SpiderWoman
Mein Sohn ist 10 Monate alt Wir sind gehörlose Eltern, beherrschen nur dir Gebärdensprache (Lautsprecher nur mit seine Schwester und Oma)... Er versteht viel mehr als ich gedacht habe... Bis jetzt kann er 5 Gebärden (Mama, Lampe, Schlafen, Essen und trinken)... Er konzentriert sich total, wenn ich ihm gebärdenlieder mache oder so... Wie sieht bei euch aus?
Ahhhh, ich hasse Handy, vertippt... Lautsprache statt Lautsprecher, die statt dir... ;-)
Wow, Respekt! :o) Aber er kann trotzdem auch hören? Er wächst somit auch mehrsprachig auf - finde wirklich toll! Ist Deine ältere Tochter denn schon größer, dass sie auch mit ihm übt?
Das finde ich ganz toll! Ich habe irgendwann mal im Fernsehen gesehen, dass Babys Gebärden viel leichter und früher lernen als Sprache. Und es gibt wohl auch Eltern (nicht gehörlose), die solche Gebärden-Kurse besuchen und dadurch viel früher mit ihren Kindern "richtig" kommunizieren. Meiner ist wohl eher der motorische Typ. Er steht jetzt ohne Festhalten auf und steht dann da so rum bis er auf den Popo fällt. Sprachlich versteht er schon, wenn ich ihn rufe oder wenn ich nein sage, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er schon einzelne Wörter versteht. Er spricht "Mamamamam", "dadada", "bababababa". Man hat das Gefühl, er erzählt lange Geschichten :-) Ich bin neugierig: Wenn ihr beide gehörlos seid, wie kriegt ihr dann mit, wenn euer Baby weint, wenn ihr es nicht seht? Oder nachts, wenn alle schlafen und Baby weint?
Ich finde das auch toll :) Großen Respekt an euch. Wir praktizieren auch die Gebärdensprache hier teils, Kam aber eher aus dem Zufall heraus, Ich habe gehörlose Freunde und kann daher teils die Gebärden und wenn ich mit meinem kleinen Rede, mache ich die wohl auch immer(krieg ich gar nicht mit).Jedenfalls kann er auch welche. Bin gespannt wie weit es noch geht und ob es so bleibt :D. Wenn er müde wird und schlafen will, klopft er mit seiner Hand auf den Kopf. Wenn er etwas haben will, greift er mit seiner Hand so als würd er winken. Wenn er Hunger hat auf Obst zB oder Milch zeigt er drauf. Mich würd auch intressieren,wie ihr mitkriegt ,wenn er weint? Nachts ist ja einfach ,wenn er bei euch schläft,kriegt ihr ja wahrscheinlich die bewegung mit,sollte er aufwachen.
Ich bin auch immer ganz erstaunt, wieviel mehr die Kleinen uns schon verstehen, bevor sie sich uns mitteilen können. Da ich in der Schule auch mit Gebärden arbeite, habe ich mir von Vivian König das Buch über Babyzeichen zugelegt. Unsere Kleine kann uns im Moment folgende Sachen zeigen: Trinken, Schlafen und Baden. Als nächstes möchte ich ihr das Zeichen für "mehr" beibringen. Gebärdenlieder kenne ich gar nicht. Vielleicht kannst du uns ein bisschen etwas dazu schreiben? Ganz, ganz stolz bin ich, dass unsere Kleine seit dieser Woche den Dreh mit dem Krabbeln raus hat. Und sie stellt sich von alleine am Sofa, Stuhl, Bett oder sonstwo auf. Im Moment lernt sie ziemlich viel schnell hintereinander. Morgens steht sie in ihrem Bettchen und begrüßt mich mit einem fröhlichem "Mamam". So süß! Liebe Grüße
Hallo, ich habe eine Webseite, die über Gebärden für hörende Kinder informiert. Dort stelle ich auch Spiele, Lieder und Fingerspiele vor. Schaut doch mal vorbei: http://sprechende-haende.de/ Bei YouTub findet Ihr viele Gebärden-Videos und bei Facebook poste ich regelmäßig neue Idee. Viel Spaß! Birgit
Ja, es stimmt auch, gebärden ist für Baby leichter als sprechen. Zb wenn wir trinken mit einem Glas, also gebärden auch fast gleich wie beim trinken... Ich arbeite nebenbei als Gebärdensprachdozentin ;-) Meine Muttersprache ist ganz klar Gebärdensprache. Ältere Tochter ist 9 Jahre alt und ist mit 2 sprache aufgewachsen. Beide Kinder sind hörenden, manche Leute denken, sie sind ebenfalls gehörlos, weil sie sehr gut gebärden. Also dein frage ;-) Wie werde ich wach, wenn mein Sohn schreit... Blitzanlage (manchmal träume ich, als ob ich ne Star bin, da viele Blitzer, später merke ich sofort, dass es Lichtwecker ist ;-)), genauso beim klingeln... Manchmal auch Nachteil, wenn es blitzt, dann gehe ich zu ihm, passiert nichts, er hat vielleicht gehustet oder nur geträumt... Manchmal macht er auch mit Absicht, er weiß genau, wenn es blitzt, dann kommt Mama oder Mami (ich lebe mit meiner Frau zusammen) ;-) Gebärdenlieder, ihr kennt sicher auch zb Backe, Backe, Kuchen.. Aber er liebt im Moment (er lacht sehr viel): Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er. Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben. Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps! Nur heute hat er NUR gemeckert, Sabber auch viel, seine Finger im Mund, er hat wohl Schmerzen wegen Zahn :-( Oh je, muss jetzt schlafen, muss früh aufstehen, muss auch arbeiten (nur 20 Std pro Woche während Elternzeit).. Gute Nacht ;-)