Gingi81
Hab nun in meinem Buch "So schläft mein Kind die ganze Nacht" gelesen. Ich habe beschlossen ihn wirklich im Bett zu lassen und am Bett zu beruhigen. Er hat zwar heute wieder geweint (auch Tränen :-(), aber ist dann trotzdem eingeschlafen ohne stundenlang zu weinen. Er war vorher 5 Stunden wach und wurde im Wohnzimmer gestillt. Er hatte keinen Grund nicht zu schlafen. Ich denke es ist eine Phase und wird so wieder rumgehen. Ich will jetzt auch versuchen ihn zu beruhigen ohne gleich nachts zu stillen, da sie ja angeblich nachts keine Nahrung mehr brauchen. Ich berichte dann wie es klappt.
Wir haben da ein kleines Ritual und das funktioniert meistens ganz gut. Sie schläft Nachmittags nicht mehr - also so ab 14 Uhr /14.30 Uhr ist sie wach und sie weigert sich Nachmittags auch zu schlafen. Dafür wird sie natürlich so ab 17.30 Uhr quengelig ;-) Dann mach ich sie langsam fertig - waschen, umziehen und dann kochen wir zusammen ihren Brei und so um 18 Uhr bekommt sie dann ihren Milch/Obst Brei. Dabei fallen ihr meist die Augen schon zu aber sie ist ja nicht müde!!! ;-)) Dann geh ich mit ihr ins Schlafzimmer, Rollo runter, Nachtischlampe an und neuerdings eine "Traumstern-Orchester-CD" rein. Dann schauen wir zusammen noch 3 kleine Bücher durch und dabei fährt sie dann schon etwas runter. Danach kommt Licht aus - die CD läuft weiter und ich leg sie in ihr Bett. Dann halten wir noch ein paar Minuten Händchen und dann sag ich Gute Nacht und geh raus. Ich muss dann meistens noch 1 oder 2mal rein aber meistens geht das dank der CD recht schnell und sie pennt dann bis sie irgendwann nachts Durst bekommt.
Ich mache das ja auch so. Bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit lege ich ihn Satt und Sauber ins Bett, er schläft dann auch innerhalb von 5 min ein. Das klappt aber erst seit etwa 3 Wochen :)
Hm ja so ähnlich würd ich das auch gern machen. Nur wir haben ja jetzt erst ihn umgewöhnt nachts nurnoch einmal gestillt zu werden und nicht jede Stunde Das klappt jetzt auch echt super er schläft so 3-6 Stunden am stück! Jetzt möchte ich noch etwas warten bis das nächste verändert wird, das wird dann auch das weglassen vom einschlafstillen sein. Ich hoffe es klappt genausogut!
LG Tamara
Also hier das Fazit der letzten Tage: Ich schaffe es ihn nicht mehr rauszunehmen und trotzdem zu beruhigen und er schläft nun auch ein. Ich stille ihn manchmal noch einmal nachts, wenn ich keine Lust habe lange zu beruhigen. Mit stillen geht es halt deutlich schneller. Grad gegen Ende der Nacht sagt auch meine Brust - jetzt wär es ok mal wieder zu stillen *g*. Aber er schafft es auch ganz ohne Nahrung, hab ich schon festgestellt. Bin also zufrieden.