Monatsforum Juli Mamis 2013

Bescheinigung vom Arzt später datieren lassen?

Bescheinigung vom Arzt später datieren lassen?

An77

Beitrag melden

Hab mal noch ne Frage. Beim Arzt bekommen wir doch, wenn die Schwangerschaft festgestellt wurde, eine Bescheinigung zur Vorlage beim AG. Nun will ich aber, wenn alles gut ist, die Bombe erst gegen Weihnachten oder sogar erst nach den Feiertagen Plätzen lassen. Aber wie sieht denn das aus, wenn man dann mit ner Bescheinigung vom November kommt? Meint ihr der Arzt stellt auch eine Bescheinigung später aus, aus der nicht hervorgeht, wann die Schwangerschaft genau festgestellt wurde?


Conny82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von An77

Das brauchst du gar nicht. Du kannst es deinem Arbeitgeber quasi sagen "wann" du willst. Also obwohl du JETZT die Bescheinigung bekommst, erst wenn du im 4. Monat bist. Frueher lohnt sich eben, wenn du Gefahren ausgesetzt bist.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von An77

Also ich weiß nicht ob das stimmt. Es kommt wohl auf die Betriebsvereinbarung an (würde ich mal lesen). Bei uns ist es so, dass wir sofort nach Bekanntwerden die Schwangerschaft mitteilen MÜSSEN. Wobei hier nicht der SST gemeint ist, sondern eben die Bescheinigung vom Arzt oder der MuPa! Aber ich muss es nur unserer Personalabteilung mitteilen und die schicken mir dann lauter Papiere von wegen Arbeitsplatzsicherheit. ich darf dann auch mehr Pausen machen, muss nicht mehr schwer heben etc. Mein Chef bzw. Meine Abteilung erfahren das aber NICHT. Das bleibt geheim so lange ich das will. Lg, Bine


chartinael

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von An77

irgendwie in einer position, die nicht weiter durch dich im schwangerschaftsfall besetzt werden darf? Dann ja, im interesse des ungeborenen lebens wwürde ihc es sofort sagen. Andernfalls würde ich es erst später sagen, weil es ja durchaus auch noch abgehen kann udn das würde ich nur sehr ungern auf arbeit bekannt wissen.


An77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von An77

Ich hab nen ganz normalen und ungefährlichen Bürojob. Bis auf Überstunden, die ich ja dann nicht mehr so ohne weiteres machen darf, ist nix worauf ich achten muss, wegen der Schwangerschaft. Ich will's eben auf Arbeit so spät wie möglich sagen, zum einen, um auch sicher zu sein, denn ich hab auch noch große Angst, dass was schief geht, da ich auch schon 35 bin und erstschwanger. Zum anderen bin ich ziemlich in die Planung 2013 eingeplant und will das erst ohne wenn und aber abschließen. Ich will nicht jetzt schon meinen Ersatz planen...


Conny82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von An77

Wusste nicht, dass man sowas in einem Arbeitsvertrag festhaelt. In meiner FA. kann ichs sagen wann ich "will". Musst mal in deinem schauen.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Conny82

Nicht im einzelnen Arbeitsvertrag, sondern in der Betriebsvereinbarung (wenn der Betreib so eine hat). Da werden auch andere Sachen geregelt wie Unterschriftenregelung, Telearbeitsplätze, Teilzeit und Altersteilzeit etc.