Jole3
Mein Kind wird abends in den Schlaf gestillt. Zusammen mit dem Umziehen und Gute-Nacht-Sagen dauert das dann fast 1 Stunde. Je nachdem wie lange er noch nuckelt, kann es noch länger sein. Erzählt mal von euch!
Umziehen, Stillen + Ablegen ca. 5-10 Minuten - kommt drauf an wie lange das Zwutschki trinkt. Meistens macht er ziemlich gleich die Augen zu und ist weg...
Ich habe in der Regel alle 3 um 19.00Uhr schlafend :-) Die Jungs in ihren Betten und Püppi an der Brust ;-) Manchmal geht es ganz schnell das ich sie abdocken kann,aber meistens ist es so das sie 5 min trinkt und dann noch 30 min nuckelt bis ich sie in mein Bett legen kann.
also wir gehen um 19.15-30 nach oben. Pyjama, Zähne putzen, Buch ansehen, Minifläschchen 100ml - ab ins Bett - schläft meistens gleich ein
Also ohne die einschlafschreie die ein glück vorbei sind hoff ich jetzt mal dauert einschlafen so 20 min umziehn, spieluhr , volles fläschchen und während dem trinken pennt er meist ein . :)
Schlafanzug bekommt sie schon nach der abendflasche an um Ca18:00 Uhr . Um 19:00 Uhr bring ich sie dann ins Bett - Schlafsack an , und noch eine kleine Flasche dabei schläft sie schon ein - dann Leg ich sie in ihr beistellbett. Dauert alles so ca 15-20 min.
bei uns läuft es so ab: alina trinkt ihre letzte flasche, danach ist sie meistens noch nicht gleich müde und brabbelt noch bissl vor sich hin..und wenn die augen kleiner werden trage ich sie in ihr bettchen und es dauert 2 min, bis sie schläft..ich lege sie ins bett, geb ihr ein kussi auf die wange, sag ich liebe dich und geh raus.. ach ja und ich geb ihr ihr schnuffeltuch und lasse einmal die spieluhr laufen das einschlafen klappt bei ihr wunderbar :) in dem punkt war und ist alina wohl ein traumbaby..nur das durchschlafen ist bei uns nicht mehr da ;)
also 19.45 duschen anziehen und dann ins bett buch vorlesen und dann einschlafstille - meist schläft sie dann um21 uhr ansonsten übernimmt dann mein mann heute ist sie übrigens das erste mal in ihrem leben still eingeschlafen ohne schreien und ohne einschlafstille - sie hat sich abgedockt kurz rumgeschackert mit mir und dann hat sie einfach den kopf gedreht und war still und hat vor sich hingeschaut und als ich dann "gute abend gut nacht" gesummt habe (mach ich seit ein paar tage untertags) ist sie nach 5min schauen friedlich ohne einen pieps eingeschlafen vll weil sie heute das erste mal nicht komplett müde war sondern eigentlich noch sehr munter
hier sooo: letzte Flasche ca.19.30 /20.00 Uhr..davor windeln und Schlafzeug an..trinken etwa 20 Minuten bis halbe Stunde(kommt drauf an wie müde sie ist) dann noch "Bäuerchen"...Schlafsack an..Bruder, Papa und Mama sagen "Gute Nacht" und dann gehts ins Bett..Nuckel rein,Schmusetuch und Spieluhr an..das wars dann..ganz selten müssen wir nochmal rein
schläft dann im Moment bis 6.30/ 7.30 Uhr
Bei uns so: um 19:45 Baden, mit massage...... schlafanzug dann ins schlafsack..... danach gleich warme volle flasche um 20:10 und bei der flasche schläft Leo schon ein..... trinkt weiter bis leer ist. Dann auf meinem Arm bauer machen, schnuler rein und ins Bett..... also alles zusamen so ca. 40 minuten.
Unser Abend beginnt ca. um 18:00 mit Umziehen (und 1-2 x die Woche vorher duschen), spielen, stillen, Flasche, nochmal ein bisschen spielen, Einschlafnuckeln. Meist schläft er um 19:00 bis spätestens 19:30 ein. Weinen oder schreien tut er dabei nie, es sei denn, ich warte zu lange damit, mit dem Abendritual zu beginnen.
Bei euch scheint das ja wie am Schnürchen zu klappen?! Bei uns ist es jeden Tag anders und kommt auch immer auf das große Geschwisterkind an (4 Jahre). Wir baden auch nicht jeden Abend und ich ziehe auch keinen extra Schlafanzug an (sie hat ja sowieso Strumpfhose/ Body an). Meist so 17-18 Uhr abendspaziergang, dann spielen, kuscheln, stillen. Manchmal schläft sie dabei ein, manchmal nicht, dann stehe ich nochmal Mit ihr auf... Oder sie schläft dann im tragetuch ein und ich legt sie dann ins Bett. Kann also auch mal 20.30 sein bis die im Bett ist. Ist das so ungewöhnlich ?! Macht mir mal Mut ;-))
Meine beiden Großen übernimmt der Papa, sonst wäre mein Abendritual auch nicht so einheitlich. Es ist aber schon besser, wenn wir das so machen, denn ansonsten kann es passieren, dass er sich fest schreit und das wil ja keiner! Heute Abend bin ich mit meinen Dreien alleine, da mein Mann auf Weihnachtsfeier ist. Da wird alles ein bisschen anders ablaufen. Aber ich werde meine Großen um 18:00 einen Film gucken lassen (das zum Thema zuviel Fernsehen gucken!) und versuchen, den Kleinen bis 19:00 schlafend zu haben, das wäre Ideal. Mal sehen, ob das klappt.
Ach quatsch :) bei uns klappt das nur weil joshua mein erstes kind ist :)
Bitte klärt mich mal auf... Die sind doch erst 5 Monate alt...?
Jetzt bin ich aber froh, dass du das geschrieben hast ;) Bei uns läuft es ähnlich wie bei dir, duschen und vorlesen mach ich noch lange nicht, auch nicht jeden Abend baden oder so. Das erledige ich meist tagsüber, wenn die Große in der Kita ist. Meine Kleine schläft zwischen 20 min und 1,5 Std. ein. Kein Abend ist gleich, ich lege sie hin, wenn sie müde ist. Irgendwann zwischen 1830 und 1930 Uhr. Umziehen, wickeln, stillen, hinlegen. Und: ich muss immer bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist.
Also Buch vorlesen mache ich auch nicht. Wir spielen immer mit irgendwelchen Greiftieren/Tüchern/Rasseln etc.
Wie wäscht du denn dein Kind? Ich mache morgens eine Katzenwäsche mit Waschlappen. Das betrifft vor allem die eingespeichelten Hände. 1-2x die Woche will ich seinen ganzen Körper waschen inkl. Haare. Meistens am Dienstag Abend weil wir PEKIP haben und er da ja nackig über eine Matte rollt, auf der schon massig andere Babys waren und gepinkelt/gespuckt haben. Ich bin jetzt nicht pingelig, aber ich finde danach kann man ihn ja mal waschen.
Für die Babywanne ist er inzwischen zu groß, also haben wir die verschenkt und ich sehe nicht ein, Wasser in der großen Wanne zu "verschwenden" für eine Babyplantscherei von 10 min. Wenn eine meiner Töchter badet halte ich ihn meist auch kurz mit rein, aber die benutzen ja oft Schaum oder Farbe für das Wasser, deshalb dusche ich lieber kurz mit ihm gemeinsam.
Ausreichend erklärt ?
Also ich finde das Rituale ganz wichtig für Kinder sind. Bei uns würde hier alles im Chaos versinken wenn nicht immer alles gleich ablaufen würde. Es gibt natürlich Ausnahmen (Feiern, usw) Ich möchte auch irgendwann mal wieder um ca. 20:00 Uhr meine Ruhe haben - geht jetzt schon ab und zu. Wenn ich die Kinder aber immer unterschiedlich ins Bett bringen würde - hätte ich das nie mehr. LG Jessi
Ich kann dir nich sagen wie ich es mache aber meiner geht von selbst seid der geburt um 18 oder 19 uhr ins bett.. Wenn man ihn da nich schlafen legt endet es in einem riesen geschrei weil Er müde ist o__O dafür ist er auch immer um 6 frühs aufgestanden zur zeit sogar um 4 was mir gar nich so passt :)
Ihr Lieben, also mein Racker schläft so gegen 22h15. In den ersten Wochen nach der Geburt hatten wir 23h30, dann gabs glücklicherweise die Zeitumstellung... also immer noch später als alle eure Kleinen. Aber dafür schläft er auch länger... Immerhin ist Einschlafstillen mittlerweile vorbei: Es wird gestillt, dann gepuckt, Schnuller rein, wach ab ins Beistellbett und dann daneben gelesen. Alleine einschlafen geht nämlich gar nicht! Er guckt dann noch ne Weile mit großen Augen und dann fallen sie zu. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, dass er um 20h ins Bett ging. Habe ich aber nicht. D.h. wir arbeiten dran! :-) Welches Baby geht noch so spät ins Bett?
Huhu, unser schatz schläft auch nicht vor 21uhr. Meist wirds auch später..... und wie du sagst es ist jeden abend anders....
unser kleiner geht jeden abend so gegen halb acht - acht uhr baden, worüber er sich immer tierisch freut:) dann gibts ein fläschen und meistens schläft er dabei ein. wenn nicht, leg ich ihn bei uns im schlafzimmer in sein bettchen, gebe ihm sein schnuffeltuch und ziehe die spieluhr auf. er schläft dann eigentlich immer nach ein paar minuten alleine ein :)