Monatsforum Juli Mamis 2013

Gürtelrose

Gürtelrose

PapaskleinesMonster

Beitrag melden

Kennt sich jmd damit in der Schwangerschaft aus? Ich war heute morgen beim Hautarzt, der äußerte den Verdacht auf Gürtelrose, meinte dann aber schnell, dass es auch eine Reizung sein könnte. Nun sind aber typische Gürtelrose-Bläschen aufgetaucht. Kann natürlich nun nichts machen und muss auf morgen warten. Weiß jmd ob es gefährlich für mein Baby ist? Ich mach mir fürchterliche Sorgen und hab schiss.


3fachMama_2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PapaskleinesMonster

Bääähhh - Gürtelrose hatte ich auch schon mal, und zwar kurz vor meiner ersten SS vor 6 Jahren. Damals musste ich unbedingt einen SS Test machen, bevor ich mit dem Medikament beginnen konnte, obwohl ich gar nicht schwanger sein konnte. Aber der Doc hat darauf bestanden. D.h. ich denke, während der SS die Gürtelrose medikamentös zu behandeln wird eher schwierig. Aber: mach Dir keine Sorgen!! Denn die Viren, die die Gürtelrose verursachen, gelangen nicht in das Blut der Mutter und somit auch nicht in den Mutterkuchen. Es ist zwar sehr schmerzhaft, aber sowohl für Mutter als auch Embryo nicht weiter gefährlich. Also kannst Du sehr beruhigt zum Termin morgen gehen und brauchst Dir gar keine Gedanken zu machen! Versuche Dich lieber zu entspannen, denn eine Gürtelrose tritt meist stressbedingt auf. Ich denke, das kann dem Baby eher schaden... Daher: Schlaf gut, Deinem Baby wird es bestens gehen! Ganz sicher!! Alles Liebe für Dich!


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PapaskleinesMonster

Doch, ins Blut gelangen die Viren natürlich schon, aber da du Antikörper gegen die Erreger hast (Erreger sind die gleiche wie bei Wipos, Gürtelrose ist aber nie eine erstinfektion mit dem varizella Virus), ist dein Baby geschützt. Alles gut, was dein Baby betrifft :-)


3fachMama_2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PapaskleinesMonster

Schau mal hier rein: http://www.dasmedizinblog.de/guertelrose-in-der-schwangerschaft/ ... das mit den Viren habe ich da soeben nochmal nachgelesen. Aber wir sind uns auf jeden Fall einig, dass fürs Baby keine Gefahr besteht.


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3fachMama_2013

;-) ich habe hier nachgelesen, da steht's anders. http://www.guertelrose-infektion.de/schwangerschaft.html Ich hatte beim ersten Kind eine wipo erstinfektion in der Schwangerschaft, daher hatte ich das noch grob so im Kopf. Aber ist ja auch egal, ob die Viren im Blut sind oder nicht... Hauptsache, das Baby tangiert es nicht :-)


PapaskleinesMonster

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatPa

Guten Morgen ! Danke schön, für die "erste Hilfe", ich muss gleich zum Doc und weiß dann mehr. Liebe Grüße