Jole3
Was können eure denn inzwischen schon? Drehen ist bei uns noch nicht drin. Er legt sich auf die Seite und greift sein Spielzeug schon ganz gut und hält es fest - dran lutschen sowieso. :-) Wenn er auf dem Rücken liegt, will er sich immer aufrichten. Auf dem Schoß sitzen und stehen auf dem Schoß ist auch ganz toll und er sieht immer total stolz aus dann... Schon süß und vor allem, wenn er sich so freut! :-)
bis aufs liegen finde ich es viel zu früh. sitzen ist so etwa mit 8-9 monate - es gibt frühstarter aber beim sitzen sollte darauf geschaut werden dass man es wirklich erst tut wenn das kind es alleine kann und wenn dann nur kurz wenn es unbedingt notwendig ist wie beim essen zum thema stehen sehe ich das gleich - wieso sollte jetzt schon ein kind stehen? das geht nur wenn wir mithelfen und das finde ich nicht sinnvoll meine maus kann rückenliegen, zur seite drehen, sich zu einem verkehrten c biegen, ihre knie angreifen und spielsachen hin und hergeben, von boden aufheben und sich um die eigene achse drehen mehr noch nicht und das ist auch okay aber das sehe ich etwas streng denn ich finde jedes kind hat ein eigenes tempo und noch hat jedes gesunde kind noch alles erlernt auch wenn es erst mit 18monate geht na was macht das denn schon
auf den bauch drehen, zurück drehen, 4 füssler, rückwärts robben (bauch am boden), alles greifen und in den mund stecken (in einem tempo, dass man nicht alles in sichheit bringen kann). jetzt hat er seine zehen entdeckt und fängt gerade an damit herumzuspielen (endlich, seidem bleibt er wieder länger auf dem rücken liegen) buh-spiel (orten wo sich jemand zuvor befunden hat und sich darüber kaputt lachen wenn er wieder auftaucht) zu früh gibt es nicht - das kind bestimmt das tempo ;-)
Ich sehe das auch so, dass es kein zu früh gibt, denn das Kind gibt doch vor was es machen möchte und auch schon kann. Unser Kleiner sitzt für sein Leben gerne (noch nicht 100%tig ohne HIlfe, aber das dauert sicher auch nicht mehr lange). Auch Stehen macht ihm unheimlich Spaß. Wenn ich ihn dagegen längere Zeit auf den Rücken lege fängt er das Weinen an, setzte ich mich mit ihm dagegen hin, ist er sofort wieder glücklich ;)
zwischen ihm spaß machen und gut für den haltungsapparat liegen welten und viele meinungen - aber das muss jeder für sein kind selber wissen es sei denn ein kind nimmt eine sitzhaltung von alleine ein oder zieht sich alleine zum stehen hoch dann stimmt es für mich auch dass es kein zu früh gibt
Meiner macht nur was er kann ! mehr mach ich auch nich mit ihm
Meine Maus ist ja nun schon 5 Monate.
Sie liegt sehr gut
Ansonsten dreht sie sich auf die Seite. Drehen aufd en Bauch geht nur mit Unterstützung. Ihren Kopf hält sie aber in Bauchlage sehr sicher.
Sie liebt es, aufrecht zu sein, also aufd em Arm oder halbliegend aufd em Schoß.
Spielzeug hält sie fest, aber meist muss man es ihr geben oder sie nimmt halt, was beim Strampeln in Handnähe liegt.
Alles in allem - keine Prahlerei von mir. Ich finds übrigens gut, wenn. Sie sich Zeit lässt. Krabbeln und Laufen kann sie noch die nächsten 100 Jahre. Die Babyzeit ist soooooo schön und geht viel zu schnell vorbei.
Sorry und können tut er..... Durch die gegend rollen dinge in mund stecken am spielbogen greifen wobei er da zornig wird weil das nich runter kommt damit er es in mund stecken kann ^_^ dann packt er ab und an den arsch hoch in bauchlage oder zieht sich an sachen hoch aber nich lang nur ganz kurz und auch nich wirklich weit . Beim Arsch hoch drücken in bauchlage schiebt er sich zu meinem Leid immer rückwärts weshalb er überall nur noch am Boden liegt. Mit hilfe sitzen könnte er auf meinem Schoss soll er aber erst wenn er selbst sitzen gelernt hat da wir eh schon zur krankengymnastik müssen wegen seinem rücken...also wegen Mir hat er alle zeit der welt und würde er bur auf dem Rücken liegen wärs mir auch egal ^_^ er ist und bleibt ein strahle kind wenn er keine schmerzen oder schub oder gar n schlechten tag hat ;D ! Ich liebe ihn :)