BABY-FIEBER
Hallo alle zusammen, ich habe morgen auch Zuckerbelastungstest.
Habe unten schon gelesen das 3 mal Blut abgenommen wird innerhalb der 2 Stunden.
Wie kann ich das verstehen?
Wird dann gleich ein Kanal gesetzt oder wird drei mal hinter einander Blut abgenommen an der Wehne? (links und rechts?)
Bei mir beim FA machen das die Helfer und die können das nicht so gut! Wenn sie das machen habe ich jedes mal Schmerzen in den Armen und kann nichts machen.
Bei meinem alten FA hat es nie so weh getan! Keine Schmerzen.
Habe jetzt Angst wegen Morgen......
Also bei uns in AT, wird der Nüchternzucker mittels Piecks in den Finger ermittelt, dann trinkst du das Glukosesirupzeug, nach einer Stunde dann wieder ein Fingerpiecks, und nach einer Stunde dann noch ein Fingerpiecks. So wars zumindest bei meinen beiden Großen ^^ und ich denke bei meinem Dritten wird es nicht anders werden ^^ Also lasst euch da ja nicht irgendwie in Panik versetzen ;-)
Inzwischen wird bei dem "großen" Test eigentlich immer venöses Blut getestet. Das heißt, es wird dreimal neu gepiekst und Blut abgenommen. Aber keine Angst, das schaffst du schon;-) LG Nicole
Ich konnte in meiner jetzigen zweiten Schwangerschaft die Helferin davon überzeugen, mir einen Zugang zu legen, damit sie mich nicht dreimal pieksen müssen. Das war in meiner ersten Schwangerschaft ein bißchen problematisch, weil dieselbe Vene nicht zweimal punktiert werden kann. Ich drück dir die Daumen!!
Also bei dem großen Test, an dem 3 mal Blut genommen wird, passiert das tatsächlich über die Vene. Und das heisst 3 mal Picks - aber hab keine Angst, ich bin totale Schisserin bei Nadeln und habe Angst vor Spritzen, aber du schaffst das schon !!! Daumen sind gedrückt
LG
Also ich habe ganz schlechte Venen (Rollvenen, liegen sehr tief und eine Vene platzt immer, ddie sollte man nicht nehmen, sonst kriege ich nen 10 cm goßen blauen Fleck). Ich habe in meinem Leben schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Bei mir sollte man schon sehr gut Blut abnehmen können und auf mich hören, wenn ich auf die besten Venen zeige. So manche arrogante Arzthelferin hat entnervt aufgegeben und den Arzt gerufen. Die meisten lassen gleich den Arzt persönlich Blut abnehmen. Ich nehms mit Humor, wenn auch nach 8 Versuchen noch kein Blut geflossen ist. Beim oGTT wird 3x innerhalb von 3h Blut abgenommen. Jeweils ein Röhrchen voll fürs Labor. Wenn ein Tropfen aus dem Finger genommen wird, dann nur für einen Schnelltest mit Blutdruckgerät direkt in der Praxis. Dieser Wert ist aber nicht so genau. Ein Zugang wird höchstens aus Faulheit gelgt. Ich wollte nicht 2h so dasitzen. Kann sich ja auch entzünden. Macht man eigentlich nur im KH, wenn etwas reinlaufen soll in den Körper, also Infusionen. Mein FA hat mich übrigens diesmal 5x gepiekst für die 3 Röhrchen Blut. Das ist eine sehr gute Quote. Sei locker, du schaffst das schon!