Frau Grüning
Hallo Mädels, sagt mal, wie ist das? Muss ich meinen gesetzlichen Mutterschutz bei meinem Arbeitgeber irgendwie beantragen oder bescheid sagen, dass ich ihn in Anspruch nehme? Schließlich ist der Mutterschutz vor der Entbindung ja freiwillig, ich muss ihn also nicht nehmen. Danke euch schon mal!
Der Mutterschutz besteht automatisch, ich denke jeder AG geht davon aus, das man ihn in Anspruch nimmt :)
du bekommst den gelben Schein von deinem FA und füllst ihn aus ,dann bei deiner Krankenkasse abgeben und die melden sich bei deinem AG,oder du Kopierst den Schein und gibts ihn für alle Fälle selbst bei deinem AG ab..wollen manche AG so... lg
Das habe ich gerade fertig gemacht. Du bekommst vom FA frühestens bei 33+0 die Bescheinigung. Die füllst du auf der Rückseite aus und schickst sie an deine KK. Dann frag mal bei deinem AG nach, ob die diese Bescheinigung noch mal extra wollen. Mein AG will die, also habe ich gerade ein Schreiben fertig gemacht und darin gleichzeitig noch den Antrag auf Elternzeit gestellt. Jetzt muss ich nach der Entbindung einfach nur noch die Geburtsurkunde einreichen damit der exakte Beginn der Elternzeit feststeht :-)
Ihr Lieben,
ich danke euch!
Bei all dem Antragswirrwarr blick ich langsam nicht mehr durch und denke ständig, ich müsste noch irgendwem irgendwas zuschicken oder beantragen.
Das mit der Bescheinigung vom Doc hab ich gar nicht gewusst!
Danke nochmal!
Ist das eigentl schlimm wenn man den Schein später zur KK gibt. Zb mein MuSchutz beginnt am 25.5 aber mein nächster FA Termin ist am 31.5. Würde das dann reichen wenn ich bis zum 31.5 warte bis ich den bekomme?
Hallo! Ich schätze, falls die länger zum Bearbeiten brauchen, kriegst du später das Geld. Hab grad mit Jemandem darüber gesprochen. Sie hat den Schein direkt eingereicht und es gab ein Missverständnis zwischen Krankenkasse und Arbeitgeber und sie bekam ihr Geld erst nach der Entbindung, weil die´s bis dahin nicht gebacken bekommen haben.
Dann würde ich mir den Schein vorher mal holen!
Mal abgesehen vom Geld: Solange die KK bzw. dein AG den Schein nicht haben, kannst du eigentlich nicht in Mutterschutz gehen - du giltst dann beim AG als "unentschuldigt fehlend", es sei denn dein AG ist kulant und glaubt dir aufs Wort bzw. auf die Schwangerschaftsbescheinigung, die du mal am Anfang eingereicht hast (evtl.). Also mir wäre das zu riskant.
Ich habe den Schein sogar wegen Pfingsten eingescannt und an meinen AG gemailt damit ich auch sicher weiß, dass er ankommt. Mein Muschu beginnt nämlich am Donnerstag und wenn der Schein erst morgen mit der Post rausgeht bin ich nicht sicher, dass der bis Do. ankommt