Frau Grüning
Hallo Mädels! Bei uns in Norddeutschland geht anscheinend grad die Grippe um und so stellt sich mir die Frage: Soll ich mich impfen lassen oder lieber nicht? Gibt es wirklich keine Nachteile oder gefährliche Nebenwirkungen? Der Doc bietet es ständig an, aber ich bin verunsichert und möchte lieder kein Risiko eingehen. Also: Seid ihr geimpft? Ja?- Warum?, Nein?- Warum? Grüße!
Also ich bin nicht geimpft - das liegt aber daran, dass ich eine Eiweißallergie habe und bei der Grippeschutzimpfung wird der Impfstoff auf Hühnereiweiß gezüchtet, d.h. da kann was mit im Impfstoff sein. Vor 3 Jahren ging gerade die Schweinegrippe um und wenn ihr euch erinnert wurden insbesondere Schwangere aufgefordert sich impfen zu lassen. Ich war im 6. Monat und ging zu meinem Hausarzt. Der sagte "Sind Sie verrückt? Ich impfe Sie nicht - nachher bekommen Sie hier einen allergischen Schock und ich muss sie wiederbeleben!" Mein Mann hat gerade gestern bei unserem Betriebsarzt angerufen und gefragt wegen der Impfung und der sagte, der Impfstoff würde etwa in 2-3 Wochen wirken und bis dahin sei diese Grippewelle eh schon vorbei. Er würde nur noch Risikogruppen impfen (also ältere Menschen, immunschwache Menschen und natürlich Schwangere).
Hab mich am Montag impfen lasse, bin aber auch von meiner Ärztin damit ziemlich überrumpelt worden... Bin auch aus dem medizinischen Bereich und ein großer Impffreund. Gegen Grippe-Impfung habe ich mich aber bisher im gewehrt, da ich immer dachte, ich bin jung und so gut wie nie krank, also brauch ich das nicht! Jetzt gehts aber ja auch nicht mehr nur um mich. Ich arbeite zudem in einem Job, in dem ich sehr viel Kontakt mit Menschen habe. Und haben gerade seit letzter Woche wieder einen jungen Patienten nach Grippekomplikationen. Richtig schlimm, glaubt mir! Also, ich denke es war die richtige Entscheidung.Besonders wenn man viel Umgang mit anderen Menschen hat!!! Zu lange sollte man auch nicht mehr warten, dann macht es keinen Sinn mehr, da es ca 14Tage braucht um zu wirken. Gibt es Nebenwirkungen??? Ich weiß es auch nicht genau, laut meiner Ärztin nicht. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da glaube ich nicht mit Lebenderregern geimpft wird. Und glaub mir, die Grippe kann viel schlimmere Auswirkungen haben .
Also ich war am Dienstag bei meiner FÄ und habe es auch angesprochen mit der Grippe. Sie war für die Impfung und ich habe sie mir geben lassen. Laut ihrer Aussage ist es schon besser. Meine Werte waren alle OK. Besser als wenn ich mir die schwere Grippe einfange und man nicht wirklich Medikamente geben kann. lg Janine
Also ich lass grundsätzlich nur das impfen was wirklich notwendig ist. Ich steck impfungen irgendwie nicht so gut weg. und mir kann kein arzt erzählen das es keine nebenwirkungen gibt. Ausserdem hab ich voll den horror vor verunreinigten impfstoffen. hab da einfach schon zu viel schlechtes gehört, grade seitdem ich im krankenhaus arbeite.
Ich bin geimpft, eines meiner Kinder gilt als Risikokind für schwere Grippeverläufe, es war nicht klar, ob er gesund genug sein würde für die zwei Impfungen. Wir Eltern haben uns dann als Kontaktpersonen impfen lassen. Na ja, er wurde dann doch zwei mal geimpft und letzte Woche wurden in der Klinik dann doch Influenza Viren bei ihm nachgewiesen :( Die Impfung mildert ggf den Verlauf, mehr aber auch nicht. Schwanger würde ich mich nicht impfen lassen. Achte auf Hygiene, gründlich Hände waschen, ggf desinfizieren mit sterilium aus der Apotheke. Habe ich mittlerweile in jeder Handtasche.
Ja Ich hab mich impfen lassen. Weil ich nicht nur schwanger bin sondern auch weil ich in Verkauf arbeite. Wollte mich eigentlich schon im Herbst impfen lassen, aber da hatten die keinen Impfstoff mehr Und dann wurde Ich schwanger. Letzte Woche hab ich mal nachgefragt ob es jetzt überhaupt noch möglich ist. Die haben gesagt es spricht nicht dagegen. Also hab ich es machen lassen.
verstehe echt deine bedenken, ich bin schon seit oktober geimpft, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin und bin im nachhinein froh darüber wäre denke ich sonst auch verunsichert gewesen.
ich arbeite schon lange als kinderarzthelferin und kann dir nur sagen, dieses jahr ist es heftig mit der richtigen influenza und wenn du dir diese schwere grippe -grade in der SS wo man so vieles nicht einnehmen sollte- ersparen willst solltest du schnell handeln. wie schon geschrieben, bis du schutz hast dauert es noch mal gute 2 wochen und sonst lohnts gar nicht mehr.
würde es aber auch a bissl davon abhängig machen wie deine erfahrungen mit impfungen sind und wie dein menschenkontakt ist, gerade im job. ich habe es diesmal zum glück ohne jegliche nebenwirkungen vertragen und der krümel auch
alles gute!