Frau Grüning
Hallo euch allen! Die Leute um mich herum gehen mir schon seit ein paar Wochen auf den Keks, ich sollte mir endlich ne Hebamme suchen.Ich bin doch erst 17. Woche,,,! Habt ihr schon eine? Seit wann? Ich kann mich auch nicht entscheiden und weiß garnicht, worauf ich achten muss. Woran erkenne ich eine gute Hebamme? Ist es eine, die sehr viele betreut oder eine mit kleinen Gruppen? Vielen Dank schon mal!
Habe keine und brauche keine! Evtl. zur Nachsorge und da weiß ich eine, die ich demnächst fragen werde.
Also für die Nachsorge würde ich eine Hebamme schon empfehlen. Die kommt ja dann zu Dir nach Hause. Frühzeitig kümmern ist vor allem sinnvoll, da wir in der Urlaubszeit Entbinden und da eben auch viele Hebis nicht da sind. Ich möchte bei meiner dann eben auch die Schwangerschaftsvorbereitung machen, weil ich das irgendwie persönlicher finde als im Krankenhaus, aber das ist wohl Geschmackssache. Eilig ist das noch nicht. Ich hab mir eine gesucht und sie meinte, es sei ja noch soo viel Zeit, wir treffen uns am besten im März erst einmal und schauen dann weiter. Aber jetzt schon eine fest haben schadet eben auch nicht. :)
Also meine Nachsorgehebamme der letzten beiden Male weiß zumindest schon Bescheid, dass ich im Juli wieder zu ihr komme (sie ist die Stationsleiterin der Klinik). Nächste Woche bin ich zur FD dort, da werde ich sie mal ansprechen (wenn sie gerade Dienst hat und nicht "in Action" ist).
Ich habe schon so ziemlich von Beginn an eine, wir hatten eh noch Kontakt, weil sie schon bei meinen anderen Kindern meine Hebamme war und einen guten Draht zueinander hatten. Haben ;-) Ich hatte ziemliche Probleme mit Übelkeit und Spuckerei, immer noch nicht ausgestanden, da habe ich sie schon früh gebraucht. Sie wird auch einige vorsorgen übernehmen, wenn die in den letzten Wochen so eng getaktet sind. Aber selbst wenn du sie nur zur Nachsorge möchtest, solltest du jetzt schauen. Evtl hat deine Klinik eine Liste? Oder du hörst dich im Freundeskreis mal um? Und dann geh einfach nach Sympathie :)
Ich find auch für die Nachsorge ist eine Hebamme wirklich sinnvoll, sie kommt am Anfang 2,3x und schaut ob mit dem Baby alles in Ordnung ist und du kannst sie bei Problemen anrufen, zb. wenn der Nabel schlecht heilt oder das Kleine Probleme hat mit trinken oder zunehmen..etc.. Ich würd dir auch vorschlagen, dich mal in der Entbindungs-Klinik zu informieren, da gibts sicher welche, die auch Nachsorge machen und dann lass einfach das Gefühl entscheiden!!