziemlich glücklich dabei. Also, viel Glück!
Hast du toll geschrieben.....besser kann man es nicht ausdrücken :-) Die Schwester von meinem Freund hat Trisomie 21 und sie ist wundervoll
Denn eigentlich wird diese Untersuchung, auch wenn ein Arzt drüber aufklären muss immer nur dazu geraten, wenn man älter als 35 ist, eine Risikoschwangerschaft hat oder wenn innerhalb der Familie Behinderungen vorkommen. Liebe Grüße
Ich bin 23, und bei uns ist auch nichts von Behinderungen in der Familie bekannt.
Hallo aus dem Augustforum. Meine Fa hat bei der letzten Unterszchung auch ein Ödem von 4 mm festgestellt und mich schon mal auf ne Nf Messung vorbereitet. Der Wert wird aber erstmal in der 12. ssw als in 1,5 wo nochmal kontrolliert. Hoffe bei uns beiden wird alles gut!! Lg
Die Entscheidung ist getroffen, ich weiß manche von euch sagen "oh mein Gott wie kann man sowas machen", ich bin mitten in meiner Ausbildung und erst 23. Ich wäre überfordert mit einem behinderten Kind, das würde ich mir nicht zutrauen, meinem Partner auch nicht.