Frau Grüning
Also erst mal:
JUHU - nun darf auch ich endlich in die 25. Woche!
Und ich hab mich gefragt, ab wann man gemeinhin als hochschwanger gilt.
Gibt´s da ne Definition für?
Der Duden sagt: "sich im letzten Stadium der Schwangerschaft befindend" (http://www.duden.de/suchen/dudenonline/hochschwanger) - ich also ab jetzt, oder wie?!
Klar, ich ecke nun auch öfters mal mit Po oder Bauch an und das ein oder andere Glas musste auch schon dran glauben, aber als hochschwanger fühle ich mich nicht.
Habt ihr ne Definition? Wie seht ihr das? "Wie" schwanger fühlt ihr euch?
Ach, und stimmt es, dass alle Frauen ab der 30. Woche stöhnen und meinen, "es könnt jetzt auch bald mal vorbei sein!"?
Fänd ich doof! Ich bin gern schwanger (noch mehr seit ich herausfand, dass Physiotherapie prima gegen den Ischias hilft!) und dann hätte ich ja nur noch 5 "schöne Wochen"!
Aaalso....
Als hochschwanger gelten wir noch nicht. Das ist, glaube ich, erst in den letzten paar Wochen so. Letztens habe ich mal irgendwo eine Definition dafür gelesen, habs aber vergessen. Ich meine erst so ab der 35. SSW. Aber ich denke, dass es auch vom Bauchumfang und der allgemeinen Fitness abhängt. Eine Frau, die schon im 5. Monat aussieht als würde sie demnächst gebären wird man wohl eher als hochschwanger bezeichnen als eine fitte ET+5lerin, die kaum Bauch hat.
Ich fühle mich gut, bei weitem noch nicht hochschwanger, aber die ersten Probleme fangen jetzt an. Treppe steigen, am Schreibtisch sitzen - es wird alles beschwerlicher und langsamer. Ich habe mich außerdem heute mal gewogen und habe jetzt, nachdem ich bisher noch gar nicht zugenommen habe, tatsächlich 3 kg in 2 Wochen zugelegt. Immer öfter frage ich mich jetzt wie da noch 3 Monate Bauch und Gewicht und Zipperlein dazu kommen sollen (das habe ich in den ersten beiden Schwangerschaften auch getan!) und weiß doch, dass es geht!
"Alle" Frauen stöhnen nicht ab der 30. SSW. Es gibt welche, die haben von Anfang an Probleme und empfinden das Ende der Schwangerschaft gegenüber der Kotzerei am Anfang oder den KH-Aufenthalten zwischendurch als wesentlich angenehmer. Und es gibt welche, die sind bi zum ET topfit und haben gar keine Probleme. Aber es ist nur natürlich, dass es nach und nach beschwerlicher wird.
Ich sage immer: Bis zum 7. Monat war bei mir alles okay (bis auf die Übelkeit am Anfang der 3. Schwangerschaft). Im 7. Monat habe ich mich stehts gefragt wie ich noch einen 8. schaffen soll. Im 8. Monat habe ich gelacht über den easy 7. Monat - und habe mich ernsthaft gefragt wie ich noch einen 9. schaffen soll. Im 9. Monat habe ich gelacht über den 8. Monat und fand, dass es nun langsam mal Zeit wird , dass das Baby raus kommt.
Irgendwann kommt der Tag ab dem ich mich wieder fühlen werde wie ein Wal, der an Land geschwemmt wurde und von seinen eigenen Organen erdrückt wird... aber ich hoffe das ist noch eine Weile hin
ALSO Hochschwanger sagt meine mama zu frauen ab der 37.ssw weil das hört sich so an wie es kommt gleich =D aber meine Schwester sah in der 30. ssw schon aus wie so ein aufgeblähter ballon Also naja kommt auf die Optik an =D Aber jetzt sind wir ja nun eher noch so mitten drin. Wo ihr so treppe erwähnt ... ICH MUSS RAUS AUS DER 5.ETAGE .!!!! LG Jenny
also hochschwanger bist du sicher noch nicht :) in 10-12 wochen wird das dann wohl soweit sein und ehrlich gesagt wir haben im moment noch ne echt einfache zeit, solange wir noch halbwegs problemlos socken anziehen können sollten wir uns nicht beschweren finde ich, ja klar ist es beschwerlich wenn man die stiege hoch muss mit wickeltasche, kleinkind, einkäufen.... aber was sollen wir dann in 3 monaten sagen?? da werden wir lachen wenn wir dran denken dass wir uns jetzt wo der bauch noch klein ist schon beschwert haben, wenn wir nicht mal mehr wissen wie unsere füße eigetlich aussehen ich fühle mich schwanger aber fit, liegt vll daran dass ich schon einen sohn habe und weiß wie groß der bauch noch wird bin übrigens in der 28. ssw