Zeraphina
so ich muss nochmal rumfragen gestern hab ich ne stunde lang gestillt mit beiden brüsten da kam auch ordentlich was meine hebamme meinte aber wenn er dannach noch will muss ich zufüttern kann das nich sien das des viel zu viel war und er eigentlich nur zur beruhigung saugen wollte weil er auch immer wieder vor dem fläschchen gar nimmer richtig an die brust wollte und die weggedrückt hat und gejammert hat ??? oder hatte er tatsächlich zu wenig?
Mein Kleiner ist unruhig und drückt die Brust weg, wenn ihm ein Bäuerchen oder ein Pups quersitzen. Sobald das durch Klopfen oder Massieren weg ist, trinkt er weiter. Wenn dein Süßer nach dem Stillen noch die Flasche leergetrunken hat, hatte er nach meiner Ansicht an der Brust nicht zuviel. Hat er hinterher gespuckt?
Mein Kleiner fällt nach 20-25 Minuten ab wie eine satte Raupe, dann ist er fertig vom saugen. Hunger hat er aber trotzdem noch. Ich soll laut meiner Hebamme ruhig noch MuMi zufütter, dann können wir auch sehen wieviel er dann an der Brust mehr trinkt. Schreiben immer auf wieviel wir zufüttern, dann haben wir das besser im Blick.
Ohja er hat sich megamässig übergeben das ging übers ganze bett XD leider
ich würde wenn dann eher noch die brust geben ausser die ist komplett leer. und nicht zufüttern denn dann wird ja die menge in der brust nicht mehr und das pendelt sich ja normal von natur aus ein. meiner meinung nach kann man sie ruhig nuckeln lassen solange die brustwarzen das mitmachen - eventuell links rechts und dann wieeder auf links wechseln und wenn er gut zunimmt dann gibt es für mich persönlich keinen grund zuzufüttern. aber das ist nur meine meinung hatte gestern auch einen tag da hat sie zweimal eineinhalb stunden getrunken aber ich hatte auch danach noch in der ersten brust milch drinnen (hab dann aber nach ner stunde gewechselt da ja mit der zeit die muttermilch nur mehr wässrig ist damit sie durst stillen können) heute trinkt sie wieder nur 10min und das weit auseinander. hör auf deinen bauch
danke ich hab heute früh und mittags mal nur gestillt und heut abend tu ich nur im notfall zufüttern bisher war er satt und ist eingeschlummert :)
Hallo ich bin eine Dezember 2012 Mama und kann dazu nur sagen, gebt nicht so schnell auf und füttert nicht so schnell zu. Immer und immer wieder anlegen. Grundsätzlich gibt es immer genug Milch... auch wenn viele Mamis das nicht glauben. Ich hab das auch am Anfang gedacht, aber nun bin ich um diese Erfahrung reicher und falls ein erhöhter Milchbedarf da ist, ist dieser in 1- spätestens 2 Tagen aufgefüllt also nicht so schnell aufgeben und zufüttern!!!!
:) danke gestern hat es mittags ganz ohne zufüttern geklappt. Ur nachts hatte er noch hunger dannach ich denke wir sind auf einem guten weg
wie alt ist dein kleiner denn? An sich dauert es gerade die ersten Tage noch etwas bis die optimale Milchmenge fliesst - das schadet dem Kind an sich nicht (es kann sogar ein bisschen abnehmen in der Zeit ohne dass es schädlich ist). Mein Kleiner war eher gross und schwer ( >4kg) und meine Vormilch waren gerade Tropferl. Der hat die erste Nacht getobt und Dauergetrunken, die 2. auch. Dann hatte ich den Milcheinschuss und der Kleine hatte Schwierigkeiten die pralle Brust so richtig gut in den Mund zu nehmen. Da hat er auch schon mal 1-1,5h getrunken (und natürlich genuckelt bis ich ihm da auf die "Schliche" kam). Nun spielt sich das Ganze ein und er hat mehr als ausreichend, trinkt ca. 10 Min pro Seite und wenn er Hunger hat halt nochmal. Pass mit dem Zufüttern auf: 1) die Flasche ist viel weniger Anstrengung als die Brust, daher wird das bevorzugt 2) deine Brust wird beim Zufüttern nicht auf den Hunger deines Kindes eingestellt (Zusammensetzung und Menge variieren je nach Woche/Hunger deines Kindes - Feedback über die Saugdauer zb.) 3) ihr müsst erst ein Team werden. Saugen ist Arbeit für die Kleinen und auch du musst erst einmal lernen: saugt er oder nuckelt er? hat er noch hunger? was will er sonst? das kommt nur durch übung...und es geht so schnell viel besser! Das gilt natürlich nur wenn du normal stillst, sofern du aus medizinischen Gründen/ärztlichen Rat zufüttern sollst - dann tu das bitte schon... Gutes gelingen!
er ist jetzt 19 tage alt und meine hebamme sagt immer noch weil es zu warm ist und zu wenig milch kommt soll ich zufüttern allerdings still ich jetzt ab mittag bis abend voll und fütter nur noch zu wenn ich merke das gar keine milch mehr kommt :/ was leider immer noch häufig der fall ist trotz dem abgepumpe und anlegen... danke aber für die lieben tips ich versuche es halt noch weiter kann ja nix schaden hauptsache er bekommt wenigstens etws von der guten muttermilch auch wenn ich ihn jede halbe std mal füttern muss