Monatsforum Juli Mamis 2013

An alle Katzen-Mamas ...

An alle Katzen-Mamas ...

Carina1985

Beitrag melden

heute im GVK hat meine Hebamme über die Kombi Säugling und Haustier gesprochen und hat erwähnt, das insbesondere die Haare der Stubentieger für die Kleinen zur Gefahr werden können, da durch das Einatmen der feinen Häarchen Lungenentzündungen beim Baby entstehen können. Weiß nun nicht recht was ich davon halten soll, wir haben zwei Samtpfotenund ich hab das bis dato nicht als Problem angesehen. Wer hat Erfahrungswerte auf dem Gebiet. Nirilena was ratet ihr denn den werdenden Eltern in euren Kursen in Punkto Haustier?


Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina1985

und ich glaube, dass Kinder da weniger empfindlich sind. Was haben denn alle Landkinder / Bauernhof etc. gemacht? Alle an Lungenentzündung gestorben??? Die tatsächliche Gefahr ist eher, dass Katzen die Vorliebe für Liegen im Halsbereich haben. Kind also nicht unbeaufsichtigt lassen. Viele Grüße!


Snowwhite!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina1985

Also, wir haben 2 Hunde und 2 Katzen. Bisher hatten wir nie ein Problem und meine Hebammen haben noch nie deshalb was gesagt. Ich sauge natürlich oft, da die Haare nicht überall hin sollen. Die Hunde sind auch nur im Erdgeschoß und keines der Tiere darf in eines der Schlazimmer, aber ich kenne auch Leute wo die Katzen überall sind. Ich denke, wenn die Katzen nicht ins Kinderbett kommen und normal gesaugt wird ist alles ok. LG


nirilena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina1985

Huhu, wir raten, in Baby und Tier in der ersten Zeit nicht unbeaufsichtigt alleine zu lassen. Und bei Katzen halt etwas aufpassen, dass sie sich nicht unbedingt aufs Baby legen. Ansonsten ist der frühe Kontakt mit Tieren das Beste, was einem Kind passieren kann. Das mit der Lungenentzündung hab ich noch nie gehört. Habe selbst vier Katzen und meine Kollegin mit frischem Baby auch. Die schlafen alle in einem Bett, kein Problem;-) Ach so, wenn die Kinder später krabbeln, sollte wegen der Erstickungsgefahr kein Trockenfutter in greifbarer Nähe sein... Liebe Grüße Nicole


Carina1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carina1985

für die schnellen Antworten, hab mir auch schon gedacht, dass das sicher etwas übertrieben ist,hab sowas bislang auch noch nicht gehört. Ok die Katzen müssen ja nicht unbedingt ins Babybett und dann saug ich halt mal öfter, aber alles andere ist glaub ich auch Anstellerei.