Monatsforum Juli Mamis 2013

Beikost - Frage

Beikost - Frage

Jole3

Beitrag melden

War ja gestern schon mal Thema. Trotzdem ich nun mein drittes Kind habe, bin ich nun mein unsicher wie das mit dem Beikoststart war. Füttert man zuerst bzw. dürfen sie zuerst mit dem Essen sich beschäftigen und stillt anschließend oder umgekehrt? Und womit fängt ihr wann an? Mein letztes Mal in der Hinsicht ist einfach zu lange her...


xKatja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Wir starten so mit 6 Monaten. Zuerst Brei dann Flasche zur Sättigung.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Du willst ja, dass dein Kind den Brei ist, also muss es Hunger haben, also darfst du nicht vorher stillen. Erst ein paar Löffel Brei und dann stillen oder Flasche, um satt zu werden. Wir werden ca. Ende des 4. Monars mit Möhre anfangen.


Jole3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Ja klar. So ist es auch logisch. Also Möhren/Karotten zuerst und dann mit Kartoffeln und später Fleisch? Oder erst verschiedene Gemüse? Werd wohl doch mal zu einem Vortrag dazu gehen müssen. Das man das alles so schnell wieder vergisst!


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Mittags einzelne Gemüse, jede Woche ein neues. Nach ein paar Wochen dann 2 Gemüse und wieder jede Woche ein neues einführen. Dann wieder ein paar Wochen später Gemüse plus Fleisch. Dann wieder ein paar Wochen später abends den Milchbrei einführen. Ich glaube so war's in etwa. Aber ich denke das kann man im Internet ganz einfach nachlesen. Das werde ich dann machen, sobald es losgeht :-)))


xKatja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

So funktionierts ;)

Bild zu

Baerbel77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

Hierzu ein Buchtipp von meiner Hebamme: Lotta lernt essen. Ich war auch zu einem Vortrag, wo alles erklärt wurde und wir verschiedene Breisorten selber gekocht und probiert haben. Allerdings vergesse ich dabei immer mir alles aufzuschreiben und habe daher gerne etwas zum Nachlesen. Ganz durch habe ich das Buch noch nicht, bis jetzt finde ich es aber ziemlich gut. Liebe Grüße


Schnase

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jole3

War letzte Woche bei einem Breikurs. Zuerst eine Gemüse Sorte. Möhren sind verstopfend, daher besser mit Kürbis oder Pastinake angefangen. Dann nach einer Woche Kartoffel dazu und danach die Woche Rindfleisch, wegen des Eisengehaltes. Damit spätestens nach 6 Monaten beginnen, weil dann der Eisenspeicher der Kleinen von der Geburt aufgebraucht ist. Und immer daran denken Rapsöl (kein Oliven Öl, das enthält keine Omega 3 Fettsäuren) und etwas ungezuckerten Obstsaft für die Vitamin zuzugeben. Öl auch bei gekauften Gläschen dazu geben. Wenn man möchte kann man den Brei in Eiswürfel Behälter einfrieren. Am Anfang braucht man ja noch nicht alles auf. Als nächste Mahlzeit abends den Milch getreidebrei. Bitte mit Hirse beginnen, da diese glutenfrei ist. Wer HA Nahrung gibt, sollte dran denken den Brei damit anzurühren und keine fertigen Mischungen nehmen, die mit Wasser nur anzurühren sind, sonst kann man sich nämlich auch die HA Nahrung sparen. Da ruhig auch einen Esslöffel Obst (Apfel, Bananen ,Birnen) rein. Zu guter Letzt dann denn Nachmittagsbrei, Obstbrei. Hier auch ruhig etwas Öl mit rein. Bitte keine Beikost Öle von dm kaufen, die enthalten kein reines Rapsöl . Bei Fragen kann man mich gern anschreiben.