sonnenschein33
Hi Mädel, war gesten auch bei meiner FÄ. Zuerst wie üblich Klo und Waage, danach CGT und Blutdruck. Als ich dann zu ihr ins Behandlungszimmer gekommen bin hat sie nur einen kurzen Blick in den Mutterpass geworfen und mich dann gefragt wie es mir geht und ob ich fragen hab. Nach meinem "Nein" meinte sie dann nur, "ok, dann sehen wir uns nächste Woche wieder" steht auf und geht aus dem Zimmer. Ist doch nicht normal, oder? Zumal die "Untersuchung" vor 2 Wochen schon genau so abgelaufen ist. Ich bin immerhin in der 38. SSW und wenn ich dann im Forum lese was ihr alles für Werte bekommt frage ich mich ob es überhaupt noch was bringt mich da hin zu schleppen.
Ich war gestern auch beim FA. Zuerst wie immer, Toilette, CTG und Blutdruck, dann kam ich zum Arzt rein - er meinte, alles Überprüfte sei in Ordnung, viel habe er mir aktuell nicht mehr zu sagen, außer dass das Baby jetzt kommen darf, wenn es denn wolle und zuletzt frage er mich, ob wir eine Untersuchung machen sollen, oder ob ich das nicht wolle (manche Frauen würden das nicht mehr wollen, wenn es nicht zwingend nötig sei). Ich stimmte der Untersuchung natürlich zu, weil ich froh um jede Info bin. Daraufhin hat er sich nochmal viel Zeit genommen, Muttermund abgetastet, abgemessen und ein Ultraschall gemacht. Ob ich allerdings die Wahloption zur Untersuchung hatte, weil ich privat versichert bin, das kann ich natürlich nicht sagen...
Also für mich klingt das relativ normal. War in der 35. SSW zur Routinekontrolle im Krankenhaus, in der 37 SSW privat nochmal bei meiner Ärztin und das wars. Waage, Blutdruck, und US und das war es seit dem. Heute habe ich ET und hatte zum ersten mal ein CTG. Ich weiss weder ob mein Muttermund noch geschlossen ist, noch die Länge noch sonst irgendetwas (wurde auch nie angeschaut). Die letzten Gewichts und Größenangaben stammen aus der 35 SSW. Warum auch narrisch machen wenn alles normal ausschaut. Das einzige was einmal nachkontrolliert wurde war die Lage der Plazenta, nachdem sie in der 20 SSW extrem tief lag (war der einzige Vaginalultraschall der ganzen SS). Nächstes CTG ist in 4 Tagen, also ET+4 und bis dahin ist auch nichts an Kontrollen geplant, auch dann wird nur ein CTG geschrieben und Blutdruck gemessen - fertig.
Also mein FA hat jedes Mal nach dem üblichen Zinnober eine kurze vaginale Untersuchung gemacht. Er tastet alles ab und guckt auch immer im Mikroskop (während ich mich schon wieder anziehe) nach Bakterien/ Pilzen. Ich war immer so 1-2min. auf dem Stuhl. Ich finde das eigentlich normal, denn Gewicht, Blutdruck und Pipi kann ich auch zuhause kontrollieren, dafür brauche ich da nicht hingehen.US hatte ich bei ihm die 3 üblichen plus 1x selbst gewünscht und bezahlt plus 2x wegen der Größe/Verlauskontrolle (36., 41. SSw). Das bezahlt die KK.
Hebi schon mal angerufen?
Ich war am Montag auch "nur " zum CTG und Blutdruck + Auswertung bei meiner FA.
Sie hat mir aber schon vor einiger Zeit eine Überweisung für die Klinik und da nochmal Schwangerenberatung ausgestellt, wohl wegen des Kaiserschnitts bei meiner letzten Entbindung.
Ich denke ja, die Bauchzwerge wollen eh lieber ihre Ruhe wenn möglich.
Wenn du keine Fragen oder Handlungsbedarf wegen Schmerzen hast, wird deine FA auch nicht mehr untersuchen als unbedingt nötig. Geh vom Besten aus, wenn sie/er nichts auszusetzen hat, dann wird alles ok sein und du kannst/solltest in Ruhe weiterbrüten...
Also meine FA macht auch nicht mehr viel. Kein MuMu messen,kein GmH schauen. Weiß da gar keine Werte.
Seit Anfang Juni gab es bei mir die letzten Wochen immer nur CTG, Urin, Gewicht und Blutdruck Kontrolle. Erst am Dienstag, paar Tage vor ET, hat er noch mal US gemacht. Gewicht, Groesse, Plazenta, Fruchtwasser... Hat auch nach jeden CTG gefragt wie es mir geht, ob ich was merke usw... Finde das auch ausreichend, was sollte er auch sooft kontrollieren?
Hallo, Mein Fa hat schon immer geschaut, ob der Mumu schon weich wird, zum Schluss meinte er fingerdurchlässig, auch ob der Kopf abschiebbar ist oder nicht, wegen Blasensprung ob liegend oder nicht. Und hat auch noch kurz Ultraschall gemacht wegen der Versorgung und der FRuchtwassermenge. Dann würde ich aber nächste Woche darauf pochen dass du das alles angeschaut haben willst. Lg susi
Ich wäre froh, wenn an mir nicht ständig rumgefummelt werden würde. Das diese ständigen Untersuchungen auch nicht unbedingt toll sind und auch zu Blutungen führen können, muss ich ja nicht erwähnen
Wenn du eine problemlose Schwangerschaft hast, warum sollte dein Arzt ständig an dir rumtüfteln. Sei froh. Warum anderen werdende Mütter mit einem Haufen Abkürzungen, etc. um sich werfen? - Keine Ahnung. - Ich verstehe bis heute nicht jeden Text der hier in den Foren steht. Für ich ist Schwangershaft und Geburt etwas natürliches um das man keinen großen Zinober machen sollte/muss. Schön ist natürlich, dass WENN etwas ist, die Medizin schnell reagieren kann, etc. aber man muss das ja nicht forcieren. Also freu dich, wenn dein Arzt dich offensichtlich für gesund hält. :-)
Ich schließe mich dir mal an, Dachpappe....bin ja bei ner Hebamme zur Vorsorge, die hat erst ein einziges Mal den Mumu abgetastet, weil sie sowieso den Streptokokken-Abstrich gemacht hat....und mir nur gesagt, dass alles in Ordnung ist Da Baby beim letzten US noch quer lag, hat sie auf meinen Wunsch mal geschaut, wo der Kopf ist - der wie ich es vermutet hatte unten ist, mehr Untersuchung gab es außer Blut und Urin und Butdruck die ganze Schwangerschaft nicht. Mein Baby strampelt, der Bauch wächst - alles bestens! Was nützt es, zu wissen, wie mein Gebährmutterhalst oder sonstwas auch ist - hat ja doch kaum Aussagekraft, weil es bei jeder Frau anders ist....und ich keine Ärztin/Hebamme bin, die es tatsächlich vermag die Werte sinnvoll zu interpretieren. also: Locker bleiben und auf deinen Körper vertrauen, Sonnenschein.
Meine Ärztin hat bei jeder Vorsorgeuntersuchung US gemacht und jedesmal auch vaginal abgetastet ob alles ok ist und ob der Mumu schon weich ist. Ich musste gar nichts für die US Untersuchungen bezahlen. Seit der 30 SSW macht sie jedesmal 30 min CTG. Jedesmal führen wir ein kurzes Gespräch wie es mir geht und ob alles ok ist und ob ich noch Fragen habe. Zusätzlich wird auch jedes mal Urin kontrolliert,der Hb Wert kontrolliert, RR gemessen und Gewichtskontrolle gemacht.
Hallo, War gestern auch bei meiner FA sie hat auch bloß CTG/Gewicht /Blutdruck und Urinkontrolle gemacht.Ich fragte sie ob sie mal schauen kann wegen Muttermund weil ich fast drei Tage lang extreme Senkwehen hatte:Die waren richtig übel mit druck nach unten es zog bis in die Oberschenkel und mir war soÜbel und Durchfall hatte ich auch dachte schon es geht los.Aber sie meinte bloß das wäre nicht relewant weil nächste Woche Freitag eh der Kaiserschnitt gemacht würde.Ich meinte dann ja schon aber wen die Senkwehen so extrem doll waren und der Muttermund vieleicht beginnt sich zu öffnen und die richtigen wehen setzen ein ist das doch nicht gut zumindest weis ich dann das ich aufpassen muss.Sie meinte dann wen so ist dann isses so dann soll ich in die klinik fahren und der Kaiserschnitt wird eher gemacht.Ich sagte dann okay wen ichs dann schaffe bis in die klinik ansonsten wirds halt doch ne spontangeburt.Sie sagte dann naja wird schon nicht so schnell gehen.Ich dachte mir dann den rest hatte ja eh keinen zweck zu Diskutieren den bei meinem zweiten und dritten kind hats bloß jeweils ne Stunde Gedauert bis die da waren obwohl der dritte mit den Schultern festgesteckt hatte.Naja die wissen ebend alles besser die Ärzte.
MuMu:Muttermund GmH:Gebärmutterhals :-)
Wenn es nicht nur mir so geht bin ich beruhigt
Danke Mädels!!!