Monatsforum Juli Mamis 2013

2 medizinische fragen

2 medizinische fragen

Mi86

Beitrag melden

1. ich selber habe eine brille und war als baby/kleinkind fast blind mit nur 40 und 60% sehfähigkeit und 6 und 8 dioptrien und einer hornhautverkrümung. da es sehr früh festgestellt wurde konnte das meiste korrigiert werden sodass ich mit normalen linsen auskomme und über 100% sehkraft habe meine maus greift kaum nachspielsachen und wenn ich sie ihr (wenn sie am rücken liegt) hinhalte (vor ihren bauch) greift sie mit beiden händen zusammen aber sie ist immer um ein paar zentimeter zu kurz und greift dadurch ins leere. sie tut dann die hände zusammen so als würd sie "beten" und tut sie dann in den mund und ist zornig dass das spielzeug nicht mit dabei ist. das ist auch so wenn ich den abstand verringere. also daran liegt es nicht muss sich das erst ausbilden oder sollt ich beim nächsten termin mal den kinderarzt fragen (ich hab das ohne linsen auch da ich 5 dioptrien unterschied habe von links auf rechts und das gehirn das nicht verarbeiten kann) 2. wir haben ja hautprobleme. jetzt habe ich einen monat lang konsequent alle tiermilchprodukte weggelassen und die haut wurde echt besser (nie 100%schön aber sie war nur mehr leicht gerötet und nur dort wo wenig luft zukommt) jetzt hab ich testhalber freitags wieder sahne gegessen und sie hat seit heute morgen wieder deutlichen ausschlag in kniekehlen und hals und am bauch ist sie sehr sehr trocken - und sie hat heut nacht in hohen bogen erbrochen - wirklich viel - die stoffwindel war fetznass glaubt ihr dass das von der sahne kommen kann? dass das erst ein bisschen später einsetzt oder seh ich langsam gespenster ihr müsst mich für völlig verrückt halten weil ich medizinisch glaube dass meine tochcter alles hat aber ich möchte einfach nur nicht dass sie leidet oder so - und ich bin auch noch nicht panishc


sonnenschein33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Ich denk du solltest schon mal zum Augenarzt. Ich hab morgen auch Termin beim Augenarzt wegen Rene. Manchmal beim Fläschchen trinken "runtscht" ihm das linke Augen weg. Bei der U4 hat mich die Kinderärztin danach gefragt. Da der Papa vor jahren am schielenden Augen operiert wurde, soll ich mit dem Kleinen, wird am Dienstag 14 Wochen alt, zum Arzt. Ich frag mich echt was das bringen soll. Ist ja nicht immer.


Kleindötzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Das mit dem Spielzeug daneben greifen ist in dem Alter völlig normal. Babys mit drei Monaten können die Abstände zum entsprechenden Gegenstand nicht richtig einschätzen.


Mi86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

danke ich werde es morgen beim arzt termin doch mal ansprechen - mein augenfehler wurde mit 13monate erkannt und dann lernte ich innerahlb von3 tage sehr viel - ich konnte davor keinen schritt gehen und nach 3tage ging ich fließend. und richtig erkannt wurde er erst mit 4 jahren - erst da war ich dann optimal versorgt ich denk mir nur wenn etwas nicht passt wäre es super wenn es so früh wie möglich erkannt wird denn es ist schon sehr wichtig dass man normal sieht für die entwicklung aber es beruhigt mich mal gut wenn du meisnt dass es normal ist


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Zu 1.: Das ist normal. Meiner macht das auch. Die Kleinen können erstens noch nicht richtig perspektivisch sehen, d.h. sie haben Probleme, die Gegenstände in der richtigen Entfernung zu sehen (deshalb greifen sie vorbei) und außerdem klappt die Hand-Augen-Koordination noch nicht. Das fängt mit dem 3. Monat an, ab und zu zu klappen und wird bis zum 4-5. Monat deutlich besser. Sie sind deswegen oft gefrustet. Du kannst das aber üben, indem du einen Greifring hinhältst (und lass dein Baby ruhig immer "gewinnen"). Ich würde aber trotzdem früher als "normal" zum Augenarzt gehen, damit mal ein Grundstatus festgestellt wird. Normaler weise geht man, glaube ich, so mit 2 Jahren (da waren meine Mädels), aber vielleicht wäre es aufgrund deiner Vorgeschichte gut, um den 1. Geburtstag zu gehen. Zu 2: Auf jeden Fall kann das von der Sahne kommen und es sieht auch sehr danach aus! Du musst konsequent alle Milchprodukte weglassen solange du stillst. ich weiß ja nicht, ob man diese Unverträglichkeit beim Baby auch testen kann, da würde ich mal den KiA oder einen Hautarzt befragen. Aber dass es besser wurde als du alles weggelassen hast ist doch echt eindeutig! Vielleicht war es ja noch nicht alles was nicht vertragen wird, aber doch schon ein wichtiger Teil. Und es kommt ganz häufig bei Babys vor, insofern sieht es sehr danach aus. Übrigens "wirken" die Milchprodukte unterschiedlich. Ich habe auch eine Milcheiweiß- und Hühnereiweißallergie und es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Gouda oder Sahne esse.


Kleindötzi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mi86

Du kannst deinen kinderarzt auch fragen ob er dich an eine Sehschule überweißt. Meistens gibt es sowas in Kliniken die auch eine Augen-Abteilung haben. Das ist dann genauer als beim Augenarzt. Allerdings haben die oft lange Wartezeiten.