janine19812
Hallo. Ich hatte bei meiner Tochter eine Hebamme,aber erst fast zum Ende hin. Kurse hatte ich garnicht besucht. Diesmal möchte ich es schon eher,die Hebamme. Und auch Kurse möchte ich mitmachen. Ab wann ist eine Hebamme zu empfehlen und wann beginnen so Kurse für Geburtsvorbereitung,ab welcher SSW? Kann man der Hebamme sagen,das man eine PDA diesmal haben möchte. Bei der ersten Geburt habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Hebamme damals hat keine PDA mehr machen lassen. Sie ist nicht für PDA und ich musste so durch.
Also ich hatte in meinen Ss (ist jetzt meine dritte) keine begleitende Hebamme weil ich mich bei meinem FA super aufgehoben fühle. Ich hoffe aber, dass meine Nachsorgehebamme mich wieder betreuen kann. Sie weiß schon Bescheid, dass ich schwanger bin, aber ich muss irgendwann mal Kontakt mit ihr aufnehmen, das hat aber noch Zeit.
Bei den Kursen würde ich einfach mal im Internet suchen. Normalerweise bitte die KH, Geburtshäuser, Gesundheitszentren in deiner Stadt oder Umgebung solche Kurse an und im Internet steht bestimmt auch ab wann die empfohlen sind. Ich habe in meiner ersten Ss einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Ich hatte aber keine Lust auf 6 Wochen lang, sondern habe einen Crash-Kurs am WE (2x 6h) gemacht. Diesmal werde ich keinen Kurs machen. ich habe neben Arbeit und Kindern gar keine Zeit dazu
Das mit der PDA solltest du auf jeden Fall vorher sagen. Natürlich kannst DU das bestimmen, ob du das willst. Wahrscheinlich war bei deiner 1. Geburt nur der Zeitpunkt überschritten wo man das noch machen konnte. Das war bei mir auch so. Ich höre noch den Arzt "Sollten wir nicht eine PDA machen?" und meine Hebamme "Zu spät, das Kind kommt JETZT!"
Hi,
herzlich willkommen erstmal .
Ich habe meine Hebamme schon in der 10 ssw angerufen und wir treffen uns anfang Februar und das, obwohl ich sie nur zur Nachsorge brauche. Finde ich toll, weil ich dann jetzt schon mal weiß, ob die Chemie stimmt.
Einige hier haben geschrieben, dass es schon schwierig werden kann, eine zu finden, weil viele da schon Urlaub machen, deswegen solltest du dich evtl auf die Suche machen
LG
Danke für eure Antworten. Stimmt da ist ja Urlaubszeit. Werde ich die Woche mal schauen gehen ob ich eine Hebamme finde. Meine damalige Hebamme ist für ganz natürliche Geburten mit so wenig Chemie wie geht,also PDA oder Tabletten usw. Darum war sie gegen PDA. Schon am Anfang sagte sie das wo ich ins KH bin.
Herzlichen Willkommen auch von mir. Bei mir ist es die 3. Schwangerschaft und ich hatte jedesmal die gleiche Hebamme. Hab mich da schon in der 5. Woche angemeldet weil ich weis das sie sehr beliebt ist ----und habe den vorletzten Platz bekommen. Mach also wieder Geburtsvorbereitungskurs - der fängt bei mir Mitte April an - bin dann allerdings schon 8 Wochen vor ET fertig - aber das ist so weil sie dann Sommerurlaub hat und es keinen weiteren Kurs gibt. Nach der Geburt kommt sie dann auch nachhause und jetzt kann ich sie auch jederzeit anrufen wenn ich was wissen will. LG
Also mein FA hat gesagt so früh wie möglich mit ner Hebamme in Verbindung setzen weil die Kurse sehr schnell voll sind und diese erfahrung muss ich bei meiner ersten schwangerschaft auch machen. Noch mal zu der PDA find ich echt krass das die des bei dir nicht gemacht hat.