Knuffelmaus
Hi Mädels! Ich wollte mal fragen, wie ihr das seht. Ich bin an sich schon übergewichtig.... bei 1,80 m (groß für ne Frau, was mein Glück ist, da sich alles schön verteilt) wog ich beim Beginn der SS ca. 94,5 kg. Da ich bei meiner großen Tochter damals in der SS knapp 30 (!) kg zugenommen hatte, getreu dem Motto "einmal im Leben keine Diät machen müssen" ist mein fester Vorsatz in dieser SS nur zuzunehmen, soviel das von der Natur vorgesehen ist... ihr wisst, was ich meine?! Naja, jedenfalls hatte ich bis zur 16. Woche gut 3 kg zugenommen (bis auf 97,7 kg), dann Panik bekommen und nun seit einer Woche meine Ernährung an die Kandare genommen. So passierte es, daß ich heute bei 95,9 kg bin, also knapp 2 kg wieder abgenommen hab.... Jetzt hab ich effektiv gerade mal 1,5 kg zugenommen und bin in dr 18. SSW. Versteht mich bloß nicht falsch, denn ich esse den ganzen Tag, mache definitiv KEINE Diät (den Eindruck möchte es machen), aber ich habe Süßigkeiten komplett gestrichen und esse Joghurt mit Haferflocken, Leinsamen und Obst, Nudeln mit selbstgemachter Gemüsesoße, Vollkornbrot mit Schinken, trinke fleissig Roiibuschtee ohne Zucker, sondern nur mit frischer Zitrone, und esse ziemlich viel Rohkost mit Quarkdip und Obst zwischendurch. Also Mengenmässig und Nährstoffmässig glaub ich echt ok! Wärt ihr beunruhigt? Oder würdet ihr so weitermachen, auch wenn ihr dann Gewichtsmässig stehen bleiben würdet?! Ich hoffe, ihr versteht meine Frage, ich bin einfach bisschen unsicher, ob es gesund ist, denn ich kenne eigentlich nur die unendliche Zunahme in der SS! Und davor hab ich echt bissl Angst und ich will auch einfach nicht so dick werden, wie ich bei der 1. SS war. Ausserdem hat meine Hebi gesagt, ich soll aufpassen nicht zuviel zuzunehmen, da ich eh schon einen BMI von 29 hatte und sonst Gefahr laufe, eine SS-Diabetes zu bekommen. Wenn das Baby dann grösser wird, wird sich eine Zunahme ja sowieso nicht verhindern lassen! So, genug geschrieben, bin jetzt gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen! Alles Liebe Knuffelmaus
Hallo, da ich ungefähr beim gleichen Ausgangspunkt angefangen habe (5cm kleiner und bissl mehr..) weiß ich was du meinst. Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft ungefähr 5kg abgenommen, teils durch Überkeit, Erbrechen, teils weil ich echt heftig krank war und eben auch nicht so einen Appetit habe.. hier in der Schweiz sagt man aber, dass übergewichtige Frauen in der Schwangerschaft überhaupt nicht zunehmen sollten / brauchen, da ja Reserven da sind und dem Kind nichts fehlt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich knapp 10kg zugenommen und hatte wahnsinnig viel Wasser eingelagert, zwei Wochen nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht. Unsere Tochter war ganz normal mit 54cm und 3300 gr.. Ich denke du brauchs dir überhaupt keine Sorgen machen und so wie du schreibst ernährst du dich ja einfach nur gesund.. LG
Liebe Schnecksche! Vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich! Ich hab nur mal gehört, daß man Giftstoffe in den überflüssigen Kilos eingelagert hat und wenn man jetzt abnimmt, gehen die dann zum Kind über?!? So wie Du würd ich mir das auch wünschen! Nach der Geburt das Ausgangsgewicht wieder haben und dann evtl. mit viel Glück und noch mehr Disziplin noch ein bisserl mehr abnehmen... Ich war, bevor ich schwanger wurde grad am Abnehmen.... Wo in der Schweiz lebst Du denn?! Ich hab mit Mann und Kind auch 2 Jahre dort gelebt.... in Bern....
Das mit den Giftstoffen hab ich noch nicht gehört, die Ärztin hat aber nicht mit mir gemotzt, außerdem heißt es ja, dass mit dem was du isst zuerst das Kind versorgt wird, also wird wahrscheinlich für die eigene Versorgung die Reserve verwendet.. Ich hab beim Stillen richtig schön abgenommen, dann hatten wir ein Schrei-Baby und ich hab soviel Nerven-Nahrung gebrauch, dass ganz schnell alles wieder drauf war.. Wir leben im Sarganser-Land, ziemlich ländlich. Uns gefällt es hier nicht, deshalb gehts Ende März wieder zurück in die Heimat. Leider erst mal ohne Mann, denn der hat noch keinen neuen Arbeitsplatz :-( Wie fandet ihrs in Bern und warum seid ihr wieder zurück gegangen?
@ Schnecksche:
Unsere Große war auch ein super-hyper-mega Schreibaby - das mit der Nervennahrung kenn ich zu gut - deshalb hab ICH während der Stillzeit überhaupt nix abgenommen! Und hatte noch zuviele Kilos wegen der SS drauf - jetzt verstehst Du sicher meine Panik diesmal!
Uns hat´s in Bern und in der Schweiz insgesamt auch überhaupt nicht gefallen! Wir haben uns schrecklich unwohl gefühlt! Gehasst und nicht erwünscht - ich habe dort Depressionen bekommen und wir sind total vereinsamt - vor allem unsere Maus, die niemanden zum spielen gefunden hatte, das fand ich am Schlimmsten! Wir haben das Weite gesucht, als mein Mann gottseidank wieder einen Job in der Heimat gefunden hatte!
Ich würde es niemandem empfehlen in dieses Land zu gehen!!!!
Seit wir wieder hier sind - geht´s uns allen VIEL besser!
@ Knuffelmaus: Ja, ich kann deine Panik verstehen. Wenn man eh schon gern abnehmen möchte und sollte und dann wirds noch mehr.. ach du Schreck.. wo kaufst du Umstandskleidung?? Ich denke grad, du erzählst unsere Geschichte. Wir sind nur ein knappes Jahr hier, aber was uns in der Zeit widerfahren ist, glaub kein Mensch. Ich hab noch nie so ein Ausländer-feindliches Volk gesehen, wir nehmen nicht mal Arbeitsplätze weg, ich hab noch einen deutschen Arbeitgeber und mein Mann arbeitet in Liechtenstein. Bevor wir hier her kamen waren wir das blühende Leben. Wir hatten ein super fröhliches aufgewecktes Kind, das immer mit anderen gespielt hat. ICh selbst hab mich ständig mit Freunden getroffen und war offen, lebenslustig, gerne draußen. Jetzt ist es ein Bild des Jammers. Mia ist seit wir hier sind nur noch traurig, spricht schlechter, hat arg abgenommen, fragt ständig warum sie keiner mehr mag und mit ihr spielt und warum sie nicht mehr zu ihren Freunden kann. Außerdem hat sie auf nichts mehr Lust, sie würde am liebsten den ganzen Tag vor das TV sitzen und ich kanns ihr nicht mal verübeln, mir gehts genauso. Ich mag nicht mehr raus, nicht mehr weg. Wir haben uns total eingeigelt. Es wird Zeit, dass wir nach Hause kommen. Hoffentlich treff ich da nie auf einen Schweizer - eigentlich bin ich nicht der Mensch, aber dann könnte es sein, dass Rache süß ist.. Ich weiß nicht ob ich Depressionen hab, ich kann das schlecht einschätzen, ich hab mir schon oft Gedanken drüber gemacht. Mein Mann meint ja und wir müssen zurück.. Ich hoffe uns gehts dann bald besser. LG
@ Schnecksche
Ja, das ist echt krass dort! Wir waren voll die Schweizfans, bevor wir rübergegangen sind!!!! Fanden alles toll dort! Aber es war die Hölle auf Erden! 2 Jahre lang isoliert, gehasst und uns haben sie sogar die Breifkästen verschmiert und an die Haustür gespuckt, laut vom Nachbarbalkon gerufen "Scheiss Deutsche!!!" - es war HORROR!
Wir sind nun gut 1 Jahr wieder zurück und unsere Tochter blüht totaaaaaaaaal auf!!! Sie hat Freunde, geht in den Turnverein, ist fröhlich und aufgeschlossen!
Ihr könnt nix besseres tun, als da wegzugehen! Die sollen doch an ihrem Geld und ihren Arbeitsplätzen ersticken!
Es ist echt schlimm (ich kenne mich auch nicht so, aber man wird so), aber der Haß lässt etwas nach, wenn der Abstand da ist - aber wenn ich heute jemanden schwiizerdütsch reden höre, krampft sich mir schon wieder alles zusammen... das wird wohl für immer so sein!
Kopf hoch! Ihr werdet sooooooooooo aufblühen!!!! Ganz sicher! Du hast es nicht mehr lang dort!!!
Dicke Umarmung!!! Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst!
Und Deiner Mia wird´s auch ganz ganz schnell wieder besser gehen!!!!
Na sowas ist uns nicht passiert, aber bei keiner Behörde wurde uns geholfen, wenn wir was nicht wussten, da hieß es nur, dann geht doch zurück. In den Geschäften muss ich warten bis die Schweizer bedient sind. Es ist echt der Horror. Die haben so ein schönes Land, aber sie haben es nicht verdient!! Das mit dem GEld ist auch so ne Sache, wir wissen inzwischen, dass mein Mann total schlecht bezahlt wird. Würden wir nicht in D oder Ö einkaufen wären wir schon verhungert.. Wir haben viele Ausflüge gemacht, die Natur und die Zeit genossen. Sind aber ansonsten völlig isoliert und vereinsamt und ich freue micht auf den 25.03., wenn ich das letzte Mal die Tür zumache und nach D fahre, da könnt ich heulen vor Glück. Ich hoffe sehr, dass wir uns von dem Jahr hier schnell erholen, im Moment gehts mir sehr schlecht. Dazu kommen noch schlechte Nachrichten aus der Heimat und man ist weit weg. In der Schwangerschaft hatte ich schon mehrmals blutungen.. alles nicht so toll im Moment.. Danke für deine aufmunternden Worte!!! LG
Das mit dem Gehalt war bei meinem Mann auch so! Die haben uns total für blöd verkauft - hätte ich nicht mit meinem Teilzeitgehalt den Haushalt geschmissen, hätte es uns auch nicht gereicht!
Wir haben uns die Augen aus dem Kopf geheult, als wir ins Auto gestiegen sind und NACH HAUSE gefahren sind!!! Vor Freude!!!
Seitdem waren wir nie wieder in diesem Land! Und fehlen tut uns: NIX
War für uns auch ein großes Problem, nicht für unsere Familie da sein zu können, weil wir so weit weg wohnten! Jetzt können wir uns gegenseitig unterstützen und es tut so gut!
Ich wünsch Dir für Euch alles alles Gute - versuch Dich zu schonen, so gut es geht , auch in Anbetracht des Umzuges!!!
Es wird alles GUT!
Danke, ich versuche nicht zu viel zu machen. Zum packen hab ich ja noch ein paar Wochen Zeit. Die doofe Putzerei hier in der Wohnung werden wir vergeben, dann muss ich mich mit denen nicht mehr rum ärgern. Ganz sicher wird alles gut. Die neue Wohnung ist nicht halb so modern, aber urgemütlich und vor allem: Es wird wieder Leben in der Bude sein, weil unsere Freunde alle um die Ecke wohnen und nicht ewig weit weg und das ist wichtig. LG
Da tust Du gut daran, die Wohnung putzen zu lassen - ich hab mir damals die Finger wundgeschrubbt und der Mann, der die Abnahme gemacht hat, hat die Nadel im Heuhaufen gesucht und war sicherlich strenger, als er es mit Eidgenossen gewesen wäre... Und er kam 6 Stunden später als verabredet!!!!!! Wir saßen in der leeren kalten Wohnung und haben wie die Idioten auf den Kerl gewartet.... aber es ist vorbei!!!!!!
Ich freu mich jetzt so für Euch!
Unsere jetzige Wohnung ist kleiner, unmoderner aber wir fühlen uns um Längen wohler! Wie Du schon sagtest! Wenn Leben in der Bude ist, dann kann einem auch ne alte Küche oder fehlende Fußbodenheizung oder ähnliches nicht wirklich fehlen!
Ich wollt es auch selber machen, aber dann haben wir ne Liste bekommen was alles zu machen ist.. ich glaub vieles davon wird in deutschen Wohnungen nie gemacht.. da hatte ich echt schon Angst. Jetzt ist es aber so, dass Mo die Spedition kommt, lädt alles, fährt zurück nach D und Di morgens sind die an der neuen Wohnung zum ausladen, also hätte das gar nicht funktioniert mit putzen und Abnahme. Bin eh froh, wenn ich nix mit der Abnahme zu tun hab, will die doofen Schweizer nicht mehr sehen. Die Firma kann sich freuen, die kriegt ne Menge Geld und findet hier echt ne saubere Wohnung vor. Der erste der da war, hat gleich gemeint, da ist schön putzen, ist ja alles sehr sauber. Mir grad egal..ich bin den Job los.. LG
Nein, keine Sorge. Du ernaehrst dich, nachdem was du schreibst, gesund. Dein Koerper geht an deine Reserve, aber dein baby is dennoch gut versorgt ;)
Dann meinst Du also auch, daß die gesunde Ernährung fürs Baby ausreicht?! Obwohl meine Speckröllchen schmelzen? Mir ist das allerwichtigste, daß es dem Bauchzwerg gut geht!!!!
So mein ich das ^^
Halli Hallo, mach dir da mal keine Sorgen, ich habe bisher nichts zugenommen sondern nur zwei kilo abgenommen, aber habe auch genug Reserven sodass es eigentlich nichts ausmacht. lg
Guten morgen, Ich kann dich gut verstehen. Ich bin zwar das erste mal ss hab davor aber auch angst. Hab auch zuviel auf der waa und angst endlos viel zuzunehmen. Hab in den ersten 2 Wochen 3 kg zugenommen und mich echt erschrocken. Hab halt frei nach dem Motto gegessen Diät ist nicht und iss was dir schmeckt. Plus Hormone etc. War das echt schlimm. Hab dann umgedacht und esse zwar noch süßes (ich brauch das einfach im Moment-sonst stand ich nie auf süß) aber nicht mehr abends und begrenzt. Ernähre mich gesund und ausgewogen. Bis jetzt halte ich tapfer mein Anfangsgewicht. Durch die Übelkeit waren die 3kg schnell wieder weg. Mein Arzt sagt ist super das mein Gewicht so stabil ist. Habe mir zum ziel gesetzt das jetzt auch bis zur 21. Ssw zu halten. Wenn ich merke ich nehme zu muss ich eben doch auf süß verzichten. Ich hoffe das ich mit der Zunahme insgesamt im einstelligen Bereich bleiben kann.
@laluna
Schön, daß es "Leidensgenossinnen" gibt! Ich habe mir auch Limits gesetzt und habe mir maximal 12 kg Zunahme zugestanden bis zum Schluß! Wenn ich drunterbleiben kann, dann wäre ich natürlich mehr als froh!!!
Wir schaffen das schon! Und dann haben wir nach der Entbindung wenigstens nicht so viel mehr drauf, womit wir dann kämpfen müssen!
hallo,äalso meine erfahrung ist - je höher das grundgewicht um so geringer die zunahme. als ich in der ersten ss noch unte 60 kg wog habe ich auch rasant und insgesamt 24 kg zugenommen. in der 2. ss hatte ich schon als grundgewicht 70 kg, bis zur 20. ssw 6 kg zugenommen und dann wurde eine ss-diabetis diagnostiziert, also diät halten angesagt und ich habe in den weiteren 20 wochen nur noch 2 kg zugenommen. die dritte ss war ohne diab. also wieder 20 kg drauf und jetzt hatte ich ( leider ) schon ein grundgewicht von 72 kg, habe aber erst 2 kg zugenommen, weil ich eben schon soviel gewogen habe ( so meine theorie). du musst dir keine gedanken machen, solange du nicht hungerst wird nix passieren, denke ich. lg und freu dich jule
Hi Jule!
Hmmm.. da wird wohl was dran sein!
Es ist halt doof, wenn man nach jeder SS einige Kilos draufbehält.... das lässt sich wahrscheinlich am besten verhindern, indem man nur zunimmt, was wirklich nötig ist!
Ich finde es total interessant, wie das so bei jeder Frau anders ist!
Bevor ich hier im Forum gelesen habe, dachte ich immer, in der SS gibt es nur eine Richtung auf der Waage! Nach oben!
Aber ich bin beruhigt, daß es mehreren so geht!
Ich ernähre mich schon ne Weile nach WW mit den Punkten und komme super klar. Habe mein Gewicht um 2 kg jetzt reduziert und möchte es halten während der SS. Also nicht zunehmen und nicht abnehmen oder nicht viel zunehmen. Mache ja auch noch regelmäßig Sport wo ich auch bissl kalorien verbrenne und es tut gut,auch wenn es schon anstrengender ist als vor der SS. In meiner ersten SS habe ich sehr viel zugenommen und hatte auch schon vorher über 10 kg als ich jetzt habe. Das möchte ich nicht mehr,so dick sein/werden. lg Janine
hi Janine! Danke für Deine Geschichte! Hattest Du denn jetzt bei Beginn dieser SS auch noch Übergewicht?! Ich glaub mit ner ausgewogenen gesunden Ernhährung und bissl Bewegung, kann man das ganz gut in den Griff bekommen! LG
Also ich finde das klingt sehr gesund, mit Deiner Gewichtskurve Knuffelmaus (übrigens ein sehr goldiger Nick) Ich hab mir vorgenommen nicht mehr als 15kg zuzunehmen, aber wenns nicht klappt find ich es auch nicht so tragisch. Bislang sinds nicht mal 2kg, ist also alles im grünen Bereich. :)
Danke Mariet! mein Mann nennt mich so....
Man sollte denk ich immer "die Kirche im Dorf lassen" und vor lauter Disziplin und Angst vor später seine SS nicht vergessen zu geniessen!