Monatsforum Juli Mamis 2013

baby led weaning

baby led weaning

Mi86

Beitrag melden

hab mir grad ein buch darüber bestellt - mal gucken ob das was am anfang so gut klingt dann auch in ausfürhlicher beschreibung zu mir passt. bin schon gespannt kennt sich wer damit aus?


KatPa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Ja :-) Lehrmeister war mein 2. Kind. Welches Buch hast du bestellt?


Schnecksche1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Um was gehts denn da?


Mi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Baby led weaning das grundlagenbuch. ist erst gestsrn erschienen wie genau es geht weis ich noch nicht aber es ist statt brei gibts fingerfood wie gedunstete karotten etc. kann dir mehr sagen wenn ichs gelesen habe


Lilly12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Super, hab's auch gleich bestellt. Auf Englisch wollte ich es nun nicht unbedingt lesen müssen :) LG


wieselkiesel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

es geht darum dass das kind sich essen sozusagen selbst beibringt sobald es interesse hat. und dass ihm bei diesem schritt nur insofern geholfen wird als das essen in angebrachter grösse und auswahl zur verfügung gestellt wird. die theorie besagt: 1) das kind isst nicht um satt zu werden sondern aus neugierde und man kann ihm etwas anbieten sobald es will (das kann ab 5 monate oder auch erst bei 1 jahr sein) 2) durch das spielen mit dem essen in passender grösse zum greifen lernt das kind einzelne geschmäcker (anders als bei brei), die kosistenzen und vor allem lernt es kauen und schlucken von stücken (ohne dabei zu ersticken). die kinder sind generell zufriedener, haben weniger stress beim essen und können ganz in ihrem eigenen tempo bestimmen wie schnell sie "essen lernen". angeblich sind sie nachher nicht so pingelig beim essen (keine ahnung ob das stimmt) 3) das kind wird die ganze zeit voll gestillt bzw. mit dem fläschchen gefüttert, da das zuessen nicht dem hungerstillen (das feste nahrung hunger stillt haben die kleinen noch nicht verstanden) sondern der erfahrung der nahrung. die kinder bestimmen im endeffekt selbst wann sie die brust gegen feste nahrung tauschen bzw. wie lange das ganze paralell geht.