Monatsforum Juli Mamis 2013

Milchstau - 2 Fragen

Milchstau - 2 Fragen

Jole3

Beitrag melden

Nachdem wir diesmal echt problemlos durch Milcheinschuss und Stillstart durchgekommen sind, hab ich jetzt den zweiten Milchstau innerhalb weniger Tage. Anlegen mit Unterkiefer zur Staustelle und kühlen hab ich schon gemacht so gut es geht - wir sind erst heut abend wieder zu Hause. Gibt es Kräuter die da helfen können? Sind im Garten meiner Mutter... Bei mir staut sich die Milch jetzt auch wieder an derselben Stelle wie schon bei den ersten beiden Kindern. Liegt am Schnitt der Still-BHs. Di passen einfach nicht zu meiner Brust - hab da einfach mehr als der Durchschnitt und selbst große Größen passen nicht mehr. Deshalb trage ich die so wenig wie möglich und nur wenn wir unterwegs sind. Nun waren wir leider viel unterwegs die letzten zwei Tage... Kennt ihr das auch, dass es immer dieselbe Stelle beim Milchstau ist?


BABY-FIEBER

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Hey, das ist bei mir ähnlich. Am Anfang klappte alles wunderbar und auf einmal milchstau auch 2 mal kurz hintereinander. Mit über 40 Grad Fieber und Co. Jetzt zu deine fragen, ob Kräuter helfen weis ich nicht. Mir wurde von meiner Hebamme geraten eine tasse Pfefferminze Tee zu trinken. Ja ich weis es wirkt abstillend aber ich hatte eindeutig zu viel Milch. Sonst so immer schön die aus streichen ohne Druck! Ich hab das beim stillen gemacht und unter der Dusche. ;-) klappte gut. Und jetzt zur 2. Frage. Ja ist bei mir auch die selben stellen. :-( LG von mir und Bastian


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Ausstreichen geht leider nicht. Hab s probiert und es klappt nicht. Hab hier auch nicht wirklich Ruhe, kann mich aber wenigstens hinlegen. Und ich komm erst nachher hier weg! Zum Glück hab ich kein Fieber bisher. Werde zu Hause das Ausstreichen unter der Dusche probieren. Danke für deine Tipps! :-)


Fravy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Ja, ich! Zum Glück konnte ich eine Stauung immer noch abwenden, wird aber immer hart an einer Stelle. Mit Kräutern kenne ich mich nicht aus. Ich Wärme die Brust vor Dem Stillen immer mit einem heißen Lappen und massiere beim Stillen leicht die entsprechende Partie, das klappt bei mir ganz gut.


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fravy

Das mit dem Massieren werden ich auf jeden Fall probieren! Danke.


Zebra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Hi, Lecithin soll manchen helfen, wenn man immer wieder Milchstaus hat. Bekommt man bei dm oder in der Apotheke. Und sofort, wenn du etwas merkst, massieren und versuchen auszustreichen, auch wenn's weh tut. Bei Fieber und Schüttelfrost sofort zum Arzt! Bei mir ist so ein Dauermilchstau leider zum Abszess geworden, durch zu spätes handeln des Arztes. Musste deswegen jetzt abstillen. Der Milchstau ist so hartnäckig, den habe ich jetzt seit fast 6 Wochen! Und bekomme den immer noch nicht los. Ich hoffe, es ist nicht wieder ein Abszess geworden, denn beim ersten hatte ich kaum Symptome. Passt auf euch auf, wenn ihr einen Milchstau habt und wenn ihr euch krank dabei fühlt, ab zum Arzt! Alles gute und viel Erfolg!


daska

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Meine Nachsorgehebamme hat mir nochmal gezeigt, wie ich die Milch ausstreichen kann, wenn es sich staut. Frag doch deine mal, ob sie es dir auch zeigt - ich dachte auch immer, das geht bei mir nicht...war aber nur die falsche Technik. Und dann Phytolacca - das hat mir auch geholfen, gemeinsam mit Quarkwickel und dann immer schön warmen Lappen vor dem Stillen.


Mariet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Hi, wenns an den Still-BHs liegt, dann versuchs doch mal mit Medela-Stillbustiers stattdessen. Ich trag die, sind super bequem und schnüren nirgendwo ein. :) Liebe Grüße