binesonnenschein
Also bisher war ich ja immer der Meinung, dass ein Baby erst geboren werden sollte bevor es für eine (externe) Betreuung angemeldet wird... Ich habe aber natürlich mitbekommen, dass es Städte gibt, in denen man die Anmeldung für einen Kiga am besten bereits in der 6. SSW abgibt Schön ist das nicht!
Jedenfalls bekamen wir gestern eine Nachricht "unserer" Tagesmutter (die wir bei unseren Mädels ab 1 Jahr schon hatten), dass sie gerade die Anmeldungen für Sommer 2014 fertig macht - und wenn wir einen sicheren Platz wollten, würde sie uns jetzt einen Vorvertrag schicken.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin sehr glücklich, dass wir sie haben und dass wir einen sicheren Platz haben. Und ich verstehe auch, dass sie so besser planen kann, aber ich finde es trotzdem merkwürdig, dass ich mein noch ungeborenes Kind bereits zur Betreuung anmelden soll...
Vielleicht sollte ich auch gleich noch Babyschwimmen- und PEKIP-Anmeldungen machen? Sonst sind die Kurse nachher schon ausgebucht - oh Mann!
Oh man ist das wirklich so heftig?! Wir sind zum Glück von sowas verschont! Wir sind gerade umgezogen, habe beim Kindergarten angerufen und durfte mir eine Gruppe sowie den Starttermin raussuchen, ganz ohne Probleme. Echt traurig das es Städte gibt in denen so wenig Betreuungsmöglichkeit für so viele Kinder gibt. Gerade daran sollte unser Staat wirklich noch etwas arbeiten genauso wie an der Kinderfreundlichkeit, die kann mit vielen Ländern auch nicht mit halten. Wünsche allen Müttern viel Glück die von sowas betroffen sind und das Beste für die neuen Erdenbewohner, das sie immer gut betreut sein werden!
Ich hab auch den vorvertrag schon abgeben müssen und die Bestätigung, dass unsere tochter ab September 2014 einen platz sicher hat. Vaterschaftsanerkennung ist hier auch gerne gesehen, wenn es vor der geburt getätigt wird. Verrücktes land
Guten Morgen, ist leider bei vielen Dingen schon so. Und dein Witz mit der PEKIP Anmeldung: Hier ist es tatsächlich so, dass man sich quasi mit postivem SS-Test schon anmelden muss, um einen Platz zu bekommen;-). Beim Babyschwimmen siehts ähnlich aus... LG Nicole
Ja das ist schon verrückt. Die Zwerge sind noch nicht da und schon muß man sich Gedanken machen welche Krippe, welcher Kindergarten. Meine Cousine leitet einen Kindergarten mit Krippe und sie sagt es ist unfassbar ab wann manche dort Ihre Kinder anmelden. Name ? Geburtsdatum? Gechecht? Bei uns ist es Gott sei Dank relativ entspannt und der Kindergarten sehr bemüht. Krippe ist bei uns erst mal nicht geplant, daher bin ich da noch sehr entspannt. Und einen Platz in nem Kurs gibt es auch immer.
Ich finde das auch beängstigend und völlig krank. Aber ich war auch schon bei einer Kita, einfach um zu horchen, wie der Ablauf ist, was man beachten und beantragen muss, etc. Ist ja mein erstes Kind. Im Gespräch hat mir die Kita-Leiterin dann erzählt, dass Sie teilweise Kinder seit 2 Jahr auf der Warteliste hat. Gut, es gibt verschiedene Gründe, so dass es Kinder gibt, die eher einen Platz bekommen, als später gemeldete (Altersstruktur und Co.) Aber ich war echt geschockt. Alleinerziehend, selbständig und ohne Auto und dann so eine Auskunft. Da dachte ich im ersten Moment: super, kann ich ja jetzt gleich Hartz IV beantragen. Aber zum Glück gibt es fußläufig noch zwei weiter Kitas, die das etwas anders handhaben. (Melden Sie sich bitte 4 Monate vor dem Termin, an dem das Kind in die Kita soll, vorher machen wir nichts.) Puh.
Wow, das ist echt krass. Das sieht bei uns auf dem Land noch ganz anders aus. Ich arbeite selber als Erzieherin in einer Kita und bei uns ist noch nie eine Schwangere zum anmelden gekommen. Anmeldung ist immer im März für die Plätze ab September und bei uns bekommt jedes Kind einen Platz. Wir mussten noch nie jemanden abweisen.
Wir haben Junior schon Anfang Januar für die Krippe angemeldet Allerdings brauchen wir vermutlich auch zu Januar einen Krippenplatz also ist es streng genommen "nur" 1 Jahr im vorraus. Hab mich auch ganz merkwürdig gefühlt.....vor allem weil ich ja noch nichtmal das Geschlecht wusste. Also wir mussten noch ganz viel frei lassen aber das ist wohl nicht schlimm. Babyschwimmen usw ist bei uns kein Problem da bekommt man auch sehr kurzfristig (4-6 Wochen ) einen Platz